Digitech Vocalist 5

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
So und nun sag Du mir, warum Du auf mich sauer bist???

Ich nehme das "sauer" zurück. Ich habe mich schon wieder beruhigt. Sorry.

Ich nenne es lieber "verwundert", warum du dir nicht einfach vor dem kauf mal im Internet eine Produktbeschreinbung duchgelesen hast. Dazu muss man kein Profi sein - das sollte jeder Konsument tun.



In dem Fall werde ich dieses Forum verlassen und bitte um Löschung meines Profils, sofern dies erwünscht wird

Du musst das Forum meinetwegen nicht verlassen. Aber eine Löschung des Profils ist leider nicht möglich.

Ansonsten möchte ich dir noch den wirklich nett gemeinten Rat geben, vielleicht eher ein Produkt zu wählen, zu dem es eine deutschsprachige Anleitung gibt. Du hast - wie du selbst ja sagst - wenig Erfahrung und deine Beiträge bestätigen dies teilweise. Ohne verständliche Bedienungsanleitung wirst du immer wieder auf Probleme stoßen. Oder anders: viele Möglichkeiten, die dir so ein Gerät bieten kann, wirst du eventuell nie nutzen. Weil du einfach nicht weißt, dass es sie gibt.
 
Nun ja klar hätte ich mich vor dem Kauf besser informieren können, aber da wusste ich noch nicht mal das es den Live5 gibt. Als man mir dann diesen so schmackhaft machte, dachte ich eigentlich, das ist genau das was ich brauch. Nun ja so schlimm ist es ja nicht, sie nehmen den Live5 ja zurück und bestellen mir den Live 3D, der soll auch eine deutsche Anleitung haben und kann sogar über beide Geräte, Keyboard, sowie Gitarre angesteuert werden. Er hat Midi und man kann so einiges an Stimmen einstellen, wie auch beim Live5. Ich denke mal mit dem bin ich dann ganz gut bedient ;)

Gelesen habe ich mittlerweile schon so einiges über den Live 3D. Den kann man sogar am PC anschließen. In Zukunft werde ich dann eben nur noch Fragen stellen, wenn es um Einstellungen oder evtl. auftretende Probleme geht, ich will ja nicht hier die Leute vergraulen mit unverständlichem Zeug *g*

Ich mache schon seit über 30 Jahren Musik, nur habe ich eben nie mit solchen Geräten gearbeitet. Auch mein Tyros habe ich erst ein halbes Jahr und weiß, das da noch immer Sachen drin sind die ich nicht weiß, oder noch nicht ausprobiert habe^^ Angefangen mit Entertainer, habe ich mit einem Technics KN1000. Ich hab mir auch vor kurzem das Tyros Praxisbuch gekauft, da hat es Sachen drin, was nicht mal in der Bedienungsanleitung drin stand :) Tja man lernt eben nie aus^^

sorry nochmal, wenn ich etwas unverständlich war, aber manchmal ist es nicht leicht sich richtig auszudrücken.

LG

Santo
 
Ist okay. Nichts für ungut. Ich habe mich halt nur geärgert, warum ich mir die Finger wund getippt und die englische Anleitung für dich gelesen habe, wenn du das Ding am Ende zurück gibst wegen einer Information vom Kundendienst, die ich dir auch schon ganz am Anfang unserer Diskussion mitgeteilt habe.

Egal. Wenn es zum live 3d eine deutsche Anleitung gibt, denke ich auch, dass du damit gut bedient bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun käbbelt euch mal nicht, ich fahre mal dazwischen ;-)

Der V5 ist laut Beschreibung ein Gitarristen - Vocalisten Tool, funktioniert aber auch standalone, in dem man die Tonart/Grundton eingibt.
Das Triggering funktioniert wie ich ausprobiert habe mit der Gitarre, dem Keyboard und selbst mit einem Bass, der nur einzelne Töne statt Akkorde liefert. Diese steuern dann die Harmoniestimmen, die zur Livestimme addiert werden. Wenn man also meint, das Gerät könne autark Chöre generieren, ist man auf dem Holzweg.
Es versieht nur das was reingeht (Stimme oder auch Stimme und das Gitarrensignal) mit diversen Effekten.
Wenn das Stimm oder Gitarrensignal "schief" ist, dann werden, ausser in der Harmonising Funktion, auch die Chöre schief klingen.

Ohne Dir Santo... zu nahe treten zu wollen, aber das ist das was ich mit "Alleinunterhaltern" immer mal wieder erlebe.
Sie suchen nach einem Korrekturgerät für spielerische Unzulänglichkeiten. Das ist meist der typische "vocalschmirgelhall" , bei dem man kaum noch ein Wort des textes verstehen kann.
Krass auch Dein Youtube Soundfile, wo, wie im Schlager oder Volksmusik typisch, die "Orgelgitarre" genau die Gesangslinie mitspielt. Wenn dann die Stimme nicht exakt in tune ist, klingt das immer grauselig.

Sorry, aber der Einsatz liegt deutlich mehr in der Liveperformance eines singenden Gitarristen oder Keyboarders, der einfach beim Refrain einen geilen bezahlbaren Chorgesang und einen onstage editierbaren guten Vocalsound haben möchte. Ein Studiogerät ist das eigentlich auch nicht, man kann es aber unter gewissen Umständen dort einsetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Nur so ne Idee für die Alleinunterhalter Fraktion.
Wenn man eh schon zu midifiles spielt, also ein teilplayback performt, warum dann nicht chorstimmen etc vorher selbst produzieren und dann dazu einspielen
Die eigene Stimme im Chor klingt auf jeden Fall natürlicher als irgendwelche midisamples.
 
Vielen Dank für Deine Erklärungen. das mit der Gitarre habe ich ausprobiert und funktionierte auch einwandfrei :) Ich habe mittlerweile den Live5 zurückgegeben und einen Live 3D bekommen. Leider kann ich ihn zur zeit über Midi nicht testen, da mein Midikabel nicht auffindbar ist und das bestellte Kabel noch nicht angekommen ist. Ich hab auch eine deutsche Anleitung runtergeladen, so kann ich auch besser damit umgehen.

Ich singe ja nicht nur mit Harmonie, sondern meist nur den Refrain, oder verwende nur die Halleffekte. Ich habe versucht den Live 3D, da mein Midikabel noch nicht da ist, mit der Gitarre anzusteuern. Leider krieg ich kein Ton raus. Laut Bedienungsanleitung muss ich beim Guitarr In mit der Gitarre rein und bei Guitarr Thrue auf einen Verstärker. Das funktioniert auch. Nun frage ich mich warum? Der Live 3D ist doch schon mit dem Mischer der PA Anlage verbunden. Ich hab versucht etwas zu singen mit Gitarre, aber irgendwie macht er keine oder nur ein Monotonen Chor aus meinem Gesang. Er wechselt Tonlagen nicht. Habe ich da was falsch angeschlossen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Live 3D das Gitarrensignal nicht umsetzt, resp. für den Gesangswandel nicht angesteuert wird. Leider ist die Bedienungsanleitung nicht sehr ausführlich, gibt es dazu ein Praxishandbuch, falls ja wo kann ich es bestellen?

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für Deine Erklärungen. das mit der Gitarre habe ich ausprobiert und funktionierte auch einwandfrei :) Ich habe mittlerweile den Live5 zurückgegeben und einen Live 3D bekommen. Leider kann ich ihn zur zeit über Midi nicht testen, da mein Midikabel nicht auffindbar ist und das bestellte Kabel noch nicht angekommen ist. Ich hab auch eine deutsche Anleitung runtergeladen, so kann ich auch besser damit umgehen.

Ich singe ja nicht nur mit Harmonie, sondern meist nur den Refrain, oder verwende nur die Halleffekte. Ich habe versucht den Live 3D, da mein Midikabel noch nicht da ist, mit der Gitarre anzusteuern. Leider krieg ich kein Ton raus. Laut Bedienungsanleitung muss ich beim Guitarr In mit der Gitarre rein und bei Guitarr Thrue auf einen Verstärker. Das funktioniert auch. Nun frage ich mich warum? Der Live 3D ist doch schon mit dem Mischer der PA Anlage verbunden. Ich hab versucht etwas zu singen mit Gitarre, aber irgendwie macht er keine oder nur ein Monotonen Chor aus meinem Gesang. Er wechselt Tonlagen nicht. Habe ich da was falsch angeschlossen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Live 3D das Gitarrensignal nicht umsetzt, resp. für den Gesangswandel nicht angesteuert wird. Leider ist die Bedienungsanleitung nicht sehr ausführlich, gibt es dazu ein Praxishandbuch, falls ja wo kann ich es bestellen?

Edit: Ich würde sehr gerne etwas selber einspielen mit Chor und Midi, doch leider habe ich dazu absolut keine Praxis und weis auch nicht, wie ich sowas machen muss. Dazu kommt noch, das ich von Bearbeitungsprogramme leider auch nicht verstehe, sonst würde ich auch gerne eigene Midis nach meinem Geschmack ändern und die richtige Harmoniespur einstellen. Gibt es dazu Programme, die keine Vorkenntnisse benötigen? Gute wäre dann auch noch auf deutsch.
 
Laut Bedienungsanleitung muss ich beim Guitarr In mit der Gitarre rein und bei Guitarr Thrue auf einen Verstärker. Nun frage ich mich warum?

Der Live 3D ist doch schon mit dem Mischer der PA Anlage verbunden.

Mit Guitar-Thru soll genau vermieden werden, dass die Gitarre direkt an die PA weitergegeben werden.

Das ist für Leute sinnvoll, denen der unverfälschte Sound ihres Gitarren-Verstärkers wichtig ist, die aber trotzdem die Gitarre als Tonart-Ermittler für die Harmoniestimmen brauchen. Der Gitarrensound bleibt dabei unabhängig vom Live 3d..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank, deswegen darf man auch keine Effektgeräte vor den Live 3D schalten, stand ja auch in der Bedienungsanleitung :) Ich hab heute alles nachgelesen, was ich so wissen muss und es umgesetzt. Ich habe den Live 3D mit Gitarre getestet und er klingt genau so super wie der Live5. Ich bin mal gespannt, wie er über Midi klingt, das Kabel kommt hoffentlich morgen an :) Der Live 3D ist auch viel einfacher zu bedienen und man muss nicht ganz so tief eingreifen um gewisse Einstellungen zu erreichen. Das Gitarrenstimmgerät ist auch sehr praktisch.
 
So wie ich das sehe, ist der Live 3d im Prinzip das gleiche wie der V5, bis auf die Midi Funktion, aber leider ohne Fussbedienung, die muss man extra erwerben. Zudem hat man nicht 50, sondern nur 5 ! User preset Speicherplätze,... Reicht vieleicht für die meisten Anwender, aber ich habe jetzt schon in der Band 10 Presets in Benutzung und möchte das Teil auch gerne noch in anderen Projekten und im Studio nutzen.
Mit der Midi Funktion kann man wohl bis zu vier Chorstimmen getrennt editieren. Mag ein Vorteil sein, man kann aber auch einfach unterschiedliche Presets anlegen, mit einer Doppelung, einem dreistimmigen Chor, einem vierstimmigen usw. Da bräuchte man dann eben die vielen Plätze, die der V5 bietet.
Den grössten Vorteil und eine gut durchdachte Funktion finde ich, ist die A/B Part Schaltung. So packt man sich z.B auf A einen schönen Grundsound für die Strophe, z.B. mit Compressor, einem schönen Hall und De Esser und verwendet auf B den gleichen Sound, nur mit Chorstimmen.
Dadurch fällt der Sprung zum Refrain garnicht so doll auf, nur die ganze Sache ist eben voller und runder,...sehr natürlich eben.
Man kann sich ebenso einen allgemein immer gut nutzbaren Grundsound erstellen, den auf die ersten 10 freien Speicherplätze kopieren und dann immer jeweils einen anderen Refrain Effekt dazu suchen.
Dann kann man ein ganzes Program über mit dem gleichen Sound aber immer anderen interessanten Refraineffekten arbeiten,...
Die Edit Möglichkeiten sind ja schier unerschöpflich,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben