Dimebag Darrell Sound mit Hughes and Kettner Amp?

pascow
pascow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.06
Registriert
11.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hi!

Ich bin auf der suche nach dem richtig harten Brett für mein Hughes and Kettner Vortex und ich will unbesingt klingen wie Pantera. Wisst ihr wie Dimebag den Sound hingekriegt hat? ( Der hat doch Transe-amps gespielt?! ) Vielleicht gibts ja was, das mich annähernd so klingen lässt.
 
Eigenschaft
 
Was dich so klingen lässt? Deine Hände:)

Nein im ernst. Du solltest auf alle Fälle so ziemlich die Mitten raus nehmen und dafür Bass und Höhen ordentlich aufdrehen, genau so wie die Zerre. Allerdings solltest du es mit der Zerre nicht übertreiben, also nicht nicht ganz offen, sonst hört sich das auch nicht mehr so gut an. So mach ich das jedenfalls mit meinem Warhead, und es hört sich ziemlich fett nach Dimebag an;) .

Wenn du mit dem Sound aber noch nicht zufrieden bist kannst du dir ja noch mal nen Bodentreter davor schnallen.
 
Klingen wie Dime???

Mitten nach ganz links ...Höhen Bässe und Gain nach ganz rechts.

TA DAA!
 
Bierschinken schrieb:
Klingen wie Dime???

Mitten nach ganz links ...Höhen Bässe und Gain nach ganz rechts.

TA DAA!
Nein so einfach ist das nich, da brauch man eine Dime Signature Gitte, Dime Signature Distortionpedale, Dime Signature Saiten :)D ) und einen sehr teuren Amp bei dem in der Beschreibung steht er sei Panteramässig... :D

Würde auch sagen, dass der Pantera Sound recht simpel ist, gute moderne Zerre und Mitten raus, Höhen und Bass BOSSten (hahaha wortspiel -.-), stimmt alles. Und dann eben spielen können (das ist immer mein Problem ^^)
 
was für en amp hat dime gespielt? So zu spielen war gar net zur diskussion gestellt. das wird in meinem jetzigen Leben nix mehr.;)
 
pascow schrieb:
was für en amp hat dime gespielt? So zu spielen war gar net zur diskussion gestellt. das wird in meinem jetzigen Leben nix mehr.;)

Dime hat Randall Warheads und später Krank Revolution 1 bzw. Krankenstein gespielt.
Ganz am Anfang bevor der Warhead rauskam hat er Randall RG Amps gespielt.
 
Teste doch mal das MXR DIME-Distortion Pedal an, das hat ne schöne, kalte Pantera-mäßige Zerre, nix für mich, aber wem's gefällt...
 
pascow schrieb:
was für en amp hat dime gespielt? So zu spielen war gar net zur diskussion gestellt. das wird in meinem jetzigen Leben nix mehr.;)

Etwas mehr Optimismus! :)

Generell solltest du dir schon recht gut anhoeren wie Dime gespielt hat, vor allem so "Kleinigkeiten" wie den Anschlag, Vibrato etc., denn genau so etwas macht den Sound aus. Das richtige Equipment rundet denn Sound im Grunde "nur" ab.
 
LennyNero schrieb:
Etwas mehr Optimismus! :)

Generell solltest du dir schon recht gut anhoeren wie Dime gespielt hat, vor allem so "Kleinigkeiten" wie den Anschlag, Vibrato etc., denn genau so etwas macht den Sound aus. Das richtige Equipment rundet denn Sound im Grunde "nur" ab.

Das nenne ich doch mal eine Aussage. Und damit hat der gute Lenny 100% recht. Wenn du es erstmal schafst "so änlich" wie er zu spielen wie er, dann hört es sich auch Clean oder nur angezerrt nach Dime an. Studier mal seine Techniken^^.

Wenn du einfach nur ne Zerre vor den Amp hängen willst, dann probier doch mal von MXR die Dime Distortion DD-11 aus. Oder den MXR Doubleshot. Mit beiden bekommst mega Dimebag-Sounds hin.
 
Ich bin dran...;) Die Riffs sind auch gar nicht so schwer... nur bei den schnellen soli den sound so wie er spielt nachzuspielen ist verdammt schwer... außerdem sind die soli auch ziemlich effektüberladen denk ich und 100% werd ich das net hinkriegen.
 
pascow schrieb:
Ich bin dran...;) außerdem sind die soli auch ziemlich effektüberladen denk ich

Ach echt? Kannst du mir ein Beispielt nennen?

Oder meinst du z.B. zuwas wie das Becoming Solo?
 
ich frah mich die ganze zeit wie das hollow riff funktioniert. aber ich glaub das ist einfach nur gedoppelt. aber vielleicht weißt du es ja.
hast aber recht... sind eigentlich gar net so viele effekte...dachte jetzt speziell an hollow halt.
 
also das dime-distortion ist fürn a*sch! das hat meiner meinung nach überhaupt nix mit dimebag-sound zutun! da klingt jeder "gescoppte" amp um längen besser!
mein tipp; wenn möglich, mehr die hoch-mitten absenken, nicht die tiefmitten!

mfg kusi

edit; und überhaput, wie so son alten thread ausgraben?:rolleyes: :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben