Digitale Steuerkabel LWL AES/EBU auch für Computerrecording?

D
domor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.05
Registriert
28.10.03
Beiträge
62
Kekse
0
Hi,
letztens sah ich auf dieser Seite:

http://shop180.eoa.de/cgi-bin/shop.dll?referer=ly&AnbieterID=221&Seite=frameset.htm&bnr=AVSS2100&verteilt=1

das es anscheinend auch eine andere Art Mikrofonkabel als die herkömmlichen gibt.Inwiefern sind diese zu empfehlen?

danke für Antworten
 
Eigenschaft
 
die Digitalen Kabel dienen der Übertragung digitaler Signale über eine Strecke. Sei werden bei digitalen Lichtgeräten eingesetzt (DMX-Steuerungen) oder auch bei der Verkablung digitaler Audioelemente (AES/EBU).
Diese Kabel haben auf Grund ihres speziellen Verwendungszweck einen hohen Widerstand von 110Ohm und sind für die Mikrofonübertragung nicht nur deshalb denklich ungeeignet. Denn es käme nicht wirklich besonders viel am Ende der Leitung mehr an, denn Mikrofonkabel sollten möglichst wenig Widerstand bieten, damit das ohnehin schwache Mikrosignal noch immerhin ausreichend kräftig erhalten bleibt.

Die in meinen Augen und Ohren besten Mikrokabel gibts entweder von PlanetWaves (gleiche Technik wie Monster) oder von SommerCable.
 
danke für diese präzise antwort
 
Vorsicht, Patrick...

Die 110 Ohm sind der Wellenwiderstand im HF-Bereich (einige 10kHz aufwärts, also nicht im Audiobereich)! Die Kabel haben DC-Widerstände von nur wenigen Ohm, wobei die Übergangswiderstände an den Steckern den größten Anteil haben dürften. Typische Werte liegen so um 60 Ohm/km... Und Audio (NF-) Signale sind aus HF-Sicht gesehen mehr oder weniger DC.

Schnapp dir mal ein handelsübliches Antennen-Coax-Kabel (75 Ohm) und guck dir mal die Dämpfung an im Bereich 0-20kHz... 8) Dann weißt du was ich meine.

Impedanzen sind hier das Stichwort.

Ob allerdings AES/EBU-Kabel die "besseren" Mikrokabel sind, darauf möchte ich mich nicht festlegen - eine gewisse Dämpfung der Höhen könnte passieren. Ein Pegelverlust über die Leitungslänge ist aber eigentlich auszuschließen.

Jens
 
uuuuuups,

na wo war ich denn da wieder mit meinen Gedanken... :?:

Na wer richtig lesen und dann noch richtige Gedanken dazu richtig sortieren kann ist klar im Vorteil.

Sorry!
Natürlich stimmt das so wie Jens das gesagt hat, sorry - ich war grad wohl nicht ganz bei der Sache. :oops:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben