DiMarzio Area Pickups untere Spule ausschalten?

P
phil79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.23
Registriert
18.11.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

hat jemand von euch die Area Pickups von DiMarzio und schonmal versucht die untere Spule auszuschalten, also einen "richtigen" Singlecoil daraus zu machen? Gewinnt der Sound dadurch immens oder sind die Unterschiede nur minimal? Und was wäre der einfachste Weg diese option zu schalten? In der Anleitung steht nur was davon 2 Pickups zu schalten, ich hätte aber gerne alle 3 mit einem Schalter umgeschaltet. Geht das?

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Philipp
 
Eigenschaft
 
Wenn man bei einem koaxialen Humbucker einen Split machen will (und das hast Du effektiv vor), dann sollte man grundsätzlich die unter Spule (bottom) deaktivieren, da die erzeugte Induktionsspannung dort geringer ist. Probier das unbedingt mal aus, würde mich interessieren.

Bei DiMarzio kommt dann Rot an Hot und Black and Masse. Die anderen beiden Anschlüsse läßt Du frei!

Natürlich könntest Du Weiß und Grün auch kurzschließen wie beim klassischen Split, aber dann beeinflußt die unter Spule das Signal.

Für die Schaltung kannst Du unter Umständen etwas im Artikel "Humbucker als Pseudo-Single-Coil" klauen. Humbucker ist halt Humbucker. ;)

Pro Humbucker benötigst Du mindestens einen einpoligen Schalter, Sollen also drei zur gleichen Zeit geschaltet werden, ist ein dreipoliger Schalter fällig. Siehe dazu "Kontaktschema von Minischaltern"

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulf,

danke für die Antwort. Nur nochmal für mein Verständnis: ich brauche einen TPDT Schalter lege Masse auf 2-4-8 und den schwarzen und weißen Draht (zusammen gelötet) vom Hals Pickup auf 3, Middle auf 6 und Bridge auf 9. Das habe ich mir aus deiner Antwort und dem Wiring Diagramm auf der DiMarzio Seite (http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/virtual_area_hs.pdf) zusammengereimt
Richtig so?

Viele Grüße

Philipp
 
Na ja, mit den Nummern hast Du das noch nicht so. ;)

Vereinfacht gesagt: Schwarz und Weiß eines PU- jeweils auf einen mittleren Pin und die untere (oder obere) Reihe an Masse.

Du kannst das natürlich auch vertauschen, wie Du es gemacht hast. Dem Schalter ist das egal.


Ulf
 
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal.....

Philipp
 
Hab's ausprobiert und es funktioniert gut. Der Sound ist jedoch nicht wirklich brauchbar (für mich zumindest...).
Nochmal Danke für deine Hilfe....

Philipp
 
ich habe damit erfahrungen gemacht : ich finde oben klingt die single-coil variante sehr dynamisch und vintage.mitte normal und bei pos2 kommt ein sehr brillianter akkordsound herraus.unten ist single-coil variante wieder besser.so ist pos4 wieder sehr clean mit hang zum crunchy,je nah pu.s.

das sind meine erfahrungen mit der aera serie von dimarzio.
hoffe konnte dir anregungen geben.
grüsse r.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben