[Diskussion] Stabilität der HarleyBenton Bodenpedale

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am

Wie stabil findet ihr die HarleyBenton Bodentreter?

  • HBs halten ewig, durch Normalgebrauch nicht zu zerstören.

    Stimmen: 11 11,1%
  • HBs haben eine super P/L, ein paar Gebrauchsspuren kommen aber trozdem mit der Zeit.

    Stimmen: 14 14,1%
  • Naja, normal halt. Nicht besser/schlechter als Artec, Digitech, Behringer, Boss und co.

    Stimmen: 19 19,2%
  • Diese Billigteile gehen zu schnell kaputt, keine Investition auf längere Sicht!

    Stimmen: 6 6,1%
  • Mir gehts um's Prinzip. Ich kaufe keine Produkte von Thomann's Hausmarke!

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ich habe noch kein HB ausprobiert.

    Stimmen: 53 53,5%

  • Umfrageteilnehmer
    99
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo :)

Ich habe neulich mit einem Freund über die HarleyBenton Bodenpedale diskutiert:

Er ist der festen Überzeugung, dass nichts auf der Welt so gut wie die Boss Effektgeräte sind, ein HB würde nach spätestens 3 Jahren den Geist aufgeben. Diesem habe ich wiedersprochen (und nicht nur weil ich 4 HBs besitze ;))

Oft wird HarleyBenton mit Behringer verglichen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann! :screwy:
Obwohl beide Hersteller in der selben Preisklasse verkaufen, hat bei mir noch kein Behringer Teil (5 Stück) sich länger als 2 Wochen auf meinem Board befunden! Die meissten Behringertreter knacken und knarren wenn man sie betätigt, das klingt als wenn man auf ein Spielzeugauto treten würde :rolleyes:

Nun, wie seht ihr das? :confused:
HB --> Konkurrent für Boss?
HB --> Dasselbe wie Behringer?
Oder ist für euch Boss sowieso das NonplusUltra? :great:

Ich möchte nur auf die Bauweise der Effekte eingehen, NICHT auf den Sound!
 
Eigenschaft
 
Hartplastik kann schon einiges aushalten.
du schmeißt dich ja nicht wie ein bekloppter auf das Pedal rauf. daher glaube ich nicht daran, dass die so einfach im normalbetrieb kaputtgehen.
trotzdem, wenn man die teile schrotten will, dann bekommt man das auch hin^^
 
Die HB Effekte sind aus hartem Metall, ich benutze seit fast 1 1/2 Jahren das Delay und es hat mich noch nie im Stich gelassen oder Lackplatzer bekommen (obwohl es auch das ein oder andere mal zu nah an der Tischkante lag und dann leider die Schwerkraft ihr übriges geleistet hat).
Ich halte sie für sehr langlebig.

Liebe Grüße

Alex

PS: ich finde die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage nicht so toll:
a.) HBs halten ewig, durch Normalgebrauch nicht zu zerstören.
b.) HBs haben eine super P/L, ein paar Gebrauchsspuren kommen aber trozdem mit der Zeit.
c.) Naja, normal halt. Nicht besser/schlechter als Artec, Digitech, Behringer, Boss und co.
Ich halte sie nämlich für nicht besser/schlechter als Boss, sie sind durch normalen Gebrauch nicht zu zerstören, allerdings hält kein lack ewig, also müssten auch Gebrauchsspuren irgendwann auftreten.
 
Hartplastik kann schon einiges aushalten.

Hartplastik? Es ist doch Metall?!?

Die HB Effekte sind aus hartem Metall, ich benutze seit fast 1 1/2 Jahren das Delay und es hat mich noch nie im Stich gelassen oder Lackplatzer bekommen (obwohl es auch das ein oder andere mal zu nah an der Tischkante lag und dann leider die Schwerkraft ihr übriges geleistet hat).
Ich halte sie für sehr langlebig.
Mein Delay ist auch mein ältestes HB;)
Aber gaaaaanz leichte Gebrauchspuren gibt es:
Das "Trittbrett" hat ja abgerundete Ecken, und diese schleifen beim häufigen Treten an der Unterseite leicht. Das gibt leichte Metal-auf-Metal Kratz Geräusche :rolleyes:
Und es ist auch ein bisschen schwerer zu treten, aber das ist echt soooooo minimal :D

Ich glaube zwar nicht, dass die Funktionalität auch nur in irgendeinster Weise beinträchtigt wird, aber ich möchte es hier einfach mal nur kurz erwähnen.

PS: ich finde die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage nicht so toll:

Ich halte sie nämlich für nicht besser/schlechter als Boss, sie sind durch normalen Gebrauch nicht zu zerstören, allerdings hält kein lack ewig, also müssten auch Gebrauchsspuren irgendwann auftreten.
Ich weiß :(
Ich habe mir eh schon so schwer getan einigermaßen gute Fragen zu formolieren, nach den 3ten Anlauf hab ich's so gelassen wies jetzt ist.
Darum auch die Möglichkeit mehere Antworten abzugeben ;)
 
Also was unkaputtbarkeit angeht sind Tretminen mit Druckknopf nich mit Pedal ganz vorne!
Beispiel: MXR
Mein Mxr Wylde Overdrive is Top was das angeht
 
Ich benutze seit mehreren monaten Harley Benton EQ-100 (https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm) und bin damit äußerst zufrieden. Gehäuse besteht aus Metall, die übrige Teile sind robust zusammengebaut und fest miteinander verschraubt. Ich habe das Pedal mehrmals mit meinem Equipment mittranportiert und es sind bisher keinerlei Gebrauchsspuren aufgetaucht.
Im Gegensatz zu den Tretern von Behringer lassen sich bei HB-Pedalen Batarien leichter auswechseln, weil:
- man keine spitze Gegenstände benötigt (um Pedaldeckel aufzukriegen),
- Pedaldeckel ist nicht abnehmbar,
- keine lose Feder, die einem um die Ohren fliegen können.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Behringer besteht darin, das in die HB-Pedale Stromkabel hinten reingesteckt wird (wie z.b. bei Boss) und nicht an der rechten Seite des Geräts, wo auch der Kabel von der Gitarre drinsteckt. So hat man auch weniger Kabelsalat.

Meines Erachtens sind diese Pedale insgesamt sehr gut gebaut, auf jeden Fall besser als Behringer.
 
Ja, ich habe auch 2x den EQ von HB.

Einzigster Schönheits Fehler: Auf Nullstellung sind alle Potis nicht auf der gleichen Höhe, aber mir ist das wurscht :great:

Ich mag die Behringer Treter einfach nicht, da sie so billig knacksen wenn man drauf tritt -.-
 
Ähm, was mir gerade aufgefallen ist:

Derjenige, der bei "Diese Billigteile gehen zu schnell kaputt, keine Investition auf längere Sicht!" gevotet hat, könnte derjenige bitte ein Statement abgeben, warum er das gevotetet hat?

Würde mich interessieren, warum HBs so schnell kaputt gehen :confused:
 
Ich hätte diese Umfrage, so wie sie ist, gar nicht zugelassen. :rolleyes:

Was einige wohl nicht wissen ist, dass es den "technischen Inhalt" der Harley Benton Pedale nicht nur bei Thomann gibt!
Der chinesische Hersteller labelt die Dinger auch auf den Namen GLX, Invasion, Beta Alvin etc.
Ich könnte die Pedale sogar bei meinem lokalen Händler vor Ort antesten.

Ich hatte guitar_master eigentlich auch mindestens schon einmal darauf hin gewiesen, trotzdem kann er es nicht lassen das Thema einseitig auf Harley Benton und Thomann bezogen zu behandeln.
Und wer Thomann tatsächlich nicht mag, der muss deshalb auch nicht auf die Geräte dort kaufen, es gibt sie auch anderswo. ;)
 
aus metall? donnerwetter. dachte immer die sind aus dem gleichen stoff, wie die teile von behringer^^
 
Er ist der festen Überzeugung, dass nichts auf der Welt so gut wie die Boss Effektgeräte sind, ein HB würde nach spätestens 3 Jahren den Geist aufgeben.
Durch normalen Gebrauch, ziemlicher Käse.
Oft wird HarleyBenton mit Behringer verglichen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann! :screwy:
Gleiche Preisklasse, der Vergleich ist völlig normal.

Die meissten Behringertreter knacken und knarren wenn man sie betätigt, das klingt als wenn man auf ein Spielzeugauto treten würde :rolleyes:
So- und das ist totaler Schmarn. Ich habe hier jetzt 8 Behringer Pedale.
Von 7 der 8 bin ich, so unmöglich mir das auch vorher schien, begeistert.

Das DD100 rauscht nicht, es knackt nicht, es klaut keinen Ton- und steht dem
Line 6 Delay in Sachen Klangqualität in nichts nach. Ich würde auch aufgrund
der besser von der Hand gehenden Tap-Delay Funktion zum DD100 greifen. Und so
schaut es nun auch bei 6 der anderen 7 Pedale aus (Overdrives, Modulationsfx).

Die Klangqualität ist echt gut, das Plastikgehäuse ist auch nur schwerlich
klein zu kriegen, also da würde ich es sogar riskieren, welche zu bestellen.


HB --> Konkurrent für Boss?
Es kommt ganz auf die Pedale an, aber als Konkurrent würde
ich die Pedale nicht sehen. Das HB Noisegate ist z.B. zwar
ordentlich verarbeitet, aber im direkten Vergleich mit dem
BOSS NS-2 klaut es dann eben doch paar Höhen. Für das Geld
aufjedenfall Ok, aber keine direkte Konkurrenz.

HB --> Dasselbe wie Behringer?
HB ist die Thomann Hausmarke, Behringer ist eine Firma, Boss ist 'ne Firma.
Bei den HB- und den Behringer Pedalen muss man evtl. mal selektieren (selbst
bei Boss), aber die haben alle gute- mittelmäßige Produkte.

Ich möchte nur auf die Bauweise der Effekte eingehen, NICHT auf den Sound!
Ich bitte dich. Wenn es darum geht, kann ich mir auch einen Klumpen Stahl vor die Füße legen.

Übrigens: Bei den Ibanez, Line 6, Nobels etc. Plastiktretern hat sich auch keiner beschwert..
 
Habe hier auch 2 HB auf meinem Board, und die sind echt klasse für den Preis! Wenn man nicht als 150kg Mann draufrumspringt sind sie definitiv stabil genug. Ich habe mit Behringer eher schlechte Erfahrung gemacht (Overdrive und Tremolo), da knackte es auch z.T schon stark wie bei guitar_master, wirklich stabil wirkten sie nicht beim drauftreten (nicht dass sie sofort auseinanderfallen, aber das Trittgefühl war einfach anders). Direkter Konkurrent von Boss ist HB denke ich aber auch nicht, der Klang ist zwar gut aber an viele Bosspedale reichen sie halt doch nicht ran - verständlich bei dem Preisunterschied :great:
 
Bauweise kann ich dir nur so viel sagen:

Wir haben beim Thomann 2 Power Plants fuer die Band gekauft.
Ich hab meine SOFORT zurueck geschickt -> Alle Effekte die ich daran angeschlossen hab haben angefangen zu brummen. Aber die verarbeitung machte wirklich n ganz stabilen Eindruck.

Die zweite Powerplant ging anfangs ganz gut, hat allerdings schon den ersten transport nicht ueberlebt. Und es ist nicht runtergefallen, oder wurde geschmissen oder so.
Also wenn die alle so empfindlich sind -> definitiv nix fuer den road alltag...

Ich werd in Zukunft nur noch Boss, Artec, MXR etc. kaufen, vor allem aber auch wegen dem Klang.
 
HB ist die Thomann Hausmarke, Behringer ist eine Firma, Boss ist 'ne Firma.
Bei den HB- und den Behringer Pedalen muss man evtl. mal selektieren (selbst
bei Boss), aber die haben alle gute- mittelmäßige Produkte.
Ich habe es eben schon gesagt:
Nur der Name HB ist ein Hausmarken-Name von Thomann.
Den "Inhalt" gibt es auch unter dem Namen GLX, Invasion und Beta Alvin anderswo, ist nur noch nicht so verbreitet.
Thomann lässt die Pedal nicht für sich alleine herstellen.
Da steckt natürlich auch eine Firma hinter den Pedalen. ;)
Insofern ist die Teilfrage "Mir gehts um's Prinzip. Ich kaufe keine Produkte von Thomann's Hausmarke!" auch etwas überflüssig.
Man kann sich so ein Pedal auch als GLX kaufen, wenn jemand Thomann nicht unterstützen will.
Also Pro/Contra Thomann ist hier überhaupt nicht das Thema.
Ebenso finde ich es nicht so gut wenn impliziert wird, als gäbe es die Dinger nur bei Thomann, derart muss man einen Großhändler auch nicht unterstützen ...
 
Ich habe es eben schon gesagt:
Nur der Name HB ist ein Hausmarken-Name von Thomann.
Den "Inhalt" gibt es auch unter dem Namen GLX, Invasion und Beta Alvin anderswo, ist nur noch nicht so verbreitet.
Thomann lässt die Pedal nicht für sich alleine herstellen.
Da steckt natürlich auch eine Firma hinter den Pedalen. ;)
Insofern ist die Teilfrage "Mir gehts um's Prinzip. Ich kaufe keine Produkte von Thomann's Hausmarke!" auch etwas überflüssig.
Man kann sich so ein Pedal auch als GLX kaufen, wenn jemand Thomann nicht unterstützen will.
Also Pro/Contra Thomann ist hier überhaupt nicht das Thema.
Ebenso finde ich es nicht so gut wenn impliziert wird, als gäbe es die Dinger nur bei Thomann, derart muss man einen Marktführer auch nicht unterstützen ...

Schön, das weiß ich schon seitdem ich die HB Pedale das erste Mal
gesehen habe. Nur wurden zu dem Zeitpunkt die GLX, Invasion & Co.
Pedale noch fast doppelt so teuer verkauft. Wie es da heute aussieht
weiß ich nicht, da ich kein Interesse an den Tretern habe.
 
Schön, das weiß ich schon seitdem ich die HB Pedale das erste Mal
gesehen habe. Nur wurden zu dem Zeitpunkt die GLX, Invasion & Co.
Pedale noch fast doppelt so teuer verkauft. Wie es da heute aussieht
weiß ich nicht, da ich kein Interesse an den Tretern habe.
Jein ;)
Beim meinem Händler vor Ort gibt es GLX fast zum Thomann Preis, der weiß auch, dass er die sonst nicht los bekommt.
Im Internet hast Du Recht, da sind die machmal ziemlich teuer, aber auch nicht überall.
 
Jein ;)
Beim meinem Händler vor Ort gibt es GLX fast zum Thomann Preis, der weiß auch, dass er die sonst nicht los bekommt.
Im Internet hast Du Recht, da sind die machmal ziemlich teuer, aber auch nicht überall.

Nur so aus Interesse: Wie sieht es denn da mit dem GLX DD-100 aus? Das ist ein "größeres" Delay, als das GLX DD-050 (welches dem HB DD-2 entspricht), das es noch nicht von HB gibt. Im INternet kostet das GLX DD-100 rund 100 Tacken :eek: was sagt dein Lokalhändler? ;)

Liebe GRüße

Alex
 
Nur so aus Interesse: Wie sieht es denn da mit dem GLX DD-100 aus? Das ist ein "größeres" Delay, als das GLX DD-050 (welches dem HB DD-2 entspricht), das es noch nicht von HB gibt. Im INternet kostet das GLX DD-100 rund 100 Tacken :eek: was sagt dein Lokalhändler? ;)
Muss ich natürlich erst nachfragen ...
Du bekommst es aber z.B. als Invasion bei eBay für 64,90 ;)
 
guitar_master schrieb:
Er ist der festen Überzeugung, dass nichts auf der Welt so gut wie die Boss Effektgeräte sind, ein HB würde nach spätestens 3 Jahren den Geist aufgeben.
Durch normalen Gebrauch, ziemlicher Käse.
Hab ich mir auch gedacht :rolleyes:
guitar_master schrieb:
Oft wird HarleyBenton mit Behringer verglichen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Gleiche Preisklasse, der Vergleich ist völlig normal.
Das habe ich ein bisschen schlecht formuliert. Ich meinte damit, dass wenn man vom Preis absieht, Behringer und HB von der Verarbeitung und teils auch vom Sound Meilenweit auseinander liegen
guitar_master schrieb:
Die meissten Behringertreter knacken und knarren wenn man sie betätigt, das klingt als wenn man auf ein Spielzeugauto treten würde
So- und das ist totaler Schmarn. Ich habe hier jetzt 8 Behringer Pedale.
Von 7 der 8 bin ich, so unmöglich mir das auch vorher schien, begeistert.
...
Die Klangqualität ist echt gut, das Plastikgehäuse ist auch nur schwerlich
klein zu kriegen, also da würde ich es sogar riskieren, welche zu bestellen.

Ich habe mal einen Vergleich von meheren Compressor Pedalen gemacht: Die Bauweise dieses Behringer Pedals knarrt und klingt für mich als würde man auf ein Spielzeug Auto drauf treten. Behringer produziert allerdings auch Effekte in einem Metalgehäuse, wie zB dieses hier. Ich habe lezteres nur wegen dem "Einschalt-Plop" zurückgegeben. An der Verarbeitung gibt es keinen Grund zur Beanstandung ;)

guitar_master schrieb:
Ich möchte nur auf die Bauweise der Effekte eingehen, NICHT auf den Sound!

Ich bitte dich. Wenn es darum geht, kann ich mir auch einen Klumpen Stahl vor die Füße legen.

Mein Anlass, diesen Tread zu erstellen, war eine vorhergehende Diskussion mit einem Freund (s.o. - Anfangspost);)

Was einige wohl nicht wissen ist, dass es den "technischen Inhalt" der Harley Benton Pedale nicht nur bei Thomann gibt!
Der chinesische Hersteller labelt die Dinger auch auf den Namen GLX, Invasion, Beta Alvin etc.
Ich könnte die Pedale sogar bei meinem lokalen Händler vor Ort antesten.

Ich hatte guitar_master eigentlich auch mindestens schon einmal darauf hin gewiesen, trotzdem kann er es nicht lassen das Thema einseitig auf Harley Benton und Thomann bezogen zu behandeln.
Ja, ich habe es nicht vergessen, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)
Nur mir gings wirklich nur konkret um die Harley Benton Bodentreter vom Thomann. GLX und co. scheiden bei mir einfach wegen dem hohen Preis in den Onlineshops aus, und deswegen, dass mein Lokalerhändler diese nicht führt!:(

Insofern ist die Teilfrage "Mir gehts um's Prinzip. Ich kaufe keine Produkte von Thomann's Hausmarke!" auch etwas überflüssig.
Man kann sich so ein Pedal auch als GLX kaufen, wenn jemand Thomann nicht unterstützen will.
Da gebe ich dir absolut recht, diese Antwortmöglichkeit ist von mir nicht wirklich passend gewählt.:redface:
Leider bin ich kein Mod und kann das nicht mehr ändern :(

Bauweise kann ich dir nur so viel sagen:

Wir haben beim Thomann 2 Power Plants fuer die Band gekauft.
Ich hab meine SOFORT zurueck geschickt -> Alle Effekte die ich daran angeschlossen hab haben angefangen zu brummen. Aber die verarbeitung machte wirklich n ganz stabilen Eindruck.

Die zweite Powerplant ging anfangs ganz gut, hat allerdings schon den ersten transport nicht ueberlebt. Und es ist nicht runtergefallen, oder wurde geschmissen oder so.

Danke für diese Info! :)
Aber eigentlich habe ich die Diskussion um die Bodentreter (Klick) gestartet, nicht wegen dem Zubehör ;)

Also wenn die alle so empfindlich sind -> definitiv nix fuer den road alltag...
Sie sind nicht so empfindlich, und mMn sind die Harley Beton Pedale bestens für den Roadalltag geeignet! :great:
 
2 Leute haben bei "Die gehen zu schnell kaputt" gevotet.

Können die sich mal hier zu Wort melden, was genau und wie es so schnell kaputt geht / gegangen ist? :confused:

Würde mich interessieren :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben