Diese Ur-Tele schon mal gesichtet?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Exotensucher,

bei eBay.com bin ich auf diese Ur-Tele Snakehead gestoßen:
s-l500.jpg

Foto stammt von hier: https://www.ebay.com/itm/NEW-ESQUIR...337981?hash=item3627e1b77d:g:kNAAAOSwZqZaMuH-

Seit dem suche ich dieses Modell in Rechtshänderausführung, konnte leider bis dato nichts finden. Bei Aliexpress kann man zwar eine ähnliche ordern, aber die hat einen Body aus Linde und nicht wie die gezeigte aus Esche. Außerdem wirkt die vom Express eher hemdsärmelig, deutlich teurer wäre sie auch noch. Dafür quasi Custom Shop, weil sie erst für einen gebaut wird :-D:
https://de.aliexpress.com/item/top-...b691558&transAbTest=ae803_1&priceBeautifyAB=0

Die o.g. gibt es auch noch in weiß und natural. Den Anbieter der eBay.com-Seite schrieb ich bereits an, um zu erfahren, ob es mal wieder eine Rechtshänderladung geben wird, doch leider erhielt ich bis heute keine Rückmeldung. Amazon.com geht auch nicht... Aber vielleicht ist Euch das Teil schon mal in einem Shop untergekommen, bei dem man ordern kann oder Ihr habt ne andere Idee hierzu.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Nee noch nich gesehen
Aber die Tele is vom Prinzip ja schon hässlich aber diese Kopfplatte setzt nochmal einen drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
X
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbeverdacht
Gesehrn habe ich so eine schon mal. Das gab es mal im Fender Custom Shop. Aber eher nicht zum Preis eines Wochenend-Einkaufs (abhängig vom Wochenende). Was willst Du denn damit machen? Zum Spielen bevorzugst Du ja doch wertigere Instrumente, so mein Eindruck.
 
Den Bausatz fand ich auch bei eBay.com, leider bereits ausverkauft. Ich finde dieses minimalistische, ursprüngliche klasse. So mal für nebenbei, daher soll es auch nix teures sein. Von daher wäre ein Nachbau viel zu kostenintensiv. Auf der anderen Seite finde ich günstige Gitarren auch sehr spannend.

Das bei eBay Gebotene scheint für den Preis akzeptabel zu sein. Viel müsste man ja im Falle eines Falles eh nicht austauschen. Wenn die Tuner nichts besonderes sein sollten, habe hier eh noch welche rumliegen.
 
im tfpri-Thread schreiben sie ja auch, dass der Bausatz noch viel Nacharbeit bedarf und out of the Box ziemlich lausig ist was die Holverarbeitung betrifft, die Hardware scheint indes OK zu sein. Wenn ebay.com nix mehr hat, dann wirst du vmtl. bei Alibaba, also in Chinaebay fündig. Scheint auch sehr preiswert zu sein. Mit etwas Arbeit kann man sich sicher ein ungewöhnliches Teil bauen mit dem man viel Freude hat.
 
So eine war bis letzte Woche in Ricardo zum Verkauf für etwas über 2000.- CHF. Finde sie aber jetzt nicht mehr, vielleicht verkauft?
 
Aber die Tele is vom Prinzip ja schon hässlich
Freundchen....aber du bist Basser, stimmts ? :) Lernst du noch...
Hab ich noch nie gesehen so ein Teil. Wieso "Ur-Tele" ? Was soll das sein ? Ein Nachbau denke ich mal oder ? Eine Ur-Tele ist eine Fender-Telecaster von was weiss ich wann .-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freundchen....aber du bist Basser, stimmts ? :) Lernst du noch...
Hab ich noch nie gesehen so ein Teil. Wieso "Ur-Tele" ? Was soll das sein ? Ein Nachbau denke ich mal oder ? Eine Ur-Tele ist eine Fender-Telecaster von was weiss ich wann .-)
Ich mag Tele sehr gern vom Sound aber optisch hat Leo da nicht geschaut was er veranstaltet :D
 
Ich finde Tele sowohl als Instrument als auch optisch affengeil :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Deltablues
Geschmäcker sind eben verschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag Tele sehr gern vom Sound aber optisch hat Leo da nicht geschaut was er veranstaltet :D
Das kann ich nachvollziehen. Vom letzten Platz der Gitarren ist sie über die Jahre auf Platz 1 bei mir gestiegen, in allen Belangen. Aber das kommt/kam automatisch. Kann ich nicht erklären. Mehr (weniger) geht für mich nicht :)
Dieses Modell hier ist mir aber fremd, vor allem irritiert mich "UR-Tele". Meines wissens hatte die eine andere/Normale Fender-Kopfplatte und war von Anfang der 50er? Also auch als Nachbau wäre das Teil hier irgendwie komisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geschmäcker sind eben verschieden :)
Na gott sei dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub Fender kam 51/52 mit Preci und Tele raus
 
Wieso "Ur-Tele" ? Was soll das sein ? Ein Nachbau denke ich mal oder ? Eine Ur-Tele ist eine Fender-Telecaster von was weiss ich wann .-)
Na, die Tele respektive die Esquire sah ja nicht von Anfang an so aus, wie wir sie heute kennen. Es wurde viel experimentiert, bis das Design stimmte. Mit der von mir gezeigten Ur-Fender-Gitarre fing alles an: kleines Pickguard, seltsame Positionierung der Bedienelemente, Snakehead-Kopfplatte, klitzekleine Dot´s, ... Und ja, die Gitarre aus #1 ist ein mehr oder weniger korrekter Nachbau dieser Gitarre, die wohl um 1948/49 entstand.

Eigentlich ist die Tele- eine Broadcaster, deren Name allerdings wegen Gretsch geändert werden musste (Schlagzeug mit gleichem Namen: Broadkaster).
 
Dieses Modell hier ist mir aber fremd, vor allem irritiert mich "UR-Tele". Meines wissens hatte die eine andere/Normale Fender-Kopfplatte und war von Anfang der 50er? Also auch als Nachbau wäre das Teil hier irgendwie komisch.
Die UR-Tele ist der Prototyp der Telecaster von 1949.
bereits Ende 1949 wurde das symetrische Snakehead (3 links, 3 rechts) Design wieder verworfen und ab da kommt die heute noch typische Kopfform ins Spiel.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Telecaster
 
AH ok. Danke für die Erklärungen. Man lernt nie aus. 6 Reiter auf einer Seite find ich nach wie vor am angenehmsten, vor allem beim Saiten-wechseln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die UR-Tele ist der Prototyp der Telecaster von 1949.
Richtig wäre: Esquire => Broadcaster => Nocaster => Telecaster (nur zur Info) :)

Die erste Esquire wurde Anfang 1951 ausgeliefert und hatte nur einen Pickup, die Broadcaster/Nocaster war eine Esquire mit zwei Pickups und musste wegen Namensrechtsverletzungen gegenüber Gretsch in Telecaster umbenannt werden. Da das Fernsehen gerade in Mode kam und Leo Fender in seinem Laden einen im Schaufenster stehen hatte, war Telecaster ein nahestehender und zugleich moderner Begriff für die "neue" Gitarre. Somit kam der Name erst sehr viel später (1951/52?). Aber zum besseren Verständnis sprach ich von Ur-Telecaster ;-).
 
Na, die Tele respektive die Esquire sah ja nicht von Anfang an so aus, wie wir sie heute kennen. Es wurde viel experimentiert, bis das Design stimmte.
Da ist man wohl beim experimentieren nicht ganz fertig geworden....:evil:
Ne...wem es gefällt. Ich muss bei einer Tele immer an ein großes Schneidbrett (Küche) denken. Aber am schlimmsten finde ich diese Kopfplatte....die normale wie bei einer Strat gefällt mir da besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben