Die will ich Euch zeigen! Framus 5/155 restauriert

  • Ersteller willyguitar
  • Erstellt am
W
willyguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
18
Kekse
59
Ganz fertig ist man ja nie, aber jetzt leg ich erstmal das Handwerkszeug weg und mach wieder Musik. Die Glampfe klingt dabei wie sie aussieht. Der geölte Hals ist sehr handlich und schnell, das Vibrato ist stimmstabil, erzeugt mit dem kleinen Finger drauf das angestrebte Wimmern und der 5way switch bringt außer den originalen Schaltmöglichkeiten noch Reihe und Reverse. Ich bin erstmal recht zufrieden mit dem Paddel und gespannt auf Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Framus Strato 5-155 Restauration vorne.jpg
    Framus Strato 5-155 Restauration vorne.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 671
  • Framus Strato 5-155 Restauration hinten.jpg
    Framus Strato 5-155 Restauration hinten.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 553
  • Framus Strato 5-155 Restauration Kopf.jpg
    Framus Strato 5-155 Restauration Kopf.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 492
  • Framus Strato 5-155 Restauration Schlagbrett.jpg
    Framus Strato 5-155 Restauration Schlagbrett.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 506
^ :D

is aber nicht der orginal headstock, oder?
die gleiche gibts bei wutzdog-guitars.
was hast du bezahlt?
mich würden soundbeispiele (clean) interessieren, wenn du schon musik damit machst ;)
 
als ich den Headstock sah musste ich mich übergeben (Kotzen) :igitt: :ugly:
 
:eek:

Wie hängst du denn deine Gitarren auf?
Ich kann mir nicht vorstellen das das gut für sie ist.

Gruß Felix
 
Ich find die Kopfplatte eigentlich ziemlich stylish, auch wenn hier "banana headstock" etwas zu wörtlich genommen wurde :D

Aber den Korpus find ich seltsam, die Hörner meine ich damit. Ist das Teil nicht kopflastig?
 
oh nein, das ist der orginal headstock :eek:
hier nochmal ein gut erhaltenes stück ohne tremolo zum vergleich :)
 
Ganz fertig ist man ja nie, aber jetzt leg ich erstmal das Handwerkszeug weg und mach wieder Musik. Die Glampfe klingt dabei wie sie aussieht. Der geölte Hals ist sehr handlich und schnell, das Vibrato ist stimmstabil, erzeugt mit dem kleinen Finger drauf das angestrebte Wimmern und der 5way switch bringt außer den originalen Schaltmöglichkeiten noch Reihe und Reverse. Ich bin erstmal recht zufrieden mit dem Paddel und gespannt auf Eure Meinungen.

Hallo,
toll gemacht!:great:
Bin froh über jede Gitarre aus den 60ern die nicht irgendwie modifiziert und kaputtgemodded wird.
Grade solch kuriose Stücke müssen erhalten belieben.- egal was die anderen hier schreiben.
Cheers
Jürgen
 
Auf jeden Fall sieht man dem Schätzchen an, das du viel Mühe und Liebe investiert
hast. Mit Sicherheit kann lange nicht Jeder so ein Stück Geschichte sein eigen nennen
und das meine ich durchweg positiv.
Glückwunsch!!
 
Danke erstmal für Eure Rückmeldungen.
Die Kopfplatte ist Framus original (da suche ich noch Ersatz), die neuen Mechaniken halten einiges aus und normalerweise hängt die Gute nicht an der Holzschopftür.
Die etwas heruntergekommene Strato habe ich Anfang der 70er auf einer Versteigerung (mit Auktionator und Hammer ) für -ich glaube- 80 DM erstanden. Viel mehr Kohle hatte ich damals nicht, aber eine Büchse weinrote Lackfarbe war noch drin und die habe ich draufgeschmiert, fast überall. Mit gelben Lackresten noch ein paar Namen drübergeschrieben und losgeschrubt. So war das halt. Richtig stimmbar war das Teil mit den Originalmechaniken nie und wenn eine Saiten auf der Sägezahnbrücke mehrmals hin und her gesprungen war, war eine neue fällig. Der Sound war für unsere damalige Musik und das vorhandene Equipement zu wenig agressiv und ich war froh als ich mir eine andere Gitarre leisten konnte. Aufgehoben habe ich die Framus trotzdem, zum Glück, letztes Jahr wieder ausgepackt und mit der Restauration begonnen.
Vielleicht komme ich in nächster Zeit mal dazu ein Soundfile aufzuzeichnen.
 
Also bis auf die eigenwillige Form der Kopfplatte gefällt mir die Framus.
Die Sunburstlackierung ist 1A.
Ist da ein Jazzmaster Vibrato drauf, net übel - paßt auch optisch prima?

Kultiges Teil:great:
 
Ich finde du solltest die Gitarre so behalten wie sie ist.

Aber sag mal, täuscht das nur oder ist die Gitarre tatsächlich so höllisch dünn?

Ausserdem muss ich sagen, gerade wenn man sich das Bild von der Rückseite ansieht bzw. den Headstock sieht man das die Gitarre Muchas Maracas hat. :D
 
Des Korpus der Strato ist in der Tat sehr dünn (ca 3,3 cm) und sie wiegt knapp 3 kg. Beim Einbau des Vibratos und des Schalters musste ich sicherheitshalber durchs ganze Holz, sonst wär´s mir zu dünn geworden. Ein paar Dongs hat die Gute schon, die sehen auf den Bildern jedoch etwas verstärkt aus.
Die Sunburstlackierung hat ein Bekannter mit einem geduldigen und begnadeten Airbrushhändchen aufgesprayt (Danke Jo). Einen Link zu einer originalen (?) Strato 5/155 findet ihr weiter oben in einem Beitrag von `s. Fragestellungen und ein paar Bilder von der Restaurierung gibt es hier:

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/284716-die-framus-strato-deluxe-meinungen.html

Neu eingepasst in die Framus habe ich im Wesentlichen
- ein Jazzmasterstylevibrato
- eine Schaller 3D Brücke
- einen neuen Steg (vom Gitarrenbauer)
- Fender-Schaller Lockmechaniken
- neue Gurtpins
- einen WegeDrehschalter
alles erhältlich bei den bekannten Versandhäusern.

Die Kosten habe ich noch nicht zusammengezählt, aber wenn man sich Zeit lässt fallen sie nicht so auf.
 
Ein echtes Relikt; klasse! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben