Dieser Geigen- Cello- Streichinstrumentenbauer ist zu empfehlen.

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Hi,

Geigenbauer aus dem Raum Mainz:

Peter Körner, Geigenbaumeister

Fine stringed Instruments and Bows
Restorer, Dealer and Maker

Weihergarten 11
D-55116 Mainz

Tel. +49 6131 235699
Fax +49 6131 236562

Habe bei ihm meine ersten 2 Celli geliehen, war zufrieden. Mein Cello-Lehrer hat ihn mir empfohlen, sind glaube ich alte Bekannte :) Schnell war alles erklärt, vllt lags auch daran, dass mein Lehrer sich mit ihm schon abgesprochen hatte...

http://www.geigenbau-koerner.de/de/
 
K
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: relevanz nicht mehr vorhanden
Nun will auch ich mal meinen Geigenbauer posten:

Wo: Musikwinkel im Vogtland / Oelsnitz

Wer:
Gerbeth Sven Geigenbaumeister

Finkenburgstr. 83
08606 Oelsnitz/Vogtl.

Kontakt:
Telefon: +49 (37421) 20809
Fax: +49 (37421) 20822


Warum ich ihn empfehle: Er hat die 1/4 Chinabilliggeige meines Sohnes ehrlich bewertet und sie mit neuem Zubehör (Saitenhalter, Steg, Saiten) ausgestattet, nach dem er das Instrument begutachtet hatte und er meinte das es sich auf jeden Fall lohnt.
Hat nochmal soviel wie die ganze Geige gekostet. Hat sich aber wirklich gelohnt. Dem Pfeifen der leeren E-Saite konnte er nicht vollständig (im angemessen preislichen Rahmen) herr werden. Es liegt wohl an der nicht ganz exakten Korpuddicke.
Ich schätze seine ehrliche Beratung und seine Mühen sehr.
Für die "Pfeiftöne" der e-Saite werd ich mal hier noch bissel was an Vorschlägen ausprobieren.
 
Hi folks,

hier meine Empfehlung für den Bonner Raum:

Thomas ELBIN
Mozartstr. 32
53115 Bonn

Tel.: 0228/ 650789
www.geigenbauatelier.de

Ich empfehle ihn wegen guter Beratung bei Kauf und Reparatur von Instrumenten. Meine Tochter hat bereits die 3. Geige zu ihrer Zufriedenheit von dort bezogen. Bei einer meiner Gitarren hat er einen 15 cm langen Riss in der Decke, der durch Trockenheit entstanden war, absolut professionell repariert, indem er einen passenden Fichtenholzspan angepasst, eingesetzt und beigearbeitet hat.

Auch die Beratungen anderer Kunden, die ich bei dort gelegentlich miterlebte und die Kauf, Verkauf und Reparatur von Instrumenten und Zubehör betrafen, waren waren stets äußerst seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ort: Konstanz am Bodensee

Name: Corilon Violins

Website: www.corilon.com

Warum ich ihn empfehle: Corilon Violins handeln mit alten Geigen (und auch Bratschen und Bögen) und haben eine sehr schöne, gut dokumentierte Auswahl in ihrem Online-Katalog. Ich recherchiere für mein Blog über alte Instrumente und finde die Infos auf der Website mustergültig, allererste Sahne! Außerdem sind wirklich schöne Geigen dabei, ich habe aber noch keine gekauft, chronisches Budgetdefizit ...
 
^^ Empfehlungen sollten auf EIGENEN ERFAHRUNGEN gründen und nicht "könnte gut sein" beinhalten.

Stichwort Handwerk...
 
Hallo cello und bass, 'schuldigung, Info fehlte: habe gesehen und probiert und hätte gern gekauft, bin also urteilsfähig :)
 
Cordula und Joachim Weber
Widumring 6
87651 Bidingen
Tel. 08348-1290

Ich hatte meine geerbte Geige zum Herrichten in dieser netten Geigenwerkstatt. Mir wurde erklärt, was zu machen ist und gleich eine Kostenübersicht erstellt. Die Beratung war sehr freundlich und kompetent.
 
Hi!

Hat jemand einen Tipp für einen wirklich guten Geigenbauer, der sich erstklassig mit Kontrabässen auskennt im Raum Karlsruhe + 50 km Umkreis? Irgendwo müssen ja auch die Bässe vom Badischen Staatstheater Karlsruhe oder vom Südwestrundfunk Baden-Baden betreut werden - nur ich hab' noch nichts heraus bekommen.

Grüße und Danke

Thomas
 
peter55
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Elendes Rumgespamme der Mods ;-)
G
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Elendes Rumgespamme der Mods ;-)
cello und bass
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Elendes Rumgespamme der Mods ;-)
G
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Elendes Rumgespamme der Mods ;-)
Hallo!
Ich hätte für viele eine besonders schöne Alternative, die sich nicht auf einen Geigenbauer festlegen wollen. Jedes Jahr findet in Berlin die Ausstellung Klanggestalten statt. Da kommen Geigenbauer aus ganz Deutschland und aus Europa um einige Instrumente vorzustellen. Je ein tag ist für Geigen, der nächste für Violen un der dritte für Celli eingerichtet. (immer Wochenende). Zuerst werden alle Instrumente von einem angespielt und man kann sich die Nummer des Instruments notieren, danach kann man jedes Instrument auch selbst anspielen. Die Geigenbauer laufen da auch rum und man kann sie direkt ansprechen. Die Ausstellung ist einmal Jährlich in Berlin mehr Infos unter:

www.klanggestalten.de
 
Streicheratelier Dillkötter in Bergkamen
Lupinenweg 4
59192 Bergkamen
Grund: Ein sehr guter Laden für alle die sich kein ganz teures Instrument leisten können, sie haben eine gute Auswahl an guten und gleichzeitig günstigen Instrumenten. Außerdem machen sie gute Reperaturen auch zu sehr günstigen Preisen. Die Beratung war bei meinem Cellokauf sehr gut und ich bin mit meinem Cello sehr zufrieden.
 
Geigenbau Köhler
Buchhöfle 1, 88260 Argenbühl
07566/941695 ‎

Hab sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Sehr freundlich, schneller Service und ich habe eine sehr schöne Geige
und eine fantastische Bratsche und den dazugehörigen Bogen bei ihm
erworben.
Kein vergleich zu anderen Geigenbauern in meiner Region!
 
F
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbung - wenn du hier aktiv wirst, sieht das ja anders aus... oder buch Werbefläche bei der miCom
T
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbung - wenn du hier aktiv wirst, sieht das ja anders aus... oder buch Werbefläche bei der miCom
Heiner Möller
Feuerbachstraße 2
06114 Halle (Sachsen-Anhalt)
Tel: 0345 - 678 45 36

Warum ich ihn empfehle: Ein super symphatischer Mensch, der mit viel Geschick an die Geigen herangeht. Was mir besonders aufgefallen ist, dass er niemanden was aufschwatzt, sondern er noch abrät (ich hatte einen alten Bogen mitgebracht, er begutachetete und meinte "Willst du den wirklich neu machen lassen? Für das Geld würde ich mir lieber einen billigeren Ersatzbogen kaufen"). Seine Arbeiten sind sehr ordentlich und sauber und weder ich noch mein Lehrer konnten je Mängel an seinen Instrumenten feststellen.

http://www.heinergeigen.de/
 
T
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung
Ich möchte allen, die weiter im Norden wohnen, Renate Fink empfehlen.

Sie hat ihre Werkstatt in Osterwieck, ist aber auch einmal pro Woche in Wolfenbüttel in einem Musikgeschäft.

Ich habe dort meinen Bogen neu beziehen lassen und jetzt auch (endlich) eine neue Geige gekauft.
Sie hat mich dabei sehr nett beraten und mir viel Zeit gelassen, um mich zu entscheiden. Da ich noch recht Anfängerhaft spiele, hat sie mir auf allen zur Auswahl stehenden Geigen vorgespielt (zusätzlich zu meinen eigenen Versuchen). Ich hätte die Geigen, unter denen ich am Ende noch wählen wollte auch zur Probe entleihen können.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und habe mir für einen guten Preis ein wohlklingedes Instrument ausgesucht.

Renate Fink
Hagen 45
38835 Osterwieck
http://www.renatefink.com

Oder:

Musikhaus Schulte
Reichsstraße 3
38300 Wolfenbüttel
 
Heute möchte ich einen Bogenbauer empfehlen mit Sitz in Tübingen. Er hat meinen ca. 30 Jahre alten Bogen neu bezogen und die schwergängige Spannschraube etwas verbessert. Im gleichen Haus ist auch noch die Geigenbauerin Frau Schubert untergebracht (was ja manchmal ganz praktisch sein kann ;-) mit der ich aber noch keine Erfahrungen sammeln konnte (sie hat aber einen guten Ruf).

Michele Facchino
Bogenbauer
Bachgasse 9
72070 Tübingen

Tel.: 07071/255770
Web: http://www.facchino.de/
Email: michele(at)facchino.de
 
Hallo ihr "Streichler" ;)

In Bremen kann ich wärmstens empfehlen:

Christoph Teichmann

28205 Bremen

Hamburger Str. 83

Tel.: 0421 - 49 15 757

Sehr, sehr netter und immer hilfsbereiter Mensch. Egal, wie sehr es in der Werkstatt auch brummt: Er nimmt sich *immer* Zeit. Kompetent, serviceorientiert, äußerst gute Beratung, sehr fairpreisig.


Von mir alle Sterne, die es zu vergeben gäbe ;) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Empfehlung von Cellohm kann ich mich nur voll und ganz anschliessen! So guten Service bekommt man nicht überall. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben