Album Release: "Schattenpoesie" von Trauerdichter (Spieluhr-Rock)

Trauerdichter
Trauerdichter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
05.12.20
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

ich möchte die 1-Mann-Band "Trauerdichter" vorstellen. Ursprünglich war Trauerdichter ein rein schriftstellerisches Projekt, das Gedichte geschrieben hat, und diese dann veröffentlichte. Doch dann kam die Idee auf, die besten Gedichte zu vertonen. Später dann wurde das Schriftstellerische Projekt zu "Denkender Dichter" umbenannt, und Trauerdichter bezieht sich nur noch auf die musikalische Tätigkeit.

Das Genre ist schwer zu bestimmen. Im Grunde ist das Hauptinstrument eine Spieluhr (Music Box), die manchmal von einer E-Gitarre begleitet wird. Thematisch geht es sehr sehr düster zu. Das verrät zum Beispiel schon der zweite Titel des Albums "Schattenpoesie", welcher da lautet "Ob Gefängnis oder nicht" und davon erzählt, dass das Leben in der Freiheit genau so beschissen sein kann, wie das Leben im Knast (Welches der Komponist und Autor auch tatsächlich selbst erfahren durfte).

Trauerdichter musiziert im Grunde schon seit seinem 18. Lebensjahr, und hat damit ca. 12 Jahre Gitarren-Erfahrung auf dem Buckel. Also Lieder wurden auch ursprünglich rein auf der Konzertgitarre, der Gitalele oder der Mandoline komponiert. Für das erschienene Album wurden allerdings Midi-Files benutzt, welche von Live eingespielten virtuellen Instrumenten wiedergegeben wurden. Denn einen anderen Weg fand Trauerdichter nicht, um seinen Traum von einer "Spieluhren"-Band wahr zu machen. Im finalen Endprodukt kommen aber nicht nur solche Midi-Files zur Anwendung, sondern ist noch vermischt mit dem echten Sound einer Gitarlele und einer Mundharmonika.

Trauerdichter besitzt alle kommerziellen Rechte für das veröffentlichte Album, besitzt aktuell aber Null Aufmerksamkeit. Der Gesang ist mit Absicht so, wie er ist. Doch kann ich mir vorstellen, dass manche vom Intro-Song abgeschreckt sein könnten. Doch bitte ich, wenigstens noch bis zum 2. Song beim Hören durchzuhalten, bevor ein Urteil abgegeben wird.

Im folgenden verlinke ich also das gesamte Album:

 
Eigenschaft
 
Hallo, kann man diesen Thread löschen? Oder die Inhalte? Oder auch den Benutzernamen zu "Kartoffelbier" umändern? Das hier ist alles eine große Lüge
Mein wahres Sein ist Heiterkeit
Ich bereue was ich hier in die Welt gesetzt habe
Das Projekt ist eingestellt, der Künstlername wieder für jedermann und jedefrau zu haben
außerdem bin ich verlobt und heirate nächstes Jahr meine Zwillingsflamme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben