Direct Monitoring Scarlett18i20

  • Ersteller husi1982
  • Erstellt am
H
husi1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Registriert
13.07.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo leute hat jemand zufällig ne Focusrite Scarlett18i20 und weiss wie man das Direct Monitoring routet für Vocalsaufnahmen in Cubase ?
 
Eigenschaft
 
Genau gleich wie bei jedem anderen Focusrite Scarlett oder Focusrite Saffire Interface: Mit der mitgelieferten MixControl Software.

Die MixControl-Software ist die zentrale Steuer-Software für dein Interface.
Alle Routing-Optionen (und bei den großen Interfaces auch die Lautstärke) kannst du mit dieser Software steuern.
Die genaue Einstellung ist im mitgelieferten Manual übrigens hervorragend und unmissverständlich beschrieben.
Viel besser als ich dir das hier online erklären könnte.

Die aktuellste Version der MixControl Software kannst du übrigens auf der Focusrite Homepage herunterladen.
 
Ja ich habe es mir im Handbuch angeguckt und die Software habe ich natürlich auch. Allerdings höre ich in den Kopfhörer nichts . Daher hätte ich gerne das jemand eventuell mir ein Screenshot schickt im der man die Routings sieht. Bin mittlerweile leider echt genervt weil es nicht geht. Also es geht schon das ich mich höre allerdings wenn ich in der Software den solo Knopf des Mikro Einganges betätige. Allerdings höre ich dann natürlich im cubase das instrumental nicht mehr
 
Schick mal einen Screenshot wie deine aktuellen Einstellungen aussehen.
 
Werde ich heute Nachmittag machen bin bis 15 Uhr aebeiten
 
Also ich denke ich habe es hinbekommen. Jedoch habe ich das Problem das das Signal bzw meine Stimme in den Kopfhörer zu leise ist. Drehe ich am Interface auf übersteuert es bei der Aufnahme ? Ein Tipp wie ich nur meine Stimme lauter bekomme und Einfluss auf das Aufnahme Signal zu nehmen ? Ist eventuell das instrumental zu laut ?
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage:

In deinem Kopfhörer-Mix ("vocal mix") sind die Vocals ("Anlg In 3") im Verhältnis zu dem Backingtrack ("DAW 1 / DAW 2") zu leise.

Die Vocals kannst du aber nicht mehr lauter drehen.
Wie schaffst du es jetzt dennoch, dass der Backingtrack die Vocals nicht übertönt?

Genau, den Backingtrack leiser drehen.
War doch garnicht so schwer.

Und ich ahne, dass sich jetzt jemand denkt: "Aber ich will doch den Backingtrack laut genug haben damit ich was hör"
Na in dem Fall dreht man einfach den Kopfhörerverstärker lauter.

Fall gelöst! :great:



EDIT:
Vor ein paar Monaten hab ich wegen exakt der selben Frage extra in eine andere Stadt fahren müssen, nur um drei Clicks in der MixControl zu machen, weil derjenige sich die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen hat.
Du bist nicht zufällig auch Rapper? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :) vielen Dank dir. Habe es komplett raus. Das Problem liegt halt daran das die software nicht schwer aber auf den ersten Blick etwas verwirrend ist. Ich will mich nur hören mehr nicht :)
 
Ich glaub das Problem war eher, dass du die Bedienungsanleitung deines Interfaces schlicht nicht gelesen hast, oder ;)
Tipp: Es gibt nahezu ALLE Bedienungsanleitungen ALLER elektronischen Geräte online zum download, falls du die ausgedruckte Version beim Auspacken übersehen hast:
http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.ne...wnloads/8424/scarlett18i20-user-guidede_0.pdf

Wenn du dir hier die 15 Seiten über die MixControl Software durchliest, ist sie plötzlich auch auf den ersten Blick sehr einfach zu verstehen :)


(Sonst kommt nämlich bald die Frage, warum bei dir aus den Line Outputs 1-6 nichts rauskommt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war einfach zu voreilig :) Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben