Digitalmischpult Entscheidungshilfe: RCF M18, Zoom Livetrak L-20R oder Behringer X Air XR 18?

Das ist mir schon klar, ich rede auch davon was mir abgeht. Das kann jeder anders sehen. Für mich ist ein PEQ eben das Skalpell unter den EQs, ein graphischer EQ eher ein Taschenfeitel. Und diese ganzen Feedbackdestroyer habe ich auch noch nie gebraucht. also alles sehr, sehr subjektiv.
 
Das ist ja das Gute an Threads wie diesem: Möglichst viele Informationen für den TE zusammen zu tragen, damit am Ende eine qualifizierte Entscheidung heraus kommt.

Wer z.B. weiß, dass er zwingend regelmäßig Delay-Lines brauchen wird, für den wäre das XR18 aus dem Rennen und er müsste sich nach Alternativen umsehen, wie etwa dem erwähnten Soundcraft Ui 24 R, oder vielleicht einem X32 Rack, das dann noch flexibler und kompletter wäre.
Wenn jemand keine Lust darauf hat, an den Mixer einen PC/ein Notebook anzuschließen (per LAN, was sich neben der Fernbedienung über Tablet, die nur über WLAN geht, als Sicherheits-Fallback unbedingt empfiehlt!), und dann noch einen Monitor übrig hat, den wird das Feature, ihn über die HDMI-Buchse anzuschließen, sehr reizvoll vorkommen.
Zumal das BCR2000 oder X-Touch als (sehr praktische!) Fader-Ergänzung ja erst mal eine zusätzliche Investition bedeutet.

Usw., usw., es gibt viele Details zu beachten und zu bedenken. Je präziser der Einsatz-Umfang definiert werden kann, desto qualifizierter kann die Entscheidung gefällt werden.
Dazu noch mal Delay-Line: Wer weiß, dass er so etwas nicht braucht, profitiert von diesem Feature beim Soundcraft nicht. Und wenn es dann doch mal vorkommt, eine Delay-Line aufzusetzen? Dann würde ich als Nutzer des XR18 einfach für kleines Geld ein X32 mieten (Rack oder Pult oder eine andere Variante aus der Serie).
Da das Bedienkonzept dieser Mixer-Familien bei Behringer ziemlich einheitlich ist - Unterschiede sind den unterschiedlichen Funktionsumfängen geschuldet -, kommt man dann mit der Vorerfahrung des XR18 recht schnell mit der X32-Familie klar.
 
Und wenn es dann doch mal vorkommt, eine Delay-Line aufzusetzen?
Viele aktuelle aktive Boxen bieten die Möglichkeit ein Delay da direkt zu konfigurieren. Da ist dann das Output-Delay nicht mehr so von Belang. Ich habe z.B die QSC K10.2. Da geht das beispielsweise.
Zumal das BCR2000 oder X-Touch als (sehr praktische!) Fader-Ergänzung ja erst mal eine zusätzliche Investition bedeutet.
Und ein Monitor ist keine zusätzliche Investition? Denn wenn man annimmt, dass da einer sowiso rum liegt, warum sollte da nicht auch eine BCR2000/BCF2000 rum liegen? Nur so als Gedankenspiel.... ;)
 
Aber zu ganz was anderem. Hat inzwischen mal jemand das Mackie DL16S in den Händen gehabt? Das sollte doch auch ein möglicher Kandidat für die Anwendung vom TE sein. Und mit etwa 750€ neu liegt die wohl auch so in etwa im Preisbereich.
Ich hatte mal, vor ewigen Zeiten mit dem Urvater der Tabletmischgeräte, dem Mackie DL1608 zu tun gehabt und das hat mir, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, ganz gut gefallen. Am ende war halt das XR18 für mich die bessere Wahl.
 
Ich habe z.B die QSC K10.2. Da geht das beispielsweise.
Interessante Info, ich bin da nicht immer auf dem Laufenden.
Mit solchen Boxen ist man natürlich sehr flexibel und gegen alle Eventualitäten gewappnet.

warum sollte da nicht auch eine BCR2000/BCF2000 rum liegen?
Ich kenne mehr Leute, bei denen irgendwo ein ausgemusterter Monitor herum steht als zufälligerweise ein BCR2000/BCF2000 oder gar ein X-Touch ;) .
Mitunter kann man so einen ausgemusterten Monitor geschenkt bekommen, denn der Wiederverkaufswert von älteren Monitoren ist meistens so niedrig, dass sich viele nicht mal die Mühe machen, ihn bei irgendeiner Auktionsplattform ab 1,- € einzustellen. Für die Bühne reicht so ein altes Teil aber meistens. Und wenn der mal hinfallen sollte, wäre es bei geschenkt auch kein Verlust.

Für mich war das X18 insofern alternativlos, weil ich schon das X32 Rack besaß, und für bestimmte kleinere Sachen das X18 nochmal praktischer und schneller ist (wenn man in der Doppelfunktion als aufführender Musiker und PA-Verantwortlicher beschäftigt ist, ist jede Vereinfachung der Technik mehr als angenehm).
Logischerweise wollte ich wegen der Verwandtheit der Bedienkonzepte nicht auf einen anderen Hersteller wechseln. Vom Preis her war das X18 Air (nicht nur) damals sowieso unschlagbar. Mit der Qualität war ich sehr zufrieden und bin es immer noch. Sogar CD-Produktionen habe ich damit schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mal dummfrag bzgl Monitor: Ist es nicht so, daß beim Ui24 nur bestimmte, vom Hersteller genannte Monitore funktionieren?

Ich meine mal was gelesen zu haben. Oder betrifft das nur die Touch-Fuktion?

NB: kenne das Ui24 nicht. Bei mir ist es ein MR18 geworden, als es günstiger war als das XR heute. Bin happy damit. Komme aus der analogen Welt (seit 1978), meist Midas Venice, aber der Umstieg auf Digital incl Perpherie war für mich echt easy. Auch klanglich o.k. Einsatz in Big Band wenn keine Vollabnahme, Blasmusik konzertant, auch Aufnahmen auf PC, Akustische Events und im eigenen Verein zur Sprachbeschallung, max ca 200P.

Von daher klare Empfehlung fürs XR18 (Nein kein Widerspruch: MR und XR sind von Ausstattung und Bedienung identisch)

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mal dummfrag bzgl Monitor: Ist es nicht so, daß beim Ui24 nur bestimmte, vom Hersteller genannte Monitore funktionieren?

Ich meine mal was gelesen zu haben. Oder betrifft das nur die Touch-Fuktion?
Genau, es betrifft Touch-Monitore.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben