Discman/Mp3-Player anschließen ohne Line-in?

P
paull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.10
Registriert
30.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Es gibt ja einige E-gitarren Verstärker mit sog. Line-in Anschluß, an die man einen Discman/Mp3-Player anschließen kann, um mit Hintergrundmusik zu jammen/üben.In erster Linie handelt es sich da ja um Übungsverstärker mit geringer Leistung, die also für das Üben zu Hause gedacht sind.Bei Verstärkern mit höheren Wattzahlen fehlt meist ein Line-in Anschluss.Deshalb meine Frage:
Kann man an E-gitarren Versärker,die nicht über einen Line-in Anschluss verfügen,dennoch einen Discman/Mp3-Player(oder irgend ein anderes Abspielgerät) anschließen?
Gibt es da einen anderen Weg, als über den nicht vorhandenen Line-in?

Vielen Dank,paull
 
Eigenschaft
 
Über den Gitarren Input, oder den Effektweg...

Wird aber beides beschissen klingen. IM allgemeinen würde ich dir ehr empfehlen, über die Stereo Anlage die Musik laufen zu lassen. Und dann "trocken" also ohne Amp dazu zu spielen.

Wenn dus dann timing technisch kannst, kannst du auch mit amp mitspielen. Falls deine Stereo laut genug ist um über den Amp sound zu kommen, und das deine Nachbar nicht stört, dann kannst du nattürlich auch
mit Amp dazu jammen.

Aber Gitarre und track aus dem selben Gerät, was eigentlich nicht dafür ausgelegt ist, halte ich für denkbar ungünstig.
 
Danke fnhoch2!

Ja,stimmt.hast eigentlich recht,man kann natürlich auch die Stereoanlage dazu anschmeißen.die einfachsten lösungen übersieht man meist.Ich habe früher viel e-gitarre gespielt und dann 10 Jahre meine gitarre nicht mehr angefasst und hab eher zufällig vor einiger Zeit wieder angefangen. Hab auch wieder richtig Spass dran und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker.Im Moment wäre ein richtiger Übungsamp mit wenig Watt absolut ausreichend und, da hätte ich auch meinen Line-In.Zu mal bei einem Röhrenverstärker für zu hause wenig Watt ja auch sinnvoll sind,weil der ja viel früher in die Sättigung geht und man auch bei moderater, nachbar-verträglicher Lautstärke, dann einen guten Sound hat.Aber da ich irgendwann auch wieder mal mit Leuten zusammenspielen möchte,wäre es gut, wenn ich einen Verstärker hätte, mit dem ich sowohl zuhause zum üben einen ganz guten Sound hätte, aber auch genügend Watt um im Proberaum einigermaßen mithalten zu können.Das einfächste wäre natürlich mir jetzt einen Übungsamp zu kaufen, und wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist wieder in einer Band zu spielen mir dann einen Verstärker mit genug Watt zu kaufen.Doch da scheitert es an den Finanzen und da ich im Moment zumindest ein wenig flüssig bin, wäre es am besten sich jetzt einen Verstärker zu kaufen,mit dem ich für beide Situationen gewappnet wäre.Aber ich denke,daß es da nicht die ideale Lösung gibt.Man muss wohl abwägen und zu dem einen oder anderen Ende Abstriche machen.Falls es jemanden aus der Community gibt, der schon mal vor einem ähnlichen Problem stand oder irgendwelche Ideen zu dem Thema hat, würde ich mich freuen.Auch wenn Leute mir ganz konkret Verstärker-Modelle nennen könnten, die für mich in Frage kämen, wäre ich dankbar.Ist nätürlich schwer, einfach so ins blaue Verstärker zu empfehlen, ohne zu wissen was derjenige eigentlich für einen Sound sucht (ich suche was für handgemachten Rocksound,weiß aber im Grunde selber noch nicht so genau was ich konkret will).Aber egal, wenn jemand einen vielleicht geeigneten Verstärker kennt,einfach antworten, ich werde den Verstärker dann mal im Laden antesten und vielleicht gefällt mir der Sound ja,wer weiß.

Gruß, paull
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben