Die Wahl des Verstärkers für PA bestehend aus Selbstbau Boxen und the box PA 252 Tops

Das wirkt auf mich nach meinem, the flixs und skyworkers Beitrag ein wenig wie "ich will aber". Da wird Beratung schwierig und eine weitere Beteiligung an Deinem Thema ggf. unattraktiv. 🤫
Es tut mir leid das sollte keinesfalls so rüber kommen:cry:.

Ich verstehe gerade leider nicht warum zu den MTH-46lc keine kicks gebaut werden sollen (oder nur nicht die MKH230? wären andere besserer?)
Das die 15" von der ECO 252 das gerade gut noch können habe ich verstanden, jedoch bin ich unsicher ob diese den im Setup komplett ausgetauscht werden oder wir nur die Hochtöner ersetzen durch bessere.

Wir hatten neulich einen Test mit 10 geliehenen MTH-30, zwei ECO PA 252 MKII und einem Selbtsbau Kick (leider keine Datenblätter o.Ä. nur das ein 18-500 vom T verbaut war) und in diesem Setup waren die kicks akustisch nicht sehr befriedigend

Ich bin froh das es hier Beratung/Hilfe gibt und bin sehr dankbar für eure Geduld und Mühe :D

Die meisten dieser Marken/Hersteller haben gute und manchmal auch weniger gute Endstufen gebaut. Manche Modelle hatten Einschränkungen bei der Haltbarkeit (z.B. RAM), andere Modelle aus kleineren Serien ließen jegliche Verwandtschaft zu den Topmodellen vermissen (z.B. Electro Voice 7300 A, Crown CE), wieder andere brachten Kinderkrankheiten mit, die sich mit dem Nachfolger auflösten (z.B. Crown XTi 4000 vs. XTi 4002). Was ich bedenken würde:
  • Es kommt nicht nur auf das richtige Modell des Herstellers an, sondern auf den Zustand des konkreten Exemplars. Wüsstest Du vor Ort, wo Du da hingucken musst?

Ich denke nicht das ich dafür geschult genug bin. Neu ware scheint mir bei meinem geringen Kenntnisstand als die Risiko freiere Wahl.
 
Wir hatten neulich einen Test mit 10 geliehenen MTH-30, zwei ECO PA 252 MKII und einem Selbtsbau Kick (leider keine Datenblätter o.Ä. nur das ein 18-500 vom T verbaut war) und in diesem Setup waren die kicks akustisch nicht sehr befriedigend
Was ist eigentlich das geplante Ziel für diese Aktion an sich? Also wofür willst du/wollt ihr das ganze Benutzen? Konserver/Live Musik oder ganz was anderes? und für welches Publikum, nur für euch im "Party Keller"(wo es wohl eher über motorisiert sein würde) oder Indoor/Open Air und wie viel PAX(zu erwartende Gäste) ist angedacht? Einfach nur Kisten mit Speakern zu bestücken bzw komplett anzukaufen und dann ein paar Endstufen als Antriebsaggregate zu benutzen ohne Plan und Ziel ist halt doch etwas nebulös, finde ich.
 
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Ich verstehe gerade leider nicht warum zu den MTH-46lc keine kicks gebaut werden sollen
Und das ist die Antwort:
Das die 15" von der ECO 252 das gerade gut noch können habe ich verstanden
jedoch bin ich unsicher ob diese den im Setup komplett ausgetauscht werden oder wir nur die Hochtöner ersetzen durch bessere.
Es entsteht nicht automatisch die Notwendigkeit, an der PA 252 selbst etwas zu ändern.
Wir hatten neulich einen Test mit 10 geliehenen MTH-30, zwei ECO PA 252 MKII und einem Selbtsbau Kick (leider keine Datenblätter o.Ä. nur das ein 18-500 vom T verbaut war) und in diesem Setup waren die kicks akustisch nicht sehr befriedigend
Zusammengewürfelter Kram macht mitunter optisch mehr her als klanglich.:rolleyes:

Vielleicht wäre der Schritt von Teenie-Disco-Turmbauten hin zu "ambitionierter Beschallungstechnik" nicht verkehrt ...;)
 
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Könntest du das bitte etwas Erklären?
Die Mth46 sind subs und die Mkh230 kicks, gibt es da probleme?
Ich hatte zunächst überlesen, dass die Teile in verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten sollen.
Dennoch: du möchtest den Versuch starten, zwei unterschiedliche Stummelhorn / Bandpasskonstrukte und einen Direktstrahler zu kombinieren. Damit das läuft, muss das System an zwei Punkten ordentlich summieren, nämlich einmal im Übergang von den MTH zu den MKH und dann von den MKH zu den Tops. Das ist nicht so trivial umzusetzen und dürfte ohne Messung nur mit viel Glück funktionieren
 
Dann sage ich es nochmal deutlich: Der Schwachpunkt im System sind diese unsäglichen ECO PA 252, die einfach zuwenig akustischen Output liefern. Die Kickbässe sollen der Entlastung der Tops dienen. Mit vernünftigen Tops gäbe es keine Notwendigkeit für zusätzliche Kickbässe. Und das würde die Abstimmung des Gesamtsystems unendlich viel einfacher machen.
 
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Woraus schließt Du das?

Aus den Frequenzangaben im Post #12
Das, was die Kicks da liefern sollen, ist doch eigentlich die Paradedisziplin einer 2*15", oder nicht? Und die ECO 252 ist halt vom Schalldruck her vollkommen inadäquat. Da ist jedes ordentliche 12/2-Top deutlich besser, sprich lauter. Ich habe 8"/1"-Boxen, die mehr SPLmax liefern als die ECO 252.
 
Was ist eigentlich das geplante Ziel für diese Aktion an sich? Also wofür willst du/wollt ihr das ganze Benutzen? Konserver/Live Musik oder ganz was anderes? und für welches Publikum, nur für euch im "Party Keller"(wo es wohl eher über motorisiert sein würde) oder Indoor/Open Air und wie viel PAX(zu erwartende Gäste) ist angedacht? Einfach nur Kisten mit Speakern zu bestücken bzw komplett anzukaufen und dann ein paar Endstufen als Antriebsaggregate zu benutzen ohne Plan und Ziel ist halt doch etwas nebulös, finde ich.

Ziel ist im Prinzip Halle/Wiese boxenwand feeling...kann es nicht viel besser beschreiben.
PAX sind ca 100-130.
Wie ist die frage des Publikums gemeint?(Gehört wird Techno,Tekk,Tekno oder auch Frenchcore.)
Indoor sowohl als auch Open Air.
Ganz ahnungslos bin ich nicht, die Masse an infos ist einfach mehr als ich erwartet hätte und ich lerne noch dazu.

Aus den Frequenzangaben im Post #12
Das, was die Kicks da liefern sollen, ist doch eigentlich die Paradedisziplin einer 2*15", oder nicht? Und die ECO 252 ist halt vom Schalldruck her vollkommen inadäquat. Da ist jedes ordentliche 12/2-Top deutlich besser, sprich lauter. Ich habe 8"/1"-Boxen, die mehr SPLmax liefern als die ECO 252.

Selbstbau? oder hättest du links zu diesen Tops?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht wäre der Schritt von Teenie-Disco-Turmbauten hin zu "ambitionierter Beschallungstechnik" nicht verkehrt ...;)

"ambitionierter Beschallungstechnik" hört sich teuer an und teuer ist genau mein Kryptonit.
 
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Das, was die Kicks da liefern sollen, ist doch eigentlich die Paradedisziplin einer 2*15", oder nicht?
Ja, klar. Darüber bestand ja weiter oben schon Einigkeit.

Ich beobachte mal, wie sich der Thread mit dem Ziel des "Boxenwand-Feelings" weiter entwickelt. ;)
 
Ziel ist im Prinzip Halle/Wiese boxenwand feeling...kann es nicht viel besser beschreiben.
PAX sind ca 100-130.
...
"ambitionierter Beschallungstechnik" hört sich teuer an und teuer ist genau mein Kryptonit.

Hier was zum Selbstbau in der günstigeren Klasse: https://www.jobst-audio.de/leistungen/selbstbau-diy/public-address/b-serie/jb-sat210-v2
Hier der Überblick zu Jobstis Bausätzen, an der Webseite wird allerdings noch gearbeitet: https://www.jobst-audio.de/leistungen/selbstbau-diy/public-address

Zum Kauf würde ich die hier vorschlagen, quasi zwei Klassen über dem, was Du jetzt an Tops hast:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_m.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_215.htm

Oder die hier - bruchlaut, aber dann brauchst Du halt doch wieder Kicks:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_208_hl.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_208_hr.htm
(beachten, es gibt unterschiedliche Ausführungen für links und rechts)
 
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Hier stand Quatsch
 
Boxen und vor allem Tops zu bauen ist nicht so trivial wie es auf den ersten Blick aussieht,schon alleine eine passive Frequenzweiche aufzubauen oder per DSP ansteuern.
Bei DSP Ansteuerung braucht man für das Topteil schon eine 4 Kanal Endstufe.
Bei Subs sieht die Sache schon wieder anders aus.
Meistens scheitert Selbstbau schon an der Ausführung.
Lieblos zusammen getackerte Kisten werden Nie die Performance von wertigen Material erreichen.
Wenn man Selbstbau aus Interesse betreiben will und nicht weil man denkt man spart Geld dann könnte das Ergebniss schon deutlich besser werden.
Geld spart man bei Selbstbau nicht ausser man nimmt so billige Teile das man sich das Ergebniss auch sparen kann.
Es ist massenhaft wertiges Material auf dem Markt für günstige Preise,je älter und grösser die Kisten sind desto günstiger.
Riesengrosse W Bins ;Martin Bins e.t.c und riesige Topteile von Markenfirmen die selbst nach 20 Jahren noch ihren Dienst tun ausser Sie sind absolut getreten und oder verbastelt.
Damit kann man dann aber schon Wände erstellen.
Auf jede Seite unten zwei W-Bin dann zwei Martin Bin oder alles auf einen Haufen geworfen und alte JBL oder GAE oder ähnliche riesige Trümmer und schon ist die Wand gebaut.
Der Vorteil an W und Martin Bins ist Sie brauchen nur wenig Enstufenleistung.
Also Show kann man damit schon machen und wenn das Material einigermassen in Ordnung ist auch Krach.
 
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Ah ok. Meinet bescheidenen Meinung nach sind vier Wege ohnehin einer zu viel. Aber das sollte hier nicht zum Thema werden.
 
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Naja, Subs und 3-Wege Tops sind nicht ungewöhnlich. Und damit hast auch schon mal 4 Wege. Dann noch Infras und Kicks dazu und du bist auf sechs Wege.
 
Magst du Recht haben. Damit bewegen wir uns dann entweder im (nur als Beispiel) k-Universum von lacoustic, bei irgendwelchen Electroevents mit F1 oder ähnlichen Exoten oder bei irgendeinem Reggae Soundsystem.
Der TS möchte aber Kisten verheiratet wissen, die da sind, weil sie da sind - und nicht etwa, weil ein Konzept dahinter steht. So ein Ansatz funktioniert in der Regel besser, wenn die Zahl der Unbekannten klein ist.
 
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Damit hast du wohl recht, obwohl mir bei einem 15" Top noch ein extra Weg zwischen dem 15er und dem Hochton Horn lieb wäre. Aber ich mache ja nicht Techno, sondern Musik.:evil:
 
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Hallo CMS System,

wurde Deine ursprüngliche Frage zum Verstärker nun abschließend beantwortet?

Ggf. müsste der Thread umbenannt werden, da es ja überwiegend um andere Themen ging.

Viele Grüße!
 

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