Direktverlinkungen zu Suchmaschinen im Beitrag

von gearhead, 26.07.08.

  1. gearhead

    gearhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.152
    Erstellt: 26.07.08   #1
    Hallo,
    auf einem anderen Forum, das auch die vBulletin-Software nutzt, ist mir ein praktisches Feature aufgefallen: Unter der Signatur der Benutzer sind kleine Buttons, die ein vorher markiertes Wort entweder bei Google oder bei Wikipedia suchen und diese in einem neuen Tab (Registerkarte) öffnen. Wäre es möglich, das auch auf dem Musiker-Board zu aktivieren? Das würde für viele Nutzer - gerade Anfänger - die Suche und Erklärung unbekannter Begriffe erleichtern und vielleicht auch die Klärung eines Begriffes in Form eines zusätzlichen Beitrages"verhindern".
    Hier ein wahllos ausgewähltes Thema aus dem Nikon Fotografie Forum, wo ich die Funktion fand:
    http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=699296#post699296
     
  2. ETiTho

    ETiTho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    3.619
    Erstellt: 26.07.08   #2
    So wie die Funktion in dem von dir verlinkten Forum funktioniert, erspart das doch nur Faulpelzen die 5-7 Mausklicks/Tasten die nötig sind um den markierten Text zu kopieren und bei Google/Wikipedia/etc zu suchen. Von daher halte ich das für unnötig. Trotzdem würde es mich interessieren, wie kompliziert eine Einbindung hier ins Board wäre, und was das möglicherweise für die Performance bedeuten würde. Müsste man das Feature bei jedem Boardupdate wieder per Hand einbinden?
    Oder stecken hinter dieser Funktion noch finanzielle Aspekte?
    Gruß
    ET
     
  3. gearhead

    gearhead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.152
    Erstellt: 26.07.08   #3
    Klar ist das nichts als Bequemlichkeit, die dahinter steckt, aber wenn es nicht sehr viel Aufwand macht, fänd ich das ein angenehmes Feature. Denn ich finde, die Technik kann einem auf solche Art doch helfen. Vor allem aus dem Grund der Bequemlichkeit wurde irgendwann die grafische Oberfläche für Computer erfunden und sowas wie Buttons eingeführt. Insofern finde ich das nicht verwerflich, sich dieser Faulheit hinzugeben. Und wenn es eine vBulletin-Funktion ist, die leicht einzubinden ist, fände ich das eine hilfreiche Möglichkeit.
     
  4. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 27.07.08   #4
    also ich als Firefox nutzer habe die selbe möglichkeit mit einem rechtsklick
    man markiert das wort =>rechtsklick und dann steht da google suche nach "markiertes wort"

    mfg KG
     
  5. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 27.07.08   #5
    Nicht nur Firefox, IE kann das auch, linker Klick markiert das Wort, rechter Klick öffnet das Suchmenu:
     

    Anhänge:

  6. gearhead

    gearhead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.152
    Erstellt: 27.07.08   #6
    :eek: Oh! Das wusst ich gar nicht! Danke für den Hinweis... Ja, irgendwie verfällt meine Idee dann wohl doch langsam zu Staub...