Dimmerbar von eurolight bleibt dunkel :(

  • Ersteller Louis90
  • Erstellt am
L
Louis90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
26.04.10
Beiträge
115
Kekse
243
Hallo Leute habe ein Problem, habe eine dimmerbar von eurolight und hier leuchtet nur eine Kanne :( die LEDs hinten leuchten so wie sie sollen nur die Kannen leider nicht :( Sicherungen sind alle in Ordnung, Reste hat nichts gebracht. Wer kennt das Problem?

Gruß

Louis90
 
Eigenschaft
 
Die Kontroll-LEDs für die einzelnen Kanäle leuchten also? Dann lässt sich ein Ansteuerungsproblem schonmal ausschließen.

Eventuell geschossene Triacs, da ist aber eigentlich eher Dauerleuchten charakteristisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Kontroll LEDs leuchten das mit den Triacs habe ich auch schon gelesen aber ist ja so gesehen genau anders herum..
 
Das macht mich eben auch etwas stutzig. Habe auch schon von kalten Lötstellen bei den Bars gehört, die sind da wohl generell recht anfällig.

Gabs denn irgendein Ereignis, auf das der Defekt zurückgeführt werden kann? Leuchtmittel durchgebrannt, Bar irgendwo runtergefallen etc.? Kam das nach und nach oder gingen urplötzlich alle drei Kanäle nicht mehr?
 
Habe die gebraucht gekauft und leider nicht getestet bzw. Nur ohne Last getestet :(
 
Dann eben mal rein"schauen". Wobei das wenig aufschlussreich sein wird. Für weitergehende Tests/Messungen, die dann zwangsläufig das Anliegen der Versorgungsspannung erfordern, sollte man aber schon wissen, was man tut. Ansonsten lieber zum qualifizierten Radio-/Fernsehtechniker geben.
 
Beim reinsehen sieht bisher alles gut aus elkos etc haben normale formen...
 
Läge das Ding bei mir in der Werkstatt, würde ich jetzt mit einem Oszi checken, ob die Optokoppler für die entsprechenden Abgänge angesteuert werden. Ist das der Fall, kanns eigentlich nur noch der Optokoppler selber oder der Triac sein.
 
Jetzt bin ich total verwirrt jetzt habe ich die Bar mal ne halbe Stunde am Strom gelassen, jetzt funktionieren 3 Lampen????


Jetzt funktionieren alle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle mal die Lötstellen ansehen. Wenn da tatsächlich an den Triacs was nicht sauber verlötet ist, ist das nicht so lustig - da geht ordentlich Leistung drüber, ein Wackler kann da böse enden.
 
Die Triacs sind soweit sauber verlötet, (sind ja zusätzlich noch verschraubt). Hier schliesse ich einen Wackelkontakt aus. So wie es aussieht, lief die Steuerung einwandfrei, ich denke das Problem lag an dem zweiten Pol (Blaue Leitung) der Stromzufuhr, hier wurde mit Lüsterklemmen gearbeitet, diese habe ich nochmal neu verschraubt.

Gruß

Louis 90
 
hier wurde mit Lüsterklemmen gearbeitet, diese habe ich nochmal neu verschraubt.
Aderendhülsen verwendet? Auch das kann sonst böse enden!

LG :)
 
Wobei mir Lüsterklemmen sowieso immer ein Dorn im Auge sind; viele sind offiziell auch nur bis 6A zugelassen.

Wenn die Klemmen nirgends befestigt werden müssen, lieber gleich WAGO 224-201 oder 222-413 verwenden.
 
Ja derzeit sind nur Lüsterklemmen dirn, weiß auch nicht wer da gewerkelt hat, werde diese aber durch WAGO Stecker oder Quetschverbinder tauschen ;-)
 
Selbstverständlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben