Diezel Einstein - relativ lautes Brummen/ starke Einstreuung?

  • Ersteller sessel_rocker
  • Erstellt am
S
sessel_rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
09.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Im schönen Elztal
Hi,

Ich will mir einen neuen Amp zu legen und deshalb war ich am Wochenende im Soundland.
Durch mehrmaliges Antesten stehen eigendlich nur noch zwei zur Auswahl:

Mesa Dual Rectifier und Diezel Einstein

Die Frage lautet nun welchen Sound ich will. -Mir ist schon klar das diese mir niemand Beantworten kann. Eigendlich geht es mehr darum das mir beim Anspielen ein entscheidender Unterschied aufviel:
Wenn ich beim Mesa die Hand auf die Saiten lege herrscht absolute Ruhe,
beim Einstein jedoch war immer ein lästiges Grundgräusch, ähnlich einem Brummen zu hören. Mir ist klar das bei Highgain Röhrenamps ein gewisser Geräuschpegel normal ist
aber ich fand das schon ziehmlich heftig. Ich hab dann ne Klampfe mit EMGs versucht und
das ergebnis war nicht besonders gut, das einzige was half war ein Noisegate zwieschen Amp und Gitarre.

Es gibt hier doch bestimmt Leute die beide Amps (oder auch nur den Einstein) kennen,
könnt ihr meine Erfahrung bestätigen? Gebt mal bitte euren Senf dazu - Danke.
 
Eigenschaft
 
also mein einstein hat ein leichtes brummen, aber das ist nicht über die lautsprecher zu hören sondern kommt wohl vom amp selber. hab das gleiche auch schon beim herbert gehört, aber keine ahnung wo das her kommt. wenn ich dann spiele hört man nicht mehr weil das wirklich leise ist.
das gleiche "problem" hatte ich bei einem peavy blues 50 oder so.
da hat mir dann ein techniker erklärt, paco ;) , dass das wohl von einem schwingenden blech neben dem trafo kommt.
bei dem testeinstein im laden hatte ich dann zum beispiel kein brummen, sehr komisch das ganze. werde peter eh noch einmal darauf ansprechen.
das sind zumindest mein erfahrungen.
 
Haben die nur einen Einstein da?
Vielleicht hat das Modell, was Du angetestet hast ein kleines Röhrenproblem, was durchaus mal vorkommen. Normalerweise sind Diezels sanft wie schlafende Babies.
Das mechanische, leichte Brummen kommt in der Tat vom Netztrafo - da werden halt ne Menge Elektronen verschoben - wie bei einem Trafohäuschen (schon mal neben einem gestanden?) - beim Musizieren hört man davon jedoch nichts.
 
Ich hab zwar nen Herbert, aber da brummt nix.
Ein kleines Netzbrummen hört man schon, aber er ist definitiv der brummärmste Amp den ich je gepielt oder ausprobiert hab(und das waren nicht wenige). Vielleicht echt noch mal nen anderen Einsetin testen...

Grüße

Doogie
 
Das mechanische, leichte Brummen kommt in der Tat vom Netztrafo - da werden halt ne Menge Elektronen verschoben - wie bei einem Trafohäuschen (schon mal neben einem gestanden?) - beim Musizieren hört man davon jedoch nichts.

genau von dem brummen rede ich, ein anderes kenne ich nicht ;)
die diezels sind echt relativ leise für das gain was die amps liefern.
 
Wie gesagt, ich weiß ja das bei solchen Amps immer ein kleines Brummen da sein wird.
Aber der Recto war so komplett leise dagegen, deshalb kam mir das auch komisch vor.
Vielleicht lag es ja wirklich an ner Röhre.

Danke auf jeden Fall mal für die Antworten.
 
Jetzt redet ihr alle von 2 Problemen

einmal sofern ichs verstanden hab der Threadersteller hat ein Brummen aus den Boxen. richtig? Also es kommt aus den Lautsprechern

Die anderen hatten ein schwingendes Stück Metal das Geräusche produziert aber eben nicht aus den Lautsprecher kommt sondern eben mechanisch bedingt am Topteil selber ein Geräusch bringt
 
also ich war vorgestern im Soundland und hab auch den Eini gespielt und da hat nix übermäßig gebrummt...
Mein Recto ist aber wirklich leiser, aber ich steig trotzdem auf nen 50W Einstein um, denn 100W, 3 Channels
und 8 Soundmodes sind für mich aber etwas zu viel des guten.

Beide Amps sind geil, kommt halt darauf an was man an Ausstattung braucht wenn einem beide Sounds gleich gut gefallen,
ich für meinen Teil brauche nur 2 Channels und 50W sind mehr als genug für mich.

@sessel_rocker:
solltest du nen Dual wollen, den bekommste für ne schmale Mark von mir, evtl hilft dir das bei deiner Entscheidung ein wenig ;)


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben