Digitech Drop für Akustik Gitarre

  • Ersteller josderdritte
  • Erstellt am
josderdritte
josderdritte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
18.06.10
Beiträge
56
Kekse
54
Ort
Sinsheim Dühren
Hallo liebes Forum, in meiner Akku Cover Band gibt es ein paar Songs die schon im Original mit 1/2 Ton runter gestimmten Gitarren gespielt werden. Und bei einigen der "Scheisongs" würde sich unser Sänger auch deutlich leichter tun wenn das 1/2 bis ganzen Ton tiefer gespielt würde. Neben der 6 und er 12 String noch weitere Gitarren mitzunehmen kommt nicht in Frage - ist mir zu viel rumgeschleppe. Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Spielt einer von euch das Digitech Drop oder ein anderes Gerät (welches) mit seiner Akku Klampfe?
  2. Wie ist euer Eindruck bzgl. der Einsetzbarkeit Live - ist das schwierig, weil man das Originalsignal ja auch noch direkt hört ... und das Publikum dann natürlich auch
  3. Welche Alternativen sehr ihr?
Vielen Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch.
 
Welche Alternativen sehr ihr?
1) Gitarre generell einen Halbton tiefer stimmen und dann alle "normalen" Songs mit Kapo im ersten Bund spielen.
2) Wenn es primär um Akkorde geht: Gitarre normal gestimmt lassen und dann die Akkorde entsprechend transponiert in höheren Bünden spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist euer Eindruck bzgl. der Einsetzbarkeit Live - ist das schwierig, weil man das Originalsignal ja auch noch direkt hört ... und das Publikum dann natürlich auch

Schwierig. Ich finde es schon sehr schwierig beim Üben daheim, wenn das richtige Tuning der Gitarre noch leicht zu hören ist.

Aber ich finde du hast dir die beste Antwort schon selbst gegeben: warum nicht gleich alle Songs einen Halbton tiefer spielen, wenn der Sänger sowieso generell in dieser Stimmlage besser zurechtkommt?
 
Wie ist euer Eindruck bzgl. der Einsetzbarkeit Live - ist das schwierig, weil man das Originalsignal ja auch noch direkt hört ... und das Publikum dann natürlich auch
Ja, bereits bei E-Gitarre ist es einfacher, wenn du zu Hause mit Kopfhörer spielst, weil du bei leisem Spiel halt auch viel vom Eigenklang der Gitarre hörst.
Bei Akustik-Gitarre, die unverstärkt deutlich lauter ist, geht das auch live für dich nur mit lautem Monitoring - was immer kritisch ist - oder Ear-Monitoring.
Publikum wäre dann egal, wenn die sowieso nur was aus der PA hören, bei kleinen Auftritten schwer.

Welche Alternativen sehr ihr?
Ergänzend zu Disgracer:
3. Auf die 12-String verzichten zugunsten einer zweiten 6-String Gitarre mit dem Halbton tiefer - wenn es auf keinen Fall eine 3. Gitarre sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde du hast dir die beste Antwort schon selbst gegeben: warum nicht gleich alle Songs einen Halbton tiefer spielen, wenn der Sänger sowieso generell in dieser Stimmlage besser zurechtkommt?
+1: That‘s the way to go.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben