DIP Belegung GLP mini Startec II

  • Ersteller Chris071
  • Erstellt am
C
Chris071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
10.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

kennt jemand noch die DIP Belegung für einen GLP mini Startec II? Der Scanner hat nur einen 10-fach Dip Schalter. Alles AUS scheint Testprogramm zu sein, DIP 2 soundgesteuert. Aber ich hätte gerne eine DMX Adresse vorgegeben. Und dann gleich die nächste Frage; der Scanner hat als DMX Signal Stereo-Klinkenstecker. Ist DMX+ oder DMX- die Spitze? Da ich beides nicht weiß, macht das die Suche nach der Ansteuerung ein wenig schwierig.

Vielen Dank für eine Antwort!

Beste Grüße

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

bist du dir absolut sicher, dass dein Scanner DMX verarbeiten kann?
 
Joo, an den Klinken steht in/Out DMX 512 dran. Ich hatte auf der Suche nach einer Einstellung auf dem Mäuseklavier extra nachgeschaut, weil ich dachte, dass er evtl. nicht den gesamten Adressenumfang kann. Aber er soll die gesamten 512 können!

Beste Grüße

Chris
 
Vielen Dank für die Unterstützung!
Die Adressierung selber ist nicht das vornehmliche Problem. Die Frage ist vielmehr mit welchem DIP stelle ich den Modus DMX ein. Wenn alles "Aus" läuft er im Demo Modus. DIP1 = ON => Soundgesteuert. DIP2=ON=> wieder Demo. Einzig DIP 10 bringt einen Stop der Funktionen (Möglicherweise DMX Mode). Wenn ich jetzt aber ab DIP1 eine Adresse einstelle regt sich weiter nichts. Wenn ich von DIP 1 losmaschieren um an den DMX Modus zu kommen geht es nicht, da für die Adresse 9 Dips reserviert sein müssten und DIP 1 "Soundgesteuert" bringt.
Von daher wäre es gut zu wissen welcher Logik die DIPs gehorchen. Die Klinke ist dann hoffentlich nur noch ein Gedultsspiel.

Beste Grüße

Chris
 
Ich habs auch schon erlebt, dass Geräte bei Fehlen eines DMX-Signals in den Sound-to-Light-Modus gehen. Vielleicht wartet der Scanner einfach nur auf ein Signal...
 
Nee, dass ist es nicht. Ich habe jetzt einges probiert, aber die wirkliche Erhellung ist über DMX noch nicht gekommen. Immerhin habe ich eben herausgefunden, dass der DIP 10 bei Neustart auch dafür sorgt, dass die Lampe aus bleibt. Aber der Scanner initialisiert sich und geht dann quasi in Wartestellung. Also wenn jemand noch "harte" Details zu dem guten Stück kennt wäre das ausgesprochen hilfreich!

Vielen Dank und beste Grüße

Chris
 
Einzige Info die ich finden konnte:

Scan type: MINI STARTEC Protocol: DMX 512
Short name: M STAR
Movement: Mirror - Brightness Master on Shutter
DMX channel order
1: Pan 2: Tilt 3: Speed
4: Gobo 1 5: Rotation 1 6: Shutter

Aber leider nicht die "II"-Version - keine Ahnung, inwieweit die Kanalbelegung da anders ist. Wenn sie gleich ist, sollte sich ja bei Ansteuerung der Kanäle 1 oder 2 was am Spiegel tun.

Habe übrigens einen Demultiplexer von NJD mit "Klinken-DMX", da ist DMX+ am Tip und DMX- am Ring. Beachte aber, dass DMX+ am XLR auf Pin3 ist und DMX- auf Pin2, es eignet sich daher kein normales symmetrisches XLR-Klinke-Adapterkabel. Falls du jemanden aus der Ton-Fraktion kennst, der ein solches Kabel hat und dazu nen XLR-Phasendreher-Adapter, kannst du das ja easy ausprobieren.
 
Jupp, die Liste kenne ich auch.
Der II hat weder Rotation noch Shutter. Ich denke es lässt sich maximal die Lampe ausschalten (wie DIP10 zeigt). Der sonstige "shutter" sitzt auf dem Gobo Rad. Das Teil ist hier als Schrotthaufen angekommen und jetzt habe ich ihn mechanisch und elektrisch soweit wieder hergestellt, dass er läuft. DMX ist jetzt noch das entscheidende i-Tüpfelchen. Den +Pol habe ich auf der Spitze der Klinke liegen (von 3 kommend), unsere Kabel sind alle selbst zusammen gelötet.
Ich habe hier noch einen startec 2000 liegen, aber da ist die Belegung leider total anders.
Ich kann nur hoffen, dass irgend jemanden noch etwas einfällt!

Beste Grüße

Chris
 
Dann bleibt m.E. nur noch, mal direkt bei GLP anzufragen. Die sollten dir da ja am Ehesten weiterhelfen können, so sie denn wollen. :nix:
 
Ja, so sie denn wollen. Ich habe heute Mittag eine Mail hingeschickt. Werde berichten, was das wann erbracht hat. Im besten Falle die Lösung meines Problems....!

Beste Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben