Digitale Signale (PoD etc.) mit Leben füllen

albion
albion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
MittenImPott
Moinsen

ich wollte hier mal Ideen sammeln und Erfahrungen austauschen, wie man digitale Gitarrensignale (POD & Co.) mit Röhren Preamps veredeln kann - ergo ihnen Leben einhaucht.

Über sie SuFu taucht dieses hier und da mal auf, ich konnte aber bisher keinen zusammenhängenden Thread finden, der hiermit tiefer beschäftigt.
Falls es doch einen geben sollte, bitte ich um Verzeihung :redface:


Wie veredelt ihr eure Digitalen Signale?

Wenn ich was aufnehme und nicht mikrophonieren kann (was meistens der Fall ist) nehme ich am POD 2 etwas Gain raus und schicke das Signal hinter dem POD in einen Compressor (DBX 266) und sende das leicht vorkomprimierte Signal dann in eine Röhrenvorstufe von DPS (Mikrophonvorverstörker) mit Röhrenvoicing. Voicing => Gitarre.
Dort übersteuere ich das Signal ein wenig (Pegel kratzt den roten Bereich 'grad mal an) und hole mir so mein Gain wieder zurück (was ich vorher rausgedreht habe).
Das Ergebnis ist deutlich lebendiger und der Zerrcharakter bekommt ein leichtes "Röhrenknistern" und ein wenig mehr Höhen...

Also:
Gitarre -> POD2 -> DBX -> DPS -> (XLR) INTERFACE/Tascam US122 -> PC und Abhöre


Ich habe bei manchen Leuten hier gelesen, dass sie die Röhre (Behringer Ultragain 100 oder-was-auch-immer z.B. VOR den Digitalverstärker hängen um ihn anzublasen...

Was macht ihr so um das "Sterile" rauszubekommen?!

Gruß
Albion
 
Eigenschaft
 
es würde schon fast reichen die "fistelartigen" resonnanzen mit nem notchfilter rauszunehmen. überhaupt ein sehr cooles werkzeug.

falls nciht bekannt: man nimmt nen ziemlich engen bandpass und sucht damit in den höhen herum, bis man was nerviges findet, dann packt man an diese stelle nen engen notchfilter und weg ist das nervige. wenn mans übertreibt, wird der sound ziemlich glatt und im extremfall charakterlos.

ich denk das hauptproblem ist aber, dass viele günstige modeller nicht so viel anschalgsdynamik zulassen, das problem kann man wohl kaum vollständig beheben, was weg ist, ist weg. man könnte hochstens nen besonders dynamischen verzerrer davorpacken, aber ob das dann auch gut klingt ist ne andere frage.
 
keine weiteren Anregungen??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben