Die Spieluhr

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Moin,
hab gerade wieder ein kleines Stück komponiert. Würde warscheinlich ganz gut zu Drama passen, ist allerdings nicht für einen speziellen Film entstanden.

Die Spieluhr

Grüße
Armin:)
 
Eigenschaft
 
Hui, sehr schönes Stück. :great:
Nur vom klanglichen Aspekt her würde etwas mehr Raumanteil bzw Größe dazu passen, und die Instrumente können leider teilweise ihren künstlichen Ursprung nicht verbergen. Aber musikalisch könnte ich mir dieses Stück sofort zu einem Film oder ausschnittsweise auch zu einer gut gemachten Serie vorstellen.
 
Dankeschön!
meinst du mit mehr Raum Hall drauflegen? Ich bin da immer sehr vorsichtig, ich neige manchmal dazu das zu vermatschen, deswegen hab ich diesmal drauf verzichtet. Aber wenn man mit Hall und EQ gut umgehen kann, könnteman da sicher noch was raus holen:redface:

Grüße
Armin
 
Ja, genau das meinte ich. Darf man fragen womit du das Stück gemacht hast, also die Instrumente/Library?
 
Ich hab noch eine ziemlich alter Version von East West Symphonic Orchester gold und Cubase 5. Ich wollte die schon länger mal updaten, aber irgendwie fließt momentan zuviel Geld in mein Zweithobby: Fotografie:ugly: Außerdem schmiert mein Laptop immer ab, ich hab leider nur 2GB Ram und das Stück lief gerade noch so. Ich muss quasi immer an Artikulationen sparen, das lässt es natürlich auch nicht gerade besser/realer klingen:p Als Reverb Plugin hab ich in Cubase Roomworks, da nehm ich meistens irgendein Raumpreset undmisch dann nach Gehör soviel Hall auf die Spuren wie sich gerade ganz gut anhört. Geht aber halt meistens dann doch ein bischen in die Hose:)
 
EWSO gold ist aber schon sehr gut.
Du kannst doch Spuren einfrieren, die gewünschten Feinheiten in die aktive Spur basteln, dann diese einfrieren und an der nächsten für den Feinschliff sorgen, und so weiter. Das entlastet den Rechner ganz erheblich, und du kommst zu noch besseren Ergebnissen. Roomworks kenne ich nicht mehr, ich bin schon vor Jahren auf Samplitude umgestiegen, und als Reverb habe ich auch kein Standard Plugin, sondern zusätzliche Plugins oder Hardware. Aber die richtige Dosierung ist wirklich nicht immer einfach, orchestrale Klänge sind da auch sehr viel anspruchsvoller als U Musik. ;)
 
Ja das kann man machen, aber irgendwie wiederspricht das meiner Art zu komponieren, ich schreibe normalerweise alle Stimmen mehr oder weniger gleichzeitig und nicht nacheinander. Aber irgendwann wird ja auch mal ein neuer PC drin sein, solange passt das. Ich arrangier mich damit ja jetzt schon etwa 5-6 Jahre:D

Ich hab noch eine ruhigere Version gebaut: Spieluhr - 2
 
Gefällt mir gut :)
Bei den Klängen habe ich irgendwie einen staubigen Burton-Film im Kopf.

Bei der ruhigen Version fällt mir eine Art Clipping zu den Betonungen auf. Ich weiß nicht, ob es eine Betonung oder ein leises Klatschen sein soll. Hört sich an wie ein Rimshot durch den Bitcrusher gejagt. :redface:

Ein Raum-IR würde Wunder wirken :)
 
Dito. Für mich klingt der Anschlag des Glockenspiels auch geclippt, da ist m.M.n. was in die Hose gegangen.
 
Dankeschön, ist mir gar nicht aufgefallen, ich schau mir das mal nacher an woran das liegt :)
 
Kurz und knapp - schöne Komposition.

Die Bläser sind nicht 100 % das Wahre, die Spieluhr geht mir manchmal ein bisschen "unter" aber ansonsten - gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben