DiMarzio PickUps für meine Metalklampfe (Caparison)

Weil der PU vielleicht anders klingt? Output ist nicht alles und vielleicht fährst du mit nem Medium Output PU ja auch besser, weil die eben nicht noch die Vorstufe von nem (High-Gain)Amp kicken und zum matschen Beitragen. Korn spielen z.B. PAFs auf ihren 7-Strings, Mark Morton von Lamb of God spielt nen Duncan SH-1 in der Bridge von seiner Jackson Signature und noch son paar andere Kandidaten...
Wie gesagt, dadurch, dass die nicht so arg viel Output haben bleiben sie halt länger differenziert und klar, was nunmal sehr wichtig ist für nen brutalen direkten Ton.

Der SH-4 ist auch ein netter Kanidat. Ist zwar nicht schwach auf der Brust,
aber auch nicht gerade einer dieser High and Higher Output Kanidaten.
Aber wenn es hier im Thread alleine um den Output geht,
dann sollte man es tunlichst vermeiden sowas einzubauen. ;)
 
caparison gitarren sind eh was für leute die nicht genau wissen was sie wollen.
da sind sich die herren andy nold und jan mpller nach 3 flacshen wein sehr einig.
mensch mikael komm doch euinfach mal vorbei. dann trinken wir mal was und plaudern über alte zeiten :)

das wäre doch mal ein fest !!!!
 
ich glaube du willst mich auf den Arm nehmen. Du hasst mich doch. Wenn ich erfahre was du alles so über mich gesagt hast und damals vor deiner Reise nie ans Telefon gegangen bist, dann verstehe ich es nicht, denn ich habe nie was gegen dich gesagt oder gehabt. kann mich auch nicht erinnern, dass ich dir was getan habe. Ich war immer korrekt zu dir. Du meldest dich aber eher nicht. das wissen wir beide ganz genau.
Schade alter Freund ...deine Freundschaft hat mir viel bedeutet. :(
@ topic:
Ich glaube nicht dass Caparison Gitarren etwas für Leute sind die nicht wissen was sie wollen. Schau mal an wer sie spielt ;) Ich habe schon so einiges an Klampfen in den letzten 4 jahren ausprobiert und meine dellinger liegt am besten in der hand außerdem kann ich sie am besten spielen. Das klingt ja gar nicht nach dir :)
 
ah, wie ich schon sagte :) es hat sich so vieles verändert.
lass uns drei mal zusammensetzen bei nem bierchen oder so und dann chillen wir mal ne runde :)

das leben ist viel zu schön für solchen krempel, also kopf hoch und alles nicht so verbissen sehen. meld dich einfach mal per pm und dann schauen wir mal wann wir drei mal zusammenfinden, das wäre doch mal was :)
 
Ich denke auch, dass man die Vergangenheit ruhen lassen sollte und nicht immer darauf hören sollte, was andere so "ausplaudern". Da is auch viel Unwahres dabei, was aber häufig "aufgebauscht" wird.
Vertrauensvoll miteinander umgehen heißt eben nicht, dass man sich als guter Freund der eigenen Person ausgibt und durch geziehlte Fragerei versucht rauszufinden, was alte Freunde gegen einen haben.
Aber wie gesagt, da is meiner Meinung nach Kraut drüber gewachsen und ich persönlich würd ein Treffen durchaus befürworten. Aber nicht, um in alten mails zu kramen, die ich sowieso schon gelöscht habe. Einfach so, zum chillen.

@topic

Es gibt bei Seymour Duncan auch die Möglichkeit, sich die PUs anzuhören, sicherlich auch bei anderen Herstellern. Der SH-1 is schon cool, aber man muss Gain schon sehr hoch aufdrehen, was zu einem hohen Rauschpegel führt.
 
Ich sags nochmal, gerade bei tiefen Stimmungen ist viel Gain genau das falsche, da es den Sound matschiger macht... mehr Output heißt nicht Automatisch besser für Metal...
 
Das ist schon richtig, was du sagst, aber, die Flageolett-Töne leiden darunter ein wenig. Aber, das muss man halt abwägen und da ein wenig rumprobieren. Mehr Gain heißt für mich auch nicht, dass ich jetzt die "Ultra-High-Gain Reserven" eines Bodentreters will, sondern in relativ humaner Weise den Gain - Reglers des Engl-Amps hochdrehe. Bei dem SH-1 steht er dann auch schon mal auf 7. Bei den EMGs nur auf 5. Das ist nicht viel, da der Engl einen dezenteren Zerrsound hat.
Also, man kriegt schon auf die Nuss, aber mit Gefühl.

Ob es sich nun "matschig" oder "transparent" anhört hängt nicht nur von dem Gainregler ab.
Da könnte man jetzt auch wieder die Diskussion um Röhren- oder Transistoramps aufflammen lassen, aber lassen wa ma lieber...

Der X2N is aber auf jeden Fall sehr geeignet, da er schon bei relativ kleinen Gainstufen drückt.
Z.B. bei einzeln abgedämpften Saiten (ain't talking bout love) hat man allein im angezerrten Bereich schon ein sehr schönes, unterstützendes Spielgefühl, weil der Druck schön auf die unteren und oberen Frequenzen verteilt wird.
 
Da könnte man jetzt auch wieder die Diskussion um Röhren- oder Transistoramps aufflammen lassen, aber lassen wa ma lieber...

Ich wollte gerade sagen, was hat das denn damit zu tun? Das musst du mir jetzt mal erklären...
 
Ich wollte gerade sagen, was hat das denn damit zu tun? Das musst du mir jetzt mal erklären...

Weil nicht nur der Humbucker sehr entscheidend ist, sondern auch der Amp.

Ein outputstarker Humbucker muss bei hohen Gainstufen nicht matschig klingen.

Auch, oder gerade nicht im tieferen Tuning.

Endstufenröhren SED 6L6:

"Sehr gute Auflösung,
besonders im Grenzbereich.
Besonders empfohlen bei
Drop-D Tuning.
Zusammen mit JJ 12AX7
Vorstufenröhren sehr warmer
Röhrensound"

zu finden hier: Tube-Town.de - Röhren von Sovtek, Tesla, Elektro Harmonix - EL84 12AX7 KT88 6L6 NOS

TT Ultimate Tubemap

Also, Ihr seht ich schwöre auf Röhre! Hab diese Röhrenkombi auch in den 5150 eingebaut, den, den Stilnox jetzt sein Eigen nennt..

Will damit halt sagen, dass die PAF's eben auch nur Geschmachssache sind. Transparent klingts halt auch mit outputstarken PU's, wenn man seinen Amp dafür ausrüstet.

Allerdings sollte man mal darüber diskutieren, ob es nicht im Allgemeinen besser wäre auf ne 7 - Saiter umzusteigen. Zwar hast du eine Baritone - Mensur, aber der entscheidende Nachteil ist (verbessert mich, wenn ich falsch liege), dass 6-Saiter PU's eben nicht an die etwas tieferen Frequenzen angepasst wurden. Bei ner Baritone stimmst du doch sicher auch a bisserl runter.
Bei den 7-Saiter PU's liest man häufig, dass diese vom Frequenzgang angepasst sind, also, die Spule ist anders, oder die Pole Pieces, dafür bin ich nicht Experte genug.
 
Für mich wird da viel zu viel WIrbel um nix gemacht. Die extra Pickups für Low-Tunings oder sogar spezielle Röhren, für mich nur ne Marktlücke für mehr Kohle.
Röhren für Drop D ist ja wohl das lustigste das ich je gehört hab, da hat man genau 2 Töne unter Standard Tuning und kauft gleich spezielle Röhren.
Ich spiel auch High-Output Pickups vor nem High-Gain Amp, hab damit keine Probleme, alles Geschmackssache. 7-Saiter sind toll aber hatte nen guten PIckup in meiner alten und hat trotzdem am ENGL Combo gematscht.

mfg röhre
 
Wie gesagt, es sind die eigenen Erfahrungs- und Geschmachswerte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben