Digitech Whammy für "Metal-Harmonies" geeignet?

• Ersteller ScaryJunior
  • Erstellt am
ScaryJunior
ScaryJunior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.24
Kekse
671
Guten Abend! Ich stell mir schon seit längerem die Frage, ob es mit einem Whammy im Harmonymode möglich ist
sowas http://www.youtube.com/watch?v=JPaU132RkBk hinzubekommen? Hat das vllt. jemand schonmal probiert?
In Youtube-Reviews wird nichts derartiges erwähnt und Google ist auch keine Hilfe..

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach eher weniger, würde dir da eher nen pitch shifter von boss empfehlen!

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII

Ob das mit dem Whammy geht weiß ich nicht, ich würde dir dafür aber den BOSS PS-6 empfehlen, der macht das problemlos...macht Spaß ;)

Edit: Eine Sekunde...verdammt :D

Hehe :D Danke euch :redface:

"Sowas" im sinne von, so einen Sound, kriegt das Whammy schon hin, zumindest sehr ähnlich. Allerdings beherrscht es kein intelligentes Pitch-Shiften, d.h. wenn du am Whammy eine kleine Terz einstellst, bleibts ne kleine Terz (außer du wippst mit dem Fuß zur großen).

Im video wurde aber ein intelligenter Shifter benutzt, vermutlich oben genanntes Boss PS6 (oder Vorgänger).
Von Behringer gibts den US600 für ein Fünftel, wenn du mit dieser Art von Effekt vielleicht erstmal herumexperimentieren möchtest.

Hallo
ich habe mit meinem Whammy durchaus akzeptable Ergebnisse erzielt.

Grüße

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, besitze das Whammy DT, damit klappt es tadellos. :rock:
Allerdings, wie schon erwähnt, musst du mit dem Fuß wippen, um von der kleinen zur großen Terz zu wechseln, was mich aber nicht weiter stört. :great:

ähm, welche Einstellung ist es denn dann da? *mal doof frag* :confused:

_c502856_image_0.jpg

Eine der "Harmonies", welche genau kommt drauf an. Zum Einstieg ist die Terz immer ganz gut.

Genau das ist ja meine Frage - ich nutze immer nur die Funktionen rechts, sprich das Hoch/Runtersetzen der Oktaven.
Mit welcher Einstellung habe ich denn exakt eine Terz hinzugefügt? Terz = 3, aber da steht tw. ja auch noch ein b davor...Ich weiß nicht, ob meine Frage jetzt einfach zu doof ist, aber ich hab von der Theorie diesbzgl. keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sich manche Einstellungen für mich gar nicht harmonisch anhören: Problem des Whammys -> man sollte ein wenig Theorie-Ahnung haben - hab ich nur leider nicht....

Ich kenne das Whammy nicht genau, würde aber vermuten dass du das zweite Preset von unten nehmen musst, das sieht so aus als stünde da b3rd/3rd. Dann müsstest du zwischen der kleinen (Moll) und der großen (Dur) Terz wechseln können. Welche der zwei du verwenden musst hängt aber immer vom gespielten Ton und der Tonart, in der das Solo gespielt wird, ab.

Ich habe beides: Whammy & PS6
Mit dem Whammy ist es zwar machbar, aber total mühsam, selbst wenn man mit Funktionsharmonik vertraut ist!
Nicht umsonst hat Digitech ja auch noch den Harmonizer!
Allererste Sahne für harmonisierte Melodielinien ist natürlich der Pitchfactor;)