Dimmer-Problem: die ersten 8 Kanäle bleiben dunkel

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo Leute!

Bin noch ein Licht-Anfänger, habe aber schon erste DMX-Erfahrungen gemacht.
Nun soll ich ein kleines Theater beleuchten und habe dafür ein zero88-Alcora-DMX-Pult und einen Dimmer in die Hand gedrückt bekommen.
Das Problem ist nun, dass der Dimmer zwar Signale vom Pult erhält (siehe Bild, die grünen Lämpchen über den Fadern), er diese aber nicht komplett weitergibt. Die ersten 8 Kanäle werden einfach ignoriert, von 9 bis 12 hingegen leuchten die PAR-Kannen korrekt. Ihr seht z.B., dass für Kanal 5 ein Signal ankommt, das rote "Out Monitor"-Lämpchen dort aber nicht an ist, während dies bei Kanal 10 schon der Fall ist.
So, das war jetzt nicht unbedingt eine technische Erklärung vom Feinsten ;-), aber ich denke, der Fall wurde genügend beschrieben.
Ich kann einfach nicht glauben, dass 8 Kanäle im Dimmer kaputt sein sollen, da muss was anderes sein. Mit den DIP-Schaltern für die DMX-Startadresse hab ich schon experimentiert, dabei bin ich draufgekommen, dass immer nur die letzten 4 Kanäle leuchten, egal welche Adresse sie haben.
Leider habe ich keine Ahnung, was das für ein Dimmer ist, die Beschreibung fehlt und ausser an der Vorderseite ist nirgends eine Beschriftung drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lemon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dimmer2.jpg
    dimmer2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo!
Messe die Drei senkrechten Sicherungen durch. Links!
Ich glaube es brennt nur die Untere.
3 Phasen Drehstrom.
gr wizei
 
Da wo R, S und T steht, oder?

Viele Grüße

Lemon
 
Genau, da rechts daneben.
- Stecker raus,
- Sicherungen demontieren
- mit Multimeter (ohmbereich) Durchmessen

Ganz dumme Frage: Du hast den Dimmer doch an Drehstrom angeschlossen?

Gruß

Fish
 
Sorry Jungs, bin bzgl. Strom keine Leuchte.
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur mal die Sicherungen vertauscht, weil ich nichts zum Messen hatte. Hat logischerweise nicht funktioniert.
Die Sache mit den 3 Phasen hat hier sicher was zu sagen, T, R und S werden wohl wie im Audio-Bereich (Tip, Ring, Sleeve) verschiedene Kontaktstellen definieren.
Am Dimmer ist als Zuleitung so eine CEE 5-Pin-Riesenkupplung dran, und am dazugehörigen Kabel ist am anderen Ende ein einfacher Schuko-Stecker. Das wird wohl das Problem sein, oder?
Die Anlage wurde mir aber so übergeben, wurde vor Jahren gekauft und keiner hat sich je dafür interessiert. Allerdings hatte ich schon erwartet, dass das Ding auch funktioniert.
Was mach ich denn jetzt? Kann ich den Dimmer nicht an einer Schuko-Steckdose betreiben?

Vielen Dank nochmal!

Lemon
 
naja kommt eben drauf an wie viel Leistung drüber läuft. Mehr als 2kw würde ich nicht unbedingt über längeren Zeitraum über eine Schukosteckdose laufen lassen...
 
OHA! Ja bin etwas verwirrt glaube ich!
Sollte rechts bei RST sein.
Lg Willi
 
....Die Sache mit den 3 Phasen hat hier sicher was zu sagen, T, R und S werden wohl wie im Audio-Bereich (Tip, Ring, Sleeve) verschiedene Kontaktstellen definieren....

Du hast recht - aber nur für Klinkenstecker :D

R,S,T ist die alte bezeichnung für L1, L2, L3 = 3 Phasen des Drehstrohms.

Am Dimmer ist als Zuleitung so eine CEE 5-Pin-Riesenkupplung dran, und am dazugehörigen Kabel ist am anderen Ende ein einfacher Schuko-Stecker. Das wird wohl das Problem sein, oder?...

Vermutlich Ja. Warscheinlich ist bei dem Adapter nur L1 und N an der Drehstromkupplung angeschlossen.
Am einfachsten wäre Du würdest den Dimmer artgerecht :D an eine Drehstromsteckdose anschließen.
Wenn Du keine passende Dose hast:
Da Du selbst sagst, daß Du mit Strom nichts am Hut hast würde ich Dir empfehlen hier mal zu einem Elektriker Deines vertrauens (Bekanntenkreis?) zu gehen )um Dein überleben zu sichern;)). Er kann Dir sicherlich weiterhelfen einen passenden Anschluß / Stecker zu installieren.

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich schlauer, dank Eurer kompetenten Hilfe.
Vielen Dank, besonders an Fish!

Lemon
 
Habe gerne geholfen. War interessanterweise vor ca. 3 Jahren in einer ähnlichen Situation und kann Dir nachfühlen. Damals wusste ich noch nicht wie man DMX schrieb und sollte als Tonmensch eine komplette Kleinkunstbühne einrichten. Ich habe dann zum Glück professionelle Hilfe bei einem Beleuchter gefunden :).

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal posten obs geklappt hat und woran es nun definitiv lag.

Gruß

Fish
 
Hi Leute!

Habe am Freitag die Anlage aufgebaut und hatte dort auch Drehstrom zur Verfügung. Nun klappt auch alles, es lag also definitiv an den fehlenden Phasen.

Vielen Dank nochmal!!!

Lemon
 
Na also, alles ist gut :) :)

Danke für Deinen kurzen Bericht das es nun klappt. Das finde ich immer sehr nett!

Meist ist es ja leider so, daß wenn der fragesteller sich nicht mehr meldet alles funktioniert.... .

Gruß + immer die passende Erleuchtung!

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben