Dimmer für Halogen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wir haben ab und zu einen Varytec Theater Spot 300/500 Fresnel bei Gigs im Einsatz.
Nun wollen wir ihn ggf. für eine Video Produktion verwenden. Dafür könnte er u.U. zu hell sein.
Ich suche nun dafür einen sehr günstigen 1 Kanal Dimmer, da der Dimmer extrem selten gebraucht werden würde.

Geht so ein Dimmer von Reichelt dafür?
https://www.reichelt.de/Schnur-Stec...LE=36489&GROUPID=3667&artnr=SZD+SW&SEARCH=%2A

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Kleine Anmerkung.
Wenn ihr den Scheinwerfer dimmt, wird das Licht wärmer. Stichwort Amber shift
Bei Filmaufnamen wird das meist nicht gewollt. Deswegen gibt es Graufolien. LEE 209 LEE 210 LEE 211
Viele, Grüße
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...der Reichelt Dimmer ist zwar für Bis zu 500W gedacht...Aber
Der wird dann brüllend warm..
und ist für Dauerbetrieb nicht geeignet
.
Sowas hier ist geeignet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Anmerkung.
Wenn ihr den Scheinwerfer dimmt, wird das Licht wärmer. Stichwort Amber shift
Bei Filmaufnamen wird das meist nicht gewollt. Deswegen gibt es Graufolien. LEE 209 LEE 210 LEE 211
Viele, Grüße
Alexander
+1 für diese Lösung, gerade bei geringstem Einsatz. Günstig, wärmebeständig und verlässlich. Die Folien sind übrigens transparent, nicht nur transluzent falls das für die konkrete Verwendung der Linse von Wichtigkeit ist. Die unterschiedlichen Nummern bezeichnen übrigens die Helligkeitsdurchlässigkeit, 209 steht für eine Blende (Hälfte) 210 für zwei Blenden (Viertel Lichtmenge) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die unterschiedlichen Nummern bezeichnen übrigens die Helligkeitsdurchlässigkeit, 209 steht für eine Blende (Hälfte) 210 für zwei Blenden (Viertel Lichtmenge) usw.
Gute Info!
Ich hatte mir gerade die Vergleichsvideos von Lee auf deren Homepage angeschaut und fand dabei eigentlich die 216 Folie bezogen auf das Video gut ( https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_216_white_diffusion.htm ).
Den Hintergrund mit den Zahlen/Blenden wusste ich bis eben nicht.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber vom Prinzip was ganz anderes.
Das Licht wird dabei nicht reduziert sondern gestreut.
Dadurch ist das Licht weniger gerichtet und weicher. gerade 216 ist da ziemlich heftig.
Bei dem Vergleich sieht man, dass es keine Schatten mehr auf der Dekoration gibt.
Für ein Portrait sicherlich schmeichelhaft.
Ansonsten verändert es die Lichtqualität schon sehr. Ob das passt muß jeder für sich von Fall zu Fall entscheiden.
 
Wir wollten den Scheinwerfer beim Video-Dreh als Spitzlicht verwenden.
Ich kann mir vorstellen, dass die 216er Folie dafür gut geeignet ist.
Breit gestreut und weich - leicht von oben und eben durch die Folie u.U. eben nicht mehr ganz so hell.

Oder mache ich dabei einen Denkfehler?

Topo :cool:
 
Oder mache ich dabei einen Denkfehler?
Nö, alles gut.
Ich wolle nur für alle den Unterschied herrausstellen.
Obs funktioniert, wie du dir das vorstellst, wird dir die Kammera sagen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben