Digitale Endstufen - lohnenswert?

  • Ersteller Ev3rGreen
  • Erstellt am
E
Ev3rGreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.13
Registriert
23.08.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebes Forum/Board

momentan bin ich dabei in die genaue Planung zwecks Amping von meinen Boxen zu planen. Folgende Boxen sind anzutreiben: 2x Hogs (hoffe diese Bauweise ist hier bekannt) mit PRECISION DEVICES PD.186 mit 700 Watt an 8 ohm
und ein 1x doppel 15er mit Emminence kappa 15LF. Als Amp für die Hogs hätte ich den t-amp vorgesehen. leider konnte ich bis jetzt nur wenig Erfahrung mit digitalen Endstufen machen, leisten die denn wirklich das selbe, wie ein "normaler" Amp? Sind diese Amps auch für den Einsatz über mehrere Stunden geeignet (bis zu 10std)? Wäre schon schön weniger zu schleppen und mehr Platz im Rack zu haben ;-)
Hoffe mich kann da jemand beraten!
MfG Lukas
 
Eigenschaft
 
Hogs sind soweit ich mich erinnere Scoops. Diese Amps leisten leider nicht die Leistung, die im Datenblatt steht. Mit irgendeiner Messmethode bekommt man diese Leitung sicherlich angezeigt, aber nicht, wenn man sie nur im Bassbereich betreibt. Die sind vom Schaltungsdesign eher auf einer Stufe mit den alten PowerSoft Digam (also nicht K-, nicht M-, nicht Q- und nicht D-Serie, sondern einfach die alten 3000, 5000, 7000), die waren leider völlige Fehlschüsse. Ja, klanglich war das ok, aber die Leitung sackt gerade im Bassbereich ganz schnell weg.
 
Digitale Endstufen allgemein oder speziell die hier?

Ja richtig, Hogs sind spezielle Scoops
 
Hallo Ev3Green,

mit diesem Amp vom "T" hab ich leider keine Erfahrng, aber mit dem originalen...
Generell ist zu sagen, Digitale Endstufen lohnen sich auf jeden Fall!
Die Leistung ist unglaublich, gerade bei dieser Größer....
Längerer Einsatz ist auch kein Problem, da kaum Wärmeentwicklung. -Wie es jetzt genau bei diesem Produkt aussieht, kann ich Dir nicht sagen-

Ich selbst betreibe immer 2 Doppel 18er Dynacord Subs (manchmal auch 4) mit einem Digi-Amp von Synq: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0010531-000
Alles Läuft (stundenlang) ohne Probleme, mit unglaublicher Leistung und Sound-Qualität ;)

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen?

Gruß von FlaiMusic
 
Persönliche Erfahrung kann ich dir nicht geben, aber man hört des öfteren Meinungen, dass diese t.Digitalamps nicht so bassstark sein sollen. Außerdem haben sie (finde ich) eine sehr hohe Einbautiefe.
Mich würde aber ehrlich gesagt auch intressieren, ob mit den Teilen im Bassbereich was anzufangen ist.

Gruß
 
mit diesem Amp vom "T" hab ich leider keine Erfahrng, aber mit dem originalen...
Was meinst du mit den "Originalen"? Die Sync sind auch nur Nachbauten von den ersten Digam mit etwas dickeren Netzteilen, die machen ca. 600-650W Dauerleistung. Nimm irgendein Eisenschwein oder auch eine aktuelle Digam K mit vergleichbarer Leistung, schließ die und die Sync an die gleichen Subs an und lass mal stark basshaltige Musik laufen. Und dann überlege dir, ob die Sync wirklich ein guter Bassamp ist.
Wenns leicht sein muss, aber nichts kosten darf, dann kann man über die Thomann oder die Sync nachdenken für den Bassbereich. Wenn man rein Mitten betreiben möchte, machen Sync wie auch T.Amp ihre Sache gut. Wenn das Gewicht egal ist, nehmt lieber eine Pronomic Q oder wie sie heißt, geht im Bass deutlich besser und druckvoller.
 
Erstmal danke für eure Antworten, wurde bestimmt schon oft gefragt aber:
Welche Endstufen sind denn gut geeignet für Bässe mit diesen Treibern? Egal ob -digital odern nicht- die sich so im Bereich unter 500/600 euro liegen?

- - - Aktualisiert - - -

Achja: Bitte nur amps ohne dsp, hab einen Controller
 
Ich hab die Synq Variante im Einsatz und wie bei eigentlich allen Schlatnetzteil + Class-D Amps im LowBudget Bereich gilt die Faustformel
RMS-Leistung Box <= RMS-Leistung Amp / 3
Alles Andere macht im Dauereinsatz keinen Sinn, da i.d.R. die Netzteile unterdimensioniert sind.
 
Die Frage ist, ob das Gewicht eine Rolle spielt. Sehr gute Bassamps bekommt man günstig nur in schwer.

Natürlich funktionieren die günstigen ClassD-Endstufen auch, nur kann man im Bassbereich nicht die Leistung erwarten, die draufsteht. Die ClassH-Endstufen mit Schaltnetzteil im günstigen Bereich sind da näher dran, da kommt keiner auf die Idee, dass 500-600W vom Netzteil genug sein könnten für annähernd 2x2kW an 4 Ohm oder noch mehr an 2 Ohm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben