Dimmer-Problem: die ersten 8 Kanäle bleiben dunkel

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo Leute!

Bin noch ein Licht-Anfänger, habe aber schon erste DMX-Erfahrungen gemacht.
Nun soll ich ein kleines Theater beleuchten und habe dafür ein zero88-Alcora-DMX-Pult und einen Dimmer in die Hand gedrückt bekommen.
Das Problem ist nun, dass der Dimmer zwar Signale vom Pult erhält (siehe Bild, die grünen Lämpchen über den Fadern), er diese aber nicht komplett weitergibt. Die ersten 8 Kanäle werden einfach ignoriert, von 9 bis 12 hingegen leuchten die PAR-Kannen korrekt. Ihr seht z.B., dass für Kanal 5 ein Signal ankommt, das rote "Out Monitor"-Lämpchen dort aber nicht an ist, während dies bei Kanal 10 schon der Fall ist.
So, das war jetzt nicht unbedingt eine technische Erklärung vom Feinsten ;-), aber ich denke, der Fall wurde genügend beschrieben.
Ich kann einfach nicht glauben, dass 8 Kanäle im Dimmer kaputt sein sollen, da muss was anderes sein. Mit den DIP-Schaltern für die DMX-Startadresse hab ich schon experimentiert, dabei bin ich draufgekommen, dass immer nur die letzten 4 Kanäle leuchten, egal welche Adresse sie haben.
Leider habe ich keine Ahnung, was das für ein Dimmer ist, die Beschreibung fehlt und ausser an der Vorderseite ist nirgends eine Beschriftung drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lemon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dimmer2.jpg
    dimmer2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo!
Messe die Drei senkrechten Sicherungen durch. Links!
Ich glaube es brennt nur die Untere.
3 Phasen Drehstrom.
gr wizei
 
Da wo R, S und T steht, oder?

Viele Grüße

Lemon
 
Genau, da rechts daneben.
- Stecker raus,
- Sicherungen demontieren
- mit Multimeter (ohmbereich) Durchmessen

Ganz dumme Frage: Du hast den Dimmer doch an Drehstrom angeschlossen?

Gruß

Fish
 
Sorry Jungs, bin bzgl. Strom keine Leuchte.