Digitales Scratchen auf Liedaufnahmen

BBDave
BBDave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
25.04.09
Beiträge
45
Kekse
1
Ort
Ansbach
Yo,
da ich mich in diesem Gebiet so gut wie gar nicht auskenne und weil ich nichts passendes über die SuFu gefunden habe, mach ich mal einen Thread dafür auf...
Alles, was ich lediglich will, ist auf schon bestehen (eigenen(s. Signatur)) Aufnahmen zu scratchen und diese irgendwie aufpeppen. Die musikalische Richtung ist Rock/Metal (NuMetal :D).
Ich denke, alle kennen Linkin Park, so etwas wie Mr Hahn (der DJ von LP) würde ich auch gern machen. Und wie in der Überschrift steht, vorerst alles nur digital(!)
Reicht dafür auch ein Computerprogramm oder muss man sich dafür auch TT kaufen?
Soweit ich weiß, haben wir schon einen Mixer und ein Audio-Interface (Das "Mini-Studio" gehört meinem Freund, deswegen bin ich mir da nicht ganz 100 %ig sicher...)

Ich würde mich über Antworten freuen! :)
 
Eigenschaft
 
such mal genauer. solche threads gibt's mehrfach.

Du brauchst für analoges scratchen einen scratchtauglichen 2-kanal-mixer, ein turntable, einen scratchtauglichen tonabnehmer und mindestens eine platte mit samples.

die digitale variante unterscheidet sich dadurch, dass Du zusätzlich ein audiointerface und software brauchst (diese werden zwischen plattenspieler und mixer geschaltet). die software wird mit speziellen platten ausgeliefert, deren signal sie interpretieren und auf die geladenen tracks anwenden kann (sprich: die bewegungen der platte werden auf den digitalen track übertragen). alternativ gibt es ein paar highend-mixer mit integrierten audiointerfaces, was die verkabelung etwas erleichtert. man kann aber nicht irgendwelche audiointerfaces nehmen (auch wenn Ihr vielleicht eine teure motu-, edirol-, rme- oder wasweißich für 'ne kiste habt, die vom ding her mehr als ausreichen würde).

eine volldigitale lösung, mit der man scratchen kann, so dass es nur ansatzweise nach scratchen klingt und sich authentisch anfühlt, existiert bis auf ein komplettsystem (numark NS7) nicht.

für all diese dinge brauchst Du viel geld - und da gibt es keinen weg drumrum. brauchbare systeme für digital-turntablism (sprich für die combo turntable + software + interface + mixer) wären serato scratch live und traktor scratch duo.

und jetzt google ein bißchen und komm dann ggf. wieder.
 
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
such mal genauer. solche threads gibt's mehrfach.
Ich bin davon ausgegangen, dass man tatsächlich mit digitalen Turntables durch Mausbewegungen scratchen kann. Dieses Feature gibt es in einer bestimmten Musiksoftware, deren Name mir entfallen ist. Ich habe gedacht, es gäbe so etwas in der Art, nur in professionellerer Form. Deswegen habe ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben...

eine volldigitale lösung, mit der man scratchen kann, so dass es nur ansatzweise nach scratchen klingt und sich authentisch anfühlt, existiert bis auf ein komplettsystem (numark NS7) nicht.
Was heißt das genau? Wenn ich schon die volle Montur + Zusatz brauche, kann ich dann den Numark NS7 nicht für Live-Auftritte verwenden oder brauche ich dann dafür andere Sachen nicht?
für all diese dinge brauchst Du viel geld - und da gibt es keinen weg drumrum. brauchbare systeme für digital-turntablism (sprich für die combo turntable + software + interface + mixer) wären serato scratch live und traktor scratch duo.
Ich hätte mir gedacht, dass digitales Scratchen billiger sein würde, dabei ist es sogar teurer...Ich fang schon mal an zu sparen, in einem Jahr habe ich vielleicht ansatzweise genug Geld :D
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man tatsächlich mit digitalen Turntables durch Mausbewegungen scratchen kann. Dieses Feature gibt es in einer bestimmten Musiksoftware
das hat mit scratchen nix zu tun. zum scratchen braucht man in der regel 2 hände - eine am crossfader, eine auf der platte. wie man das mit einem einzelnen mauszeiger replizieren soll, ist mir schleierhaft. aber naja, konntest Du ja nicht wissen.

Was heißt das genau? Wenn ich schon die volle Montur + Zusatz brauche, kann ich dann den Numark NS7 nicht für Live-Auftritte verwenden oder brauche ich dann dafür andere Sachen nicht?
hast Du den begriff mal gegoogled? wenn Du die kiste hast, brauchst Du nur noch einen laptop, ein usb-kabel, einen stromanschluß und ggf. boxen. das ganze verkabelungsgefrickel entfällt. ich hab' selber einen, ist 'ne praktische sache - aber jeder hat seine vorlieben. ich würde an Deiner stelle zu einem händler in der nähe fahren und einfach mal alles angrabbeln, was es so gibt.

Ich hätte mir gedacht, dass digitales Scratchen billiger sein würde, dabei ist es sogar teurer...
nicht zwingend. digitales auflegen ist zu beginn teurer als analoges, aber die sachen auf die es ankommt - nämlich die tracks bzw. in Deinem fall die selbst zusammengestellten einzelspuren zum scratchen, wasweißich - Eure vocals oder sonstwelche sounds - die sind in der anschaffung günstiger, was sich schon nach ein paar monaten rechnen dürfte. eine WAV zurechtzuschneiden und abzuspeichern ist doch etwas einfacher, als ein paar dubplates fertigen zu lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du den begriff mal gegoogled? wenn Du die kiste hast, brauchst Du nur noch einen laptop, ein usb-kabel, einen stromanschluß und ggf. boxen. das ganze verkabelungsgefrickel entfällt. ich hab' selber einen, ist 'ne praktische sache - aber jeder hat seine vorlieben. ich würde an Deiner stelle zu einem händler in der nähe fahren und einfach mal alles anzugrabbeln, was es so gibt.

Na ja, ich habe bei Thomann gesucht und gefunden, aber mit den Fachbegriffen wusste ich nichts anzufangen. Aber was du schreibst, hört sich eigentlich gut an, ich glaube, ich werde darauf sparen. Wenn ich das nächste Mal in ein Musikgeschäft mit Turntables komme, werde ich garantiert mal herumprobieren ;)
Danke für die Hilfe :great:
 
sparen ist auf jeden fall ein richtiger ansatz - ich würde mich jetzt noch nicht auf ein gerät festlegen. probier' erstmal alles mögliche aus, am besten mehrmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben