die virtuelle Gitarre RealLPC + ? Activision Guitar Heroes ?

  • Ersteller Kuss der Muse
  • Erstellt am
Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
219
Kekse
344
Ort
Essen
In der aktuellen Aktion von BEST-Service habe ich mir die virtuelle Gitarre RealLPC 3 gegönnt, die ich zum schnellen Skizzieren für Musiker einzusetzen gedenke.
Nun sind im Download auch etliche Videos enthalten, in denen ein Musiker auf einer sehr seltsamen Gitarre spielt, die keine Saiten hat, sondern bunte Knöpfe.
Im Hintergrund des Zimmers steht ein Karton mit der Aufschrift: Activision Guitar Heroes, XBox 360. Gehört das zusammen? Was hat es damit auf sich?
XBox könnte ein Kinderspielzeug für den Fernseher sein?
Aber wenn das alles Spielzeug wäre, wie kann der Musiker so überzeugend Gitarre spielen?
Ich kann mir keinen Reim auf diese Filme machen. Wer hat eine Idee?

kuss der muse
 
Eigenschaft
 
es gibt diverse Ausführungen von dem Ding...
dabei ist eine tatsächlich ein erstaunlich brauchbarer Midi-Controller (bzw lässt sich 'umstricken' iirc)
die Idee mit der virtuellen Saite (das klacker-Teil in der Mitte) ist auf jeden Fall genial

man spielt aber nicht wirklich darauf, das triggert immer nur Samples
die wenigen Controller-Einstellungen sind allerdings so geschickt gewählt, dass man damit schon überzeugend faken kann

das Spiel wertet (vermutlich) die zeitliche Differenz der 'getroffenen' Noten zu denen der Original-Linie aus (eher trivial)
bei 100% spielt es die einfach hintereinander ab, die Fehler werden dann entsprechend in Szene gesetzt
(die Spiele-Anwendung hat aber mit Midi nichts zu tun, letzteres ist ein extra feature)

cheers, Tom
 
Danke Telefunky für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Technik richtig verstehe, könnte ich auch die virtuelle RealLPC damit ansteuern. Allerdings nur die fünf Samples, die den fünf Knöpfen zugeordnet worden sind?
Das könnte man auch mit jeder beliebigen Hardware-Drumbox machen. Reizvoll wäre aber das KlackerTeil, das hat mich in den Videos überzeugt.

Gerade habe ich Gitarren-Akkorde per Midi-Tastatur eingegeben, das ist für mich als Gitarrist natürlich nicht befriedigend.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau der Activision-Gitarre zur "Midi-Gitarre"? Lohnt sich dieser Weg wirklich?
Eine "richtige" Midi-Gitarre ist mir zur Zeit allerdings zu teuer.

kuss der muse
 
soweit ich weiss ist das kein Umbau, sondern eine Anpassung des Steckers
google mal guitar hero midi controller

cheers, Tom
 
habe gerade hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden, hatte gestern wohl die falschen Suchworte eingegeben:
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/447091-midi-gitarre-modellinggitarre.html

Im Prinzip würde ich die You Rock Guitar YRG-1000 favorisieren. Aber ich glaube, ich nehme erst einmal weiterhin meine gute alte Fender Strat auf, mit allen meinen Spielfehlern. Der Aufnahme-Gitarrist wird schon wissen, was ich meine. Und außerdem: meistens haben die Jungs viel bessere Ideen als ich, da mehr Erfahrung & Übung.

kuss der muse
 
Nachtrag zum Gitarren-Kontroller für RealLPC 3 von BEST SERVICE.
Ich habe gerade einige Stunden mit der virtuellen Gitarre verbracht und folgendes in der Bedienungs-Anleitung gefunden:

"PlayStation 3 Guitar Hero World Tour/Guitar Hero 5 Gitarren Controller ist die beste Wahl. (wurde in unseren Demo Videos benutzt).
Beachten Sie, dass Sie dafür keine Spielekonsole benötigen. Nur der Wireless USB Receiver wird benötigt."

Die Akkorde werden vorher in der DAW oder im RealLPC direkt bereit gestellt. Der Guitar Hero dient nur als Trigger, mit dem KlackerTeil soll man ein sehr realistischen Anschlag erzielen. Pianospielern wird es entgegen kommen, sich nicht auf die Gitarren-Akkorde konzentrieren zu müssen. Die lernt man ja auch nicht mal so nebenbei.

kuss der muse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben