Dieser Geigen- Cello- Streichinstrumentenbauer ist zu empfehlen.

von cello und bass, 21.12.07.

  1. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 21.12.07   #1
    Hallo ihr lieben Mitstreicher ;).

    Da hier immer wieder Fragen auftauchen, die eigentlich besser ein Geigenbauer beantworten kann, ist hier der Raum für eure Empfehlungen.

    DRINGEND: Bitte nicht irgendwelche Geigenbauer verunglimpfen oder pauschal abwerten. Am besten nur EIGENE positive Erfahrungen posten.

    Vorschlag für die Ordnung:

    ORT, PLZ, ggf. geografischer Raum:

    Name:

    Tel.:

    Warum ich ihn empfehle:
     
  2. Dancla

    Dancla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.11.13
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.07   #2
    Dem kann ich mich nur anschließen, Herr Davidts ist ein Geigenbauer, von dem man nur Gutes hört.


    Im zentralen Ruhrgebiet empfehle ich:

    Geigenbau Egenolf
    Christoph Egenolf
    Schönleinstr. 24
    45131 Essen


    Im östlichen:

    Caroline Henry
    Burgstr. 22
    D-59423 Unna
    Tel. & Fax: 02303 / 16074
    Henry.Geigenbauwerkstatt@t-online.de



    Ähm,... darf man hier überhaupt werben?
     
  3. cello und bass

    cello und bass Threadersteller Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 22.12.07   #3
    Ich hatte extra einen Mod angefragt, wenn wir hier EIGENE POSITIVE Erfahrungen posten - kein Problem, wenn wir hier Rufschädigung nach hörensagen treiben, schon.

    WIe gesagt, es geht mir auch hierbei darum, gute Geigenbauer bekannt zu machen. Immer weider taucht die Frage gestellt oder zwischen den Zeilen auf - wohin mit einem Instrument(enwunsch)?
    Die Antworten aus unseren ERFAHRUNGEN sollen hier gegeben werden.

    [Kennst du beide Geigenbauer?...;)]
     
  4. Sheol

    Sheol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    137
    Erstellt: 24.12.07   #4
    ORT, PLZ, ggf. geografischer Raum: Unter Altstadt 17; 6300 Zug; Schweiz

    Name: il violino (Philippe Pasquier und Carlos Scheurenberg)

    Tel.: Tel. +41 41 711 12 21; Fax. +41 41 711 12 23

    Warum ich ihn empfehle: Meine Violine stammt von Carlos, und sie ist klanglich und visuell ein wunderschönes Instrument. Zudem wurde ich auch immer gut beraten (von beiden), zB wenns um Saiten, neue Bogenhaare, Wolf ausgleichen an der Geige oder sonst irgendwas ging.
     
  5. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 24.12.07   #5
    dem schließ ich mich an.

    "Ich habe x bei y gekauft und bin zufrieden weil z" ist ja nicht (nur) Werbung, sondern positives feedback eines zufriedenen Kunden und ne ganz normale Kaufberatung wie viele andere threads auch.

    "der bruder der freundin des schwagers meiner schwester hat nen kumpel, dessen bruder meint x hats überhaupt nicht drauf, kauft da nicht" wäre dagegen ein problem, weil es eben rufschädigend sein kann und nicht mehr ist als hörensagen.

    Aber hier gehts ja bisher sehr gesittet zu, macht ruhig mal weiter:)
    frohe Weihnachten
     
  6. Dancla

    Dancla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.11.13
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.12.07   #6
    Ja, ich kenne beide Geigenbauer.
     
  7. cello und bass

    cello und bass Threadersteller Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 30.12.07   #7
    Gerade fällt mir noch mein "alter" Geigenbauer ein:

    http://www.geigenbau-heckenthaler.de

    ORT, PLZ, ggf. geografischer Raum: Bremen, Bismarckstrasse 91/ Ecke Hornerstrasse, 28203 Bremen

    Name: Heckenthaler

    Tel.: 0421 - 73688

    Warum ich ihn empfehle: Ich war zwar das letzte mal vor längerer Zeit dort, die Arbeiten an meinem Schülercello und die Beratung zu meinem guten Bogen (teurer als das Schülercello :D) waren erstklassig.
     
  8. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 30.12.07   #8
    Hi,

    die Rubrik: "Warum ich ihn empfehle:.." wäre da besonders erwähnenswert, eine reine Aufzählung von Namen, Adressen und Telefonnummern findet man auch anderswo ;).

    Also persönliche Erfahrungen, Service, Qualität... naja, eben, warum Du sie öffentlich empfehlen würdest :).
     
  9. Tooltimer

    Tooltimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.07
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    682
    Erstellt: 03.01.08   #9
    Ulrich Becker
    Wessenbergstr. 2
    78462 Konstanz
    07531/189833
    07531/199844 - Fax

    warum ich ihn empfehle: Tolle Instrumente und Bögen (Cello, Bratsche und Geige), viel Liebe zum Detail, geht auf Kundenwünsche ein und nimmt sich viel Zeit für ebendiese Kunden
     
  10. fire2000

    fire2000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    9.06.09
    Beiträge:
    17
    Ort:
    in der Nähe von Würzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 03.04.08   #10
    Na da empfehle ich doch meinen Geigenbauer auch.

    Hab ein Instrument von Walter Mahr aus Bubenreuth und bin damit auch voll zufrieden.

    www.mahr-geigenbau.de

    ciao
    fire2000
     
  11. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 02.05.08   #11
    ORT, PLZ, ggf. geografischer Raum: Erlanger Straße 19 / 91069 Möhrendorf (bei Erlangen)

    Name: Emanuel Wilfer OHG (Kontrabässe, auch Celli)

    Tel.: 09131 450733

    Warum ich ihn empfehle: Die Emanuel Wilfer OHG ist ein Familienbetrieb mit 100 Jahren Tradition (Emanuel selbst lebt nicht mehr, der jetzige Besitzer ist Roland Wilfer). E.Wilfer Bässe haben einen guten Ruf, da sie sehr hohe Qualität für zum Teil recht bezahlbare Preise bieten (verhältnismäßig. unter ~2000 geht afaik nichts). Wilfer vertreibt auch sehr gute Bögen, ebenfalls zu mehr als fairen Preisen (geht los bei ~400€)
    Allerdings gibt es sehr lange Wartelisten, wenn man keine Beziehungen hat kann es 1-2 Jahre dauern. Die Firma hat übrigens nichts mit Hans Peter Wilfer von Warwick zu tun.
    Was ich auch erstaunlich finde, ist das Roland Wilfer selbst kaum spielen kann :D Ist aber ein sympatischer Kerl, der wirklich Ahnung hat.
     
  12. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.181
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.970
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 02.05.08   #12
    Hi all,

    ich bin zwar "hauptberuflich" Gitarrist, hatte aber jetzt bereits zweimal die Gelegenheit, einen ortsansässigen Geigenbaubetrieb in Anspruch zu nehmen.

    Das erste mal bei einer Halsreparatur. Eines meiner Instrumente war vom Ständer gekippt und an der Halsrückseite war ein ca. 6x1 cm großer Span "abgesprengt" worden.
    Das Ergebnis der Reparatur ist 1a! Mann kann die Stelle heute nur noch erkennen, wenn man genau weiss, wo sie ist. Auch beim Darübergleiten (sie ist genau im Daumenbereich des Halses) fühlt man sie nicht.

    Der zweite Auftrag war die Anfertigung eines Schlagbretts für eine alte Ibanez Archtop. Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber das lag daran, dass das Ebenholz in dieser Größe nur schwer zu bekommen war.
    Näheres dazu hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...rge-benson-gb-10-pickguard-l-st-sich-auf.html

    Name: Geigenbau-Atelier Franke
    Ort: 64285 Darmstadt, Heidelberger Str. 79, Tel.: 06151-316620, Fax: 317523
    Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-13:00, 15:00-18:00 Uhr

    Greetz :)
     
  13. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 06.11.08   #13
    Eine super Idee dieser Thread! :great: Wie kommts dass ich den erst heute entdecke. Kann man den nicht anpinnen?


    ORT, PLZ, ggf. geografischer Raum: 33602 Bielefeld, Paulusstr. 17, NRW, zwischen Münster, Hamm, Hannover, Osnabrück, Detmold

    Name: Markus Lage

    Tel.: 0521-68488

    Warum ich ihn empfehle: Mein Geigenbauer! Da hab ich meine Geige her und auch die meiner Tante haben wir bei ihm gekauft. Freundlicher kompetenter Service, ruhige Atmospähre, große Auswahl, verschiedenste Preisklassen, Geige, Viola, Cello und Kontrabass, Bögen, Taschen und alles andere Zubehör ist da. Herr Lage ist selbst Cellist, kann aber auch sehr gut über die anderen Instrumente beraten. Bogenhaarwechsel, Reparaturen sind sehr gut. Meine Geige hat Metalband "sei dank" viel durchgemacht. Schrammen, Risse, lose Wirbel, fürchterliche Lackschäden (Herr Lage hat wahrscheinlich schon meine halbe Geige neu lackiert :rolleyes: ) und ein Stückchen Zarge ist abgeflogen, hat er alles wieder hingekriegt. Hat mich auch noch beraten wie ich meine Geige auf der Bühne schonender lagern kann :D Bin sehr zufrieden, hab noch nie was zu meckern gehabt.
    Man kann auch Instrumente bei ihm leihen.

    http://www.geigenbau-lage.de/
     
  14. AnDro

    AnDro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.08
    Zuletzt hier:
    26.02.13
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    362
    Erstellt: 10.12.08   #14
    Kann ich auch nur empfehlen, spiele eine erstklassige Meisterbratsche von ihr.
     
  15. etrawgew

    etrawgew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.07
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    289
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    236
    Erstellt: 19.12.08   #15
    Meinen Geigenbauer kann ich nur bestens weiter empfehlen, weil er ganz speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden eingeht!!!
    Mich hat er bestens beraten, als er mir vor einem halben Jahr eine 3/4 Geige empfahl, da sie von der Größe genau passend, sowie auch vom Klang hervorragend ist!
    Auch der Kauf meines Bogens war nach seiner Beratung und anschließendem 10 Tage Test die absolut richtige Entscheidung!
    Hier nun die Anschrift sowie e-Mail:
    Roland Erichson, Bilsteiner Born 2, 34132 Kassel e-Mail: erichson-kassel@t-online.de:
     
  16. suamor

    suamor Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.09.06
    Zuletzt hier:
    15.07.16
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Südwestdeutschland
    Zustimmungen:
    149
    Kekse:
    2.346
    Erstellt: 04.03.09   #16
    Ich habe zwei Empfehlungen, fange mit der Inländischen an:

    ORT, PLZ, ggf. geografischer Raum: Pforzheim, 75173, Süddeutschland, Homepage http://www.geigenbau-salerno.de/index2.html

    Name: Salerno

    Tel. +49-7231-23685 (im Musikhaus Schlaile)

    Warum ich ihn empfehle: Er hat letztes Jahr meine Geige repariert bzw. restauriert (Lackarbeiten, Saitenhalter (Saitenabstand verringert), Kontrolle Stimmstock, Saitenhalterausrichtung). Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen! Selbst mein früherer Geigenlehrer war überrascht über die Verbesserung und ich bin wieder sehr glücklich mit meiner alten Geige.

    Ausländisch:
    ORT, PLZ, ggf. geografischer Raum: Port Washington, New York, Amerika, 11050, Homepage http://www.woodviolins.com/html/home.html

    Name: Mark Wood, WoodViolins

    Tel. +??-516-767-6677

    Warum ich ihn empfehle: Seine E-Violinen/Violas/Celli/Bässe sind alle handgefertigt, das Konzept besonders der Viper, die ich mir als Viola Variante habe bauen lassen, sind sehr durchdacht. Ein sehr gutes Forum rund um das Thema E-Violine (englischsprachig) sind sehr hilfreich um sehr viele Eindrücke rund um die "Wood Family" zu bekommen.
     
  17. cello und bass

    cello und bass Threadersteller Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 16.05.09   #17
    Leider muss ich mitteilen, dass Herr Davids gestorben ist.

    Deswegen ist der erste Eintrag hier leider nicht mehr aktuell.

    Cello und Bass
     
  18. Hurz

    Hurz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.08
    Zuletzt hier:
    4.07.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 04.07.09   #18
    Peter Erben
    München
    Augustenstraße 53 (Eingang Gabelsbergerstraße)
    Tel.: +49 (0)89 52 25 17
    Fax: +49 (0)89 52 37 523
    www.erben-geigenbau.de
    E-Mail: erben.geigenbau@t-online.de

    Warum ich ihn empfehle? Bei ihm bin ich jetzt schon seit 10 Jahren und habe immer die gleiche freundliche berautung . Celli von kann ich nur empfehlen. Der hat auch einige Auszeichnungen bekommen, einfach mal durchlesen.
     
  19. Lala2002

    Lala2002 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.09
    Zuletzt hier:
    20.08.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.09   #19
    Hallo Mitstreicher,

    Ich bin zwar erst 7 habe aber schon sehr gute Erfahrungen mit den Brüdern Wilfer aus Nauheim bei Darmstadt gemacht.

    Franz Wilfer
    http://www.wilfer-geigenbau.de/

    Andi Wilfer http://www.jkwilfer.de/inhalt_index.htm

    Ich konnte mir hier erst für 6 Monate eine 1/4 Geige leihen und habe später erst eine 1/2 gekauft, ein sehr schönes Instrument von Sandner (ebenfalls aus Nauheim).

    Das schöne an Nauheim für Geiger ist, dass hier sehr viele bömische Instrumentenbauer sich niedergelassen haben.

    Viele Grüße
    Eure Lala2002
    :bahnhof::bahnhof::romeo::romeo:
     
  20. skaguitar

    skaguitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Randberlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    689
    Erstellt: 18.09.09   #20
    Hi ihr Geiger,
    Bin mittlerweile zwar eher im Gitarrenbereich unterwegs aber manchmal packt mich dann doch das Geigenfieber wieder ;-)
    Geigenbauer im Süden von Berlin:

    Bernhard Rust
    Pappelweg 5, Stahnsdorf

    Telefonnummer grad nicht auffindbar ;-)

    Hat meine Geige gebaut. Sehr netter Mensch. Bei ihm sollte man sich mindestens 2 Stunden Zeit nehmen, da man erstmal nen Tee bekommt und meist dann noch ein oder zwei Duette mit ihm spielt^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping