Die Suche nach der Explorer fürs Leben

  • Ersteller RobMoriarty
  • Erstellt am

Welche Gitarre würdet ihr nehmen?

  • Chapman Ghost Fret

    Stimmen: 6 20,7%
  • LTD Snakebite

    Stimmen: 1 3,4%
  • Gibson Explorer

    Stimmen: 18 62,1%
  • eine andere

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
RobMoriarty
RobMoriarty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
02.01.16
Beiträge
21
Kekse
177
Der Titel ist vielleicht etwas krass formuliert, vor allem für den ersten Beitrag hier, aber Ich suche schon nach einer Explorer die erstmal als Hauptgitarre meine olle Ibanez ablösen kann.

Ich fange mal vorne an, Ich hab mir ein kleines Metalprojekt zugelegt und spiele dafür bisher eine Ibanez RG 550 XH auf D/C#. Diese geht mir aber mehr und mehr auf den Senkel, sei es das fummelige Edge Zero, der schnarrige Sound oder das sehr geschmacksabhängige Flitter-Rot. Es muss einfach was neues her und weil Ich eben seit jeher Fan der Explorer Form bin (inkl. der meisten Interpretationen) solls jetzt endlich mal eine werden. Budget beläuft sich auf max. 1000€.

Bisher ins Auge gefasst habe ich:
Chapman Ghost Fret - 969,-€
Pro: Lange Mensur, fester Steg, Ebenholzgriffbrett, Koffer
Contra: Stock Pick Ups werden von vielen als matschig, kreischend und unbrauchbar beschrieben, heißt im Zweifel ~150-200€ nachinvestieren​

ESP LTD Snakebite Black - 998,-€

Pro: Ebenholz Griffbrett, (imho) gute Pick Ups, Koffer, Feste Brücke
Contra: Kurze Mensur, Explorer Form stark abgewandelt, man hört immer wieder von Verarbeitungsproblemen
Gibson Explorer 2016 T Cherry - 1050,-€
Pro: Original Explorer, Gig Bag, brauchbare Pick Ups, feste Brücke
Contra: Kurze Mensur, eigentlich zu teuer, Palisander Fretboard (persönlicher Geschmack)
Auch angeguckt habe ich mir die aktuellen Ibanez Destroyer, Epiphone 1984er und Jackson Kellys, die sind allesamt etwas weiter unter der Budgetgrenze, aber so richtig will da der Funke nicht überspringen. Die Destroyer haben einen monströsen Korpus wodurch der Hals wie der einer Kindergitarre wirkt. Epis sind halt Epis, und die Jacksons haben entweder alle ein Floyd welches man erst wieder blocken müsste, oder sind halt mit String Thru nur in Zahnsteingelb zu haben. So ein Gitarrenkauf ist halt nicht immer leicht, vielleicht hat ja jemand noch einen guten Geheimtipp in der Hand oder kann mir mit Erfahrungen bei der Entscheidung helfen.
 
Eigenschaft
 
Schwierig, weil man ja auch nicht genau weiß, was du möchtest. Wenn ich mir deine Pro / Contra Punkte so ansehe ist die ESP doch im Grunde ´raus, oder? Die Form ist ja offenbar ein Minuspunkt.

Bleibt noch die Gibson oder die Chapman. Nach deinen Kriterien müsste es eigentlich die Chapman werden mit neuen PU´s ... .

Schau doch noch einmal nach Gibson Explorer anderer Jahrgänge. Es gibt z.B. die Gibson Explorer 120 EB 120th Anniversary Edition mit Koffer für 999€ ... .

Sehe gerade die Chapman hat einen Ahornhals, teils Saepele ... dit is doch keene Explorer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein gebraucht kauf in Frage kommen?
Wenn ja dann schau dir die Hamer mal an.
Schaut auch recht interessant aus.
http://m.ebay.de/itm/1985-HAMER-BLITZ-EXPLORA-made-in-USA-/121977418812?nav=SEARCH

Leider kann man nicht erkennen was das wür eine Tremolo ist. Wenn es kein Floyd ist ist das doch nicht schlimm oder ? Wenn man es nicht benutz ist das ja auch ziemlich stimmstabiel oder im Notfall kann man es ja austausch.

Nachtrag :
Ist kein Floyd habe noch mal genaugeschaut (war auch logisch Floyds sehen ja ganz anders aus)
 
@clone Ich könnte mich mit der Snakebite Form schon anfreunden, aber so eine richtige EX Form ist doch schon schöner irgendwie. Ahornhälse finde Ich jetzt nicht unbedingt tragisch, das nimmt auch schon mal den Mumpf aus so mancher Mahagoni Planke ;)

@GitarrenFritz Grundsätzlich spräche nichts gegen eine gute Gebrauchte, aber die Hamer ist leider so gar nicht meins. Die Kopfplatte ist ganz übel und das Trem muss Ich auch nicht so wirklich haben. Sieht halt Ihrem Alter entsprechend auch eher abgerockt aus.
 
Was soll an der jetzt so toll sein?
Es steht Hamer drauf:ugly:

Das ist natürlich nicht wichtig. Ich fande die Gitarre als ich sie gesehen habe ganz interessant.
Und das sie so teuer ist wie die anderes ist ja eigentlich egal, wenn sie gut ist. Für weniger Geld bekommt man ja nicht viel zb Epis aber die will er ja so wie es aussieht nicht.

Zu dem Verkäufer kann ich nix sagen, du kannst bei jedem Verkäufer Pech haben.


@GitarrenFritz Grundsätzlich spräche nichts gegen eine gute Gebrauchte, aber die Hamer ist leider so gar nicht meins. Die Kopfplatte ist ganz übel und das Trem muss Ich auch nicht so wirklich haben. Sieht halt Ihrem Alter entsprechend auch eher abgerockt aus.
Ich schau noch mal was vielleicht finde ich noch was . Was ist den deine Preisgrenze ?
(1000€ habs grade gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab Ich überall geguckt aber den Music Store total vergessen, das ist natürlich ein interessanter Neuzugang zur Auswahl.
Die 120er Explorer gab´s nur 2014.
2014 war ein Jubiläumsjahr bei Gibson und man hat die Explorer 120 hergestellt. Die gab es auch nur in diesem Modell-Jahr.
Sie ist ziemlich nah an der 76er Reissue dran, hat aber doch ein paar kleine Unterschiede:
-Griffbrettbinding
-"120th Anniversary"-Inlay am 12. Bund
-Burstbucker Pro-Tonabnehmer
Gibson Explorer - Unterschiede?

Ich hab eine und kann sie wärmstens empfehlen. Ob dir die Tonabnehmer zusagen musst du dann selbst entscheiden. Für meinen Geschmack war das durch den schon fetten Klang der Explorer zuviel des Guten.
Hab mir dann letztens andere Tonabnehmer reinmachen lassen.
Ich denke mal das für deine angestrebte Musikrichtung Gibson 500T/496R (die eigentlichen "Standard-PUs" für Explorer und Flying V) sehr gut geeignet wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 120er Explorer gab´s nur 2014.

Gibson Explorer - Unterschiede?

Ich hab eine und kann sie wärmstens empfehlen. Ob dir die Tonabnehmer zusagen musst du dann selbst entscheiden. Für meinen Geschmack war das durch den schon fetten Klang der Explorer zuviel des Guten.
Hab mir dann letztens andere Tonabnehmer reinmachen lassen.
Ich denke mal das für deine angestrebte Musikrichtung Gibson 500T/496R (die eigentlichen "Standard-PUs" für Explorer und Flying V) sehr gut geeignet wären.

Ich denke mal für den Anfang sollten die Burstbucker mehr taugen als die Chapman No Names, und der Wiederverkaufswert ist anschließend zumindest auch vorhanden. Werde mal versuchen den Music Store in nächster Zeit mal anzusteuern. Treppendorf ist leider etwas zu weit entfernt zur Testsession.
 
Ich werf mal noch Dean in die Runde.

Habe selbst 2 koreanische Dean MLs und sehr zufrieden damit.

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_79_tb.htm?ref=search_rslt_Dean+ML_211806_6

Ein Bekannter von mir ist Explorer Fanatiker, hat sicher 10 Gibsons und sich vor ein paar Jahren 4 Dean MLs zugelegt.

Durch ihn bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Für den läppischen Preis bekommt man hier eine sehr fett klingende und resonante Gitarre.

Wir haben die damals über seinen Marshall JCM 800 verglichen und da konnten die Deans mehr als nur mithalten.

Daher würde ich Dir empfehlen auch mal die Dean Z Modelle anzusehen, die sind noch ein Schritt näher an der Explorer Form als die ML.

Zb.: die Soul Z mit EMGs

https://www.thomann.de/de/dean_guit...z_bk.htm?ref=search_rslt_Dean+Soul+Z_351283_0

oder die Z aus der "Chicago" Reihe mit etwas anderem V Halsprofil und Dimarzio Super Distortions und Ebenholz Griffbrett.

http://www.amazon.de/Dean-Guitars-C...ie=UTF8&qid=1463342644&sr=8-3&keywords=Dean+Z


Oder gebraucht die "normale" Z79 mit den Dean Zebra Humbuckern, heiße Alnico V Humbucker mit ca 13 kOhm (beide Hals und Steg)

Die besten "Noname" Werks-Pickups die ich je in einer Gitarre hatte, passen perfekt zur Gitarre.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dean-z-79-gitarre-explorer-form/462768226-191-8269

Hier mal ein paar Sound-Eindrücke



Kleiner Preis aber großer Gegenwert ! Kann ich zu 110% empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast zwar in der Abstimmung "andere" als Option. Aber ich finde das Du schon mehr als genug Tipps bekommen hast. Da Du Dir zu diesem Thema bereits die Mühe gemacht hattest und Deine 3 "Favoriten" gewählt in die Auswahl gelegt hast, hier meine Einschätzung:


ESP LTD macht guten Kram. Die Snakebite ist eine interessante Gitarre. Ich persönlich bin kein EX Fan, aber ein V freund.

Ich habe vor meiner Gibson V viele Adaptionen angespielt.
Da gibt es ja verhältnismäßig viele Anbieter. Am Ende war die Gibson mein Favorit.

Ich bin zwar bekennender Gibbianer,allerdings kein Fanboy/Hardliner. Was mich am ende an den Kopien gestört hatte war,das die Moderne Adaption immer im Aggressiven Gewässer unterwegs war. Viel Attack, kühl, wenig mitten und ultra schlanke Hälse.

Das man einer Gitarre so den Metal Stempel aufzwingen will nervte mich.


Vll hilft Dir diese Anregungen bei der Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe selber eine Snakebyte, muss dass, mit den Verarbeitungsmängel leider bejahen.

Hat man alles endlich hergerichtet, ist es eine großartige Gitarre und mit den JH - EMGs auch wirklich eine Allrounder Gitarre.
 
Ich würde mir eine Schecter E-1 kaufen, wenn ich eine Explorer haben wollen würde. Kann man z.B. bei Richtone UK bestellen.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da steht man morgens früh auf und guckt verpennt ins Forum und dann ist da so viel passiert hier, wow!
Erstmal danke für all die Tipps und Mühe, Ich arbeite mich mal kurz daran runter.
Die LTD EX-401 spricht mich irgendwie nicht so sehr an, die Optik ist mir irgendwie zu grade abgeschnitten, mit 900€ auch nicht grade ein Schnäppchen, die Ausstattung bekomme Ich bei Jackson, Epi oder Dean für ~600€. Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen aber ein Instrument muss einem ja rundum zusagen und wenn Ich die Gelegenheit habe eine anzuspielen werde Ich auch das tun.
Die Dean Z's, sicherlich eine weitere Qual zur Wahl, schön klassische Form, verschiedene Ausstattungen und ein akzeptabler Preis. Da könnte Ich mir vielleicht die Chicago vorstellen, jedoch die Pommesgabel Kopfplatte muss Ich mir noch schön saufen :D
Schecters E-1 ist leider zu deutlich über dem Budget, da darf Ich mich jetzt bloß nicht vergucken, dem Frieden mit der Frau zur Liebe ;)

Ich werde nun mal versuchen so viele der Alternativen in die Hand zu nehmen um einen direkten Eindruck zu gewinnen, vor allem was Sound und Bespielbarkeit angeht, denn das steht ja grundsätzlich vor der Optik.
 
Was Ich grade sehe, bei Andertons kommt die Ghostfret inkl. Versand ~900€ (Einfuhrumsatzsetuer fällt ja nicht nochmal extra an oder?) Dafür kann man sich sogar die Gitarre nach Maserung und/oder Gewicht aussuchen und es wär noch ein Hunni über, z.b. für einen Steg Pick up wenn nötig z.B.
Hat schon mal wer was bei Andertons direkt in UK bestellt und damit Erfahrungen gemacht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben