DiMarzio DP155BKU - was bedeutet "U" in der Bezeichnung

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Servus zusammen..

Hab Grad n PU ersteigert..Den Tone Zone von Dimarzio...
Das Angebot lief noch ein paar Sekunden als ich es entdeckt habe und habe dann schnell zugeschlagen..

DiMarzio DP155BKU ...
Weiss jemand was das "U" hinter BK bedeutet..
BK dürfte ja Black heißen aber zu dem U kann ich im Netz nichts finden..
Will den PU in die Bridge Position einbauen..Müsste ja auch die Bridge Version sein..
Hier der Link zum Angebot
https://www.ebay.de/itm/22593877062...EnPOrGiRQq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Grüße
Mike
 
Hi,

das U steht mWn einfach nur für "unpackaged", d.h. es wird bei PUs verwendet, die ab Werk eingebaut werden und an den Gitarrenhersteller daher ohne die aufwendige Verkaufsverpackung geliefert wurden. Technisch sind die PUs aber identisch.

BK steht bei Dimarzio üblicherweise für schwarz. In der Farbe dürften auch die meisten HB gefertigt sein, die als OEM-Ware direkt an Hersteller geleiefert werden. Witzigerweise verwendet Dimarzio das "BKU" aber anscheinend auch bei PUs in anderen Farben, so habe ich ein Bild von Double Cream-Versionen für Fender gefunden, wo der PAF Pro am Hals mit "DP151FCR+N#BKU" gekennzeichnet war...

Der PU ist auf jeden Fall für die Bridge, denn vom DP155 gibts schlicht keine Neck-Version. Der TZ wird insbesondere bei Ibanez gerne mit dem Air Norton, gelegentlich auch mit dem PAF Pro kombiniert. Was der hier wohl nicht hat, ist das breitere Spacing der Pole, denn eigentlich wird dann immer ein "F" in die Grundplatte eingeprägt. Beim Sound macht das aber keinen hörbaren Unterschied, schon gar nicht wenn man ihn artgerecht mit ordentlich komprimierter Zerre fährt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben