DiMarzio Pickups auf Fender Jazzbass montieren

  • Ersteller lukasportugal
  • Erstellt am
L
lukasportugal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
24.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Frohe Weihnachten die Damen und Herrn Musiker!

Ich habe mich von einem Freund überreden lassen und mir Dimarzio Pickups für meinen Fender Squire Jazzbass gekauft.
Obwohl die gemeine Verpackung behauptet, dass Dimarizio nicht mit Fender kompatibel ist, habe ich schon oft gelesen, dass es gemacht wurde.:)

Deshalb wollte ich nur fragen, was ich bei dem Umbau beachten muss? oder noch besser, worauf muss ich mich einstellen, oder kann ich dieses Vorhaben generell absagen?

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen,

lukas Portugal
 
Eigenschaft
 
Hi,

welche DiMarzios hast du denn gekauft?
Die Model J und Ultra Jazz passen nämlich normalerweise exakt in Fender-Bässe, da sollte es keine Probleme geben.
DiMarzio selbst sagt auf der Homepage beispielsweise über die Ultra Jazz:
"... The Ultra Jazz™ Pair was designed to fit the neck and bridge position of the original Fender Jazz Bass, which has neck and bridge pickup cavities of two different sizes..."

mfG Jogi

edit:
Bevor es zu Mißverständnissen kommt, originale Fender-PUs sind nicht gleich groß, der Steg-PU ist ca. 2mm länger als der am Hals. Darauf bezieht sich DiMarzio wenn es heißt dass deren PUs exakt die gleichen Maße haben wie die originalen Fender-Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön für die ausführliche antwort!

ich hab mich inzwischen einfach durchgerungen es einfach mal schlichtweg zu versuchen..
ich hatte glück und die neuen Pickups hatten genau in die alten ausfräsungen gepasst =)
danach hatte ich noch die widerstände von Hot und Ground rausgemessen und ab gings ans löten... es funktioniert wirklich wie am schnürchen, und diese Pickups sind ein Traum.. Druckvoll in Höhen, Mitten und in den Tiefen!

trotzdem tausend dank für die antwort!

gott solls mit ehrlicher arbeit und kindern vergelden ;)

lg
lukas
 
M
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: dafür besser bewertungsfunktion (links unten) oder "hilfreich" nutzen.
M
  • Gelöscht von d'Averc
Entweder hat man Glück oder man nimmt die Zeichnungen der DiMarzio-Pickups und misst nach. Zu finden als PDF auf der Dimarzio-Homepage, allerdings irgendwo gut versteckt...
 

Anhänge

  • 4strjcovdim.pdf
    12,5 KB · Aufrufe: 189

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben