Diezel VH 2 - Euer bevorzugter Kanal (ggfs. mit Pedal) für fetten Metal-/Rock-Sound (settings?)?

  • Ersteller JK-1986
  • Erstellt am
J
JK-1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
29.01.20
Beiträge
18
Kekse
146
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Rocker & Metaller unter euch.
Mich würde mal eure Erfahrung zum Diezel VH2 und den beiden Kanälen interessieren?
Welchen Kanal verwendet ihr hauptsächlich bzw. welcher gefällt euch klanglich am besten?

Ich spiele hauptsächlich Rock, Punk, Metal à la Metallica etc. und habe den 1. Kanal für mich entdeckt.
Gain voll auf und einen Tube Screamer davor gefällt mir irgendwie besser als der 2. Kanal ohne Tube Screamer.

Wie sind eure Erfahrungen und habt evtl. Settingtipps für einen fetten Metallicasound?

Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß bloß, das James Hetfield gerne Kanal 3 seines VH-4 spielt und der müßte in etwa dem 2. Kanal des VH-2 entsprechen. Kanal 2 des VH-2 hat etwas meht gain als Kanal 3 des VH-4; sollen aber das gleiche Voicing haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die groben Settings von James Hetfield bzw. des VH-4 kenn ich & hab ich schon versucht auf den VH-2 zu übertragen.
Auch mit der Signaturegitarre (Iron Cross) von Hetfield und den bekannten VH-4 Settings bin ich nicht so ganz happy mit dem Sound bzw. klingts schon ein gutes Stück anders als der "Hetfieldsound" in vielen Youtube Videos.

Aber vielleicht liegt das auch nur an mir und meinem mangelnden können ;-)
 
…wohl auch an der Box.

Und Hetfield wird wohl kaum nur Gitarre —> VH4 spielen. Die haben schon arg viel an Gerätschaft im setup.

Und ja, „mangelndes können“: der wird auf auf einem Billigamp wie er klingen, weil jeder so spielt, wie er eben spielt.

Wenn du schon einen Sound hast, der dir gefällt…sei zufrieden! That’s it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende ein Orange 2x12 Box mit Vintage 30 Lautsprecher.

Mit meinem "eigenen Sound" bin ich an und für sich schon zu frieden, so ist es ja nicht.

Ich sehe es irgendwie als Challenge so na wie möglich an den Livesound von Hetfield ranzukommen.
Finde das herumtüfteln am Sound interessant und so lernt man auch das eigene Equipment kennen und lernt evtl. neue Dinge.
 
"Den" Metallica-Sound gibt es auch nicht. Metallica hat auf dem Master of Puppets anders geklungen als auf dem Black Album; die St. Anger Platte wiederum auch ganz anders.
Welchen Metallicasound willst Du haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist bewusst dass die Alben alle unterschiedlich klingen und orientiere mich daher am Livesound
 
Naja, auch der Livesound hat sich im Laufe der Jahre verändert. Am Anfang haben James H. und Kirk H. Marshalls gespielt, später Mesa Boogies (Mark IIC+, Mark III, Mark IV) und auch den Dual Rectifier. Später kamen noch weitere Amps dazu, u.a. Diezel VH-4, Randall, etc... aber mit dem VH-2 bist Du schon mal auf der sicheren Seite (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere mich am aktuellen Livesound, sprich „Diezelsound“ :cool:
aber irgendwie fehlt das Salz in der Suppe & ich komm nicht drauf woran es liegt, ausser an meinem können :)
 
An der Luft, die Hetfield (mehr) bewegt.
 
Ich spiele über ein Orange PPC 212 Box mit Vintage 30 Lautsprechern
 
Die groben Settings von James Hetfield bzw. des VH-4 kenn ich & hab ich schon versucht auf den VH-2 zu übertragen.
Auch mit der Signaturegitarre (Iron Cross) von Hetfield und den bekannten VH-4 Settings bin ich nicht so ganz happy mit dem Sound bzw. klingts schon ein gutes Stück anders als der "Hetfieldsound" in vielen Youtube Videos.

Da gibt's mehrere Challenges:
  • YouTube komprimiert den Sound stark, sodass die Wiedergabe anders klingt als das Original.
  • Die im Amp (und in der Gitarre und Effekten) verwendeten Elektronikkomponenten haben z.T. ziemlich große Toleranzen (bei Pots i.d.R. mindestens 10%) und diese addieren sich. Das hat zur Folge, dass wenn die Knöpfe auf zwei (gleichen) Amps gleich eingestellt sind, diese trotzdem i.d.R. unterschiedlich klingen, manchmal erheblich anders.
  • Live Sounds klingen durch die FOH ganz anders als das, was aus dem Amp rauskommt.
Diesem Sound nachzujagen ist aus diesen Gründen ziemlich schwierig. In Richtung zu arbeiten ist OK, aber genau zu treffen wird's schwierig.

Wenn du schon einen Sound hast, der dir gefällt…sei zufrieden! That’s it!
Das ist m.E. eine gesunde Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut man sich zB den 2017er Rig Rundown an, erfährt man: Axe-Fx mit Diezel und Mesa-Profilen, die je nach Bedarf stufenlos gemischt werden. Für die 4x12 auf der Bühne gehts dann in Matrix Transistorendstufen. Mit anderen Worten: konkrete Verstärkertypen und Settings unbekannt. Du wirst nicht mehr tun können, als nach Deinem Gehör zu versuchen, möglichst nah an den Sound ranzukommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele über ein Orange PPC 212 Box mit Vintage 30 Lautsprechern
Mit Amp und Gitarre bist Du sicher schon gut Unterwegs.
Was fehlt dir denn genau an deinem Tone im Vergleich zum Hetfield-Live-Sound? Kannst Du's mal versuchen zu beschreiben?

Ich habe früher auch die PPC212 gespielt und war jahrelang unzufrieden. Verschiedene Topteile und Gitarren ausprobiert. Ich habe nie den Sound aus meinem Setup rausbekommen, den ich die ganze Zeit angestrebt hatte.
==> Bis ich im Session nach Jahren im Amproom mal spasseshalber die Boxen durchgeschaltet hatte. Das war mein AHA-Erlebnis! Bei der hälfte der Boxen war plötzlich im oberen Frequenzspektrum "mehr Leben" da und ich hatte ein viel besseres Spielgefühl. Bei der Orange hatte im Vergleich dazu regelrecht ein Teil vom Sound gefehlt.

Am Ende hab die Bogner 212 mitgenommen. Aber so teuer muss es ja gar nicht werden. Und die Orange ist definitiv auch keine schlechte Box! Aber sie war eben nicht die geeignete für mich.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir dient Kanal 1 wirklich nur für die cleanen Sounds, Kanal 2 dann für die OD Sounds wobei fürs solieren dann noch ein clean Booster zur reinen Anhebung des Signals verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Was fehlt dir denn genau an deinem Tone im Vergleich zum Hetfield-Live-Sound? Kannst Du's mal versuchen zu beschreiben?
...die Orange ist definitiv auch keine schlechte Box! Aber sie war eben nicht die geeignete für mich.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall :)
Ich tue mich schwer zu beschreiben was genau fehlt. Vermutlich fehlt mir lediglich das "AHA-Erlebnis" :)

Ich würde gerne mal eine Mesa Boogie 212 Box als Vergleich zu meiner PPC212 Box anspielen. Allerdings ist es gar nicht so einfach da was herzubekommen. Weder was antesten, leihen oder kaufen...
Eine schlechte Box ist die Orange PPC212 bestimmt nicht, ganz im Gegenteil!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Live-Sound von Metallica hört man als Zuschauer nur aus der PA-Anlage und da weiß man nicht, was alles noch im Signalweg ist; also irgendwelche teure Mikropreamps und Kompressoren, Effektgeräte, etc...

...oder wie der EQ am Pult eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben