Latenzfreies Direct Monitoring mit Effekt, welches Audio Interface?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

es gibt ja einmal das Direct Monitoring über die Software, also alles was die Software wiedergibt hört man dann auf seinen Kopfhörern, auch wenn diese mit Hall, EQ, Komp bearbeitet sind. Bloß soll das Direct Monitoring über die Software nicht latenzfrei laufen bzw. nicht, wenn man dann noch Effekt einsetzt.

Dann gibt es noch Direct Monitoring über die Hardware, die normale Aufnahmen latenzfrei wiedergeben.
Ich möchte jetzt aber das ich mich jetzt direkt in bearbeiteter, sprich Hall, EQ, Komp über die Monitore bzw. die Kopfhörer höre und dann möglichst latenzfrei. Meine Frage dazu:

Mit welchem Audio Interface wäre dies möglich?
Kann das Saffire Pro 14 latenzfreies Direct Monitoring mit bearbeiteter Spur wiedergeben?
Oder welches könnte das?
 
Eigenschaft
 
Dazu muss das Interface selbst einen DSP mit den notwendigen Effekten beherbergen, das müsste dann wohl schon sowas sein:
Saffire 24 DSP (nur Firewire, 4 in, 6 out, nicht erweiterbar)
RME Babyface (nur USB, soweit ich weiß keine Dynamics, nur EQ, Reverb und Echo, ohne ADAT Wandler nur 2x2 analog IOs)
Motu Ultralite Mk3 Hybrid (USB und Firewire, alle genannten Effekte, hat die meisten Anschlüsse, ist mit anderen Motu Interfaces erweiterbar)

Preislich darunter fällt mir so spontan nichts ein.
 
@sir stony
Bei deiner Lösung hört er ja nicht die barbeiteten Spuren aus der DAW, sondern er hat ein Hardwaremonitoring mit Effekten drauf. Das aufgenommene Signal ist ja weiterhin Effektfrei.

@kakashix
diese Lösung verwendet man um dem Musiker seine "Wohlfühleffekte" bei der Aufnahme dazu zu mischen. Die Bearbeitung des Signals erfolgt später.

Hallo,

es gibt ja einmal das Direct Monitoring über die Software, also alles was die Software wiedergibt hört man dann auf seinen Kopfhörern, auch wenn diese mit Hall, EQ, Komp bearbeitet sind. Bloß soll das Direct Monitoring über die Software nicht latenzfrei laufen bzw. nicht, wenn man dann noch Effekt einsetzt.

Dann gibt es noch Direct Monitoring über die Hardware, die normale Aufnahmen latenzfrei wiedergeben.
Nennen wir das eine doch einfach Hardware-Monitoring, das andere Software-Monitoring ;).

Mit welchem Audio Interface wäre dies möglich?
Kann das Saffire Pro 14 latenzfreies Direct Monitoring mit bearbeiteter Spur wiedergeben?
Oder welches könnte das?
Das hängt nicht nur vom Audiointerface ab, sondern auch vom Rechner und dem Betriebssystem und natürlich auch von der Anzahl der Spuren die schon aufgenommen wurden. Es gab da mal einen Test in der c't. Da gab es dann bei einigen Interfaces auf unterschiedlichen Rechnern z.T. krass unterschiedliche Latenzen.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben