Diskussion: Verarbeitung von Chinaprodukten

tschuldigung...:redface:
 
Ich denke, man muss die gesamte Sache vom geplanten Einsatzszenario aus sehen. Im Hobbybereich oder für einen Einsatz pro Monat hat die CHinaware sicherlich ihre Berechtigung. Im Dauereinsatz, im Roadeinsatz oder im Rentalbereich lohnt sich die Anschaffung von qualitativ hochwertigem Material auf lange Sicht unbedingt.
Vor allem schont es einfach meine Nerven, wenn ich mich hundertprozentig auf mein Material verlassen kann und mich nicht täglich über kleine oder größere Macken ärgern muss....
 
Hallo,

ich habe mal geschaut was ich alles so in Benutzung habe das in China Hergestellt wird. Es ist erschreckend...
Logitech Tastatur und Maus, Thermometer / Hygrometer, Taschenrechner, PC Lautsprecher von Aldi, Feuerzeug....
Das alles ist nicht umbedingt schlecht von der Qualität her....

Ich denke mit "Chinaprodukte" meinte der Threadersteller z.B. Solche Funkmikrofone oder solche "PA" Anlagen.

Gruß

Fish
 
Naja wirklich viel tut sich da auch nicht.

Anscheined doch. Das GLP auch in China hergestellt wird, stimmt natürlich.
Aber die Verarbeitung ist schon noch besser als bei Eurolite, Stairville (und allen anderen hausmarken), Showtec etc.

Ich denke für solche Kleinigkeiten wie Farbkappen :)D), Pinspots (Kannen), oder ner Spiegelkugel tun sich "die billgen" mit "den besseren" nichts.
Drauf an kommt es denke ich ehr wo mechanische Element, die ganau gesteuert werden müssen, oder aber hohe Leistungen bzw. hohe mechanische Beanspruchung zu erwarten sind.

Sprich:
bewegtes Licht (ich spreche nicht von Spiegelkugeln oder LED-Pars) ;)
Steuerungen (Pult)

Dabei wäre ich ehr vorsichtig, und greife dann halt lieber zu GLP als Stairville oder Eurolite.
 
ich denke das Problem der qualität hängt nicht vom produktionsort ab sonder davon ob und wie qualitätssicherung betrieben wird, letztendlich hängt es vom preis ab die der importeur bereit ist zu zahlen. Wenn dann eben die "endkontrolle" erst aus kostengründen beim kunden durchgeführt wird muss man sich nicht wundern das 3 von 4 Geräten fehlerhaft sind. Aber selbst die erhöhte anzahl an rückläufern dürfte für den importeuer immer noch günstiger kommen als von vornherein für qualität zu zahlen.

Martin fertigt in china z.B. auch, hat dort allerdings eine ständige qualitätskontrolle und sicherung im werk.


Nun nen paar erkenntisse auch eigener erfahrung:

"baugleiche" dimmer Botex / Showtec : Botex von der verabeitung ok, bei den showtec musste ich bei allen irgendwas nachlöten oder reparieren

"baugleiche" lichtpulte GLP / eurolite: GLP hat mehr funktionen durch bessere Firmware sowie bessere Fader.

Über den unterschied der vermeindlich baugleichen Scanner TS-2 / pocketscan brauch ich hier sicherlich nix schreiben.

Mein fazit also, wenn man den chinesen ihre ware gut bezahlt bauen sie auch qualitativ gute.

Hätte man vor 10 Jahren gefragt ob jemand nen tschechisches movinglight kaufen würde da hätten sicherlich auch alle mit dem kopf geschüttelt und robe hat noch OEM Produkte ua für futurelight hergestellt. Heute sind sie qualitativ so gut das sie durchaus Ridertauglich sind.
 
Du hast mit deinem Beitrag sicherlich Recht, und ich glaube auch, das keiner das anzweifelt.

Es ist halt eine gewisse Art der Vorurteils: China ist schlecht....
 
Ich denke, man muss die gesamte Sache vom geplanten Einsatzszenario aus sehen. Im Hobbybereich oder für einen Einsatz pro Monat hat die Chinaware sicherlich ihre Berechtigung.
Das Trifft nicht ganz zu, denn wir alle haben Chinaprodukte mit auf unseren VAs, Feten usw. und trotzdem machen die Geräte den ganzen Weg über Straßen und Wälder mit. Viele Chinaprodukte sind gut und zuverlässig, andere wiederrum nicht.
Ich habe mal geschaut was ich alles so in Benutzung habe das in China Hergestellt wird. Es ist erschreckend...
Logitech Tastatur und Maus, Thermometer / Hygrometer, Taschenrechner, PC Lautsprecher von Aldi, Feuerzeug....
Das alles ist nicht umbedingt schlecht von der Qualität her....
Es kommt auch auf die Nutzung an, denn wenn du die Klinke deiner PC Lautsprecher oft raus und reinsteckst, besser umsteckst, dann wird diese schon nach kurzer Zeit kaputt sein. Dinge wie Thermometer können ja auch nur kaum kaputt gehen, da diese immer an der Wand hägen oder irgendwo stehen und nicht benutzt werden, außer, dass man Temperatur und so abliest.
Ich denke mit "Chinaprodukte" meinte der Threadersteller z.B. Solche Funkmikrofone oder solche "PA" Anlagen.
Ja meinte ich unteranderem auch, allerdings habe ich diesen Thread aufgemacht, da in schon in vielen anderen Threads Diskussion über die Verarbeitung und Qualität von z.B. Eurolite entfacht ist.
Sprich:
bewegtes Licht (ich spreche nicht von Spiegelkugeln oder LED-Pars) ;)
Steuerungen (Pult)
Was haben LED-Kannen mit bewegtem Licht zu tun?

"baugleiche" lichtpulte GLP / eurolite: GLP hat mehr funktionen durch bessere Firmware sowie bessere Fader.
Das seh ich anders. Mit der Firmware hast du recht, obwohl die ziemlich gleich sind.
Allerdings hat GLP ,meiner Ansicht nach, keine besseren Fader, sondern einfach nur andere Abdeckkappen, die handlicher sind.
Mein fazit also, wenn man den chinesen ihre ware gut bezahlt bauen sie auch qualitativ gute.
Die betonung liegt auf "wenn":D, daran wird sich aber auch nichts ändern, denn wenn die Chinesen uns nichts vernünftiges liefern, dann zahlen wir auch nicht besser.
 
Ich habe seit ca 2 Jahren zwei Showtec MultiDim MK II sie werden ein bis zwei mal pro Woche benutzt und rumgezerrt aber machen ihren Job einwandfrei. Manchmal stört mich das Summen beim runterdimmen ein wenig aber sonst sind die echt gut
 
Manchmal stört mich das Summen beim runterdimmen ein wenig
Stichwort "Asiatische Singdrossel" :D
Womit wir wieder bei Chinaprodukten wären, manches sieht man eben auch nicht, und es sind trotzdem Mängel.

Ich habe selber ein eurolite, ebenso habe ich schon mit einem GLP und Showtec gearbeitet, und ich hatte den betsen Eindruck von den fadern beim GLP. Zudem scheint die Firmware wirklich besser zu sein. Mein eurolite hängt sich beim Start regelmässig auf. (Macht irgennen Quatsch)

Vllt liegt der unterschiedliche Eindruck von Fadern etc. aber auch an verschiedenen Einkäufen für die Produktion. Es wird halt immer da gekauft, wo man grad am günstigsten was herbekommt. (Wenn da jetzt ALPS draufsteht, hat man eben Glück gehabt ;))

Guck mal beim T unter bewegtes Licht, und du wirst dort auch Farbwechsler finden ;)
Liegt daran, das alles was sich anders verändert als in der Helligkeit schon als bewegt gilt.
 
Und was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen Eurolite und Futurelight? Die kommen ja eigentlich aus demselben Haus (Steinigke), laufen die dann auch vom selben chinesischen Band, und bekommen einfach unterschiedliche Namen?

Und was ist mit "baugleichen" Produkten? zB. sind viele Produkte von HQ Power "baugleich" mit Eurolite- und Futurelight-Produkten. Werden die einfach (schlechter) nachgebaut, oder laufen die vom selben Band?
zB. ist der HQ Power Aeron II baugleich mit dem Futurelight DJ-Scan 300. Allerdings hat der Aeron ein bisschen anderes Gehäuse. Sind das jetzt die gleichen Geräte oder wurde der Aeron nur schlichtweg billig nachgebaut?
 
Hallo,

also ich muss das hier nochmal aus der Versenkung holen. Denn ich habe viel über billige Ware zu berichten.

Als erstes GLP.
Topmarke für einfache Sachen. Die Pulte können wirklich mithalten. In der Firma bei der ich meine Erfahrungen mache, arbeite ich bei großen Veranstaltungen nur mit MA Light- und Scancommander. Das ist natürlich eine andere Preisklasse. Bei kleineren Sachen bis 1000 Menschen und mittlerem Lichtanspruch arbeite ich aber immer mit dem Light Operator. Der ist super und hält Jahre trotz bei uns täglichem Einsatz.

Jetzt Eurolite.
Von den Pulten würde ich meine Finger lassen. Im Roadeinsatz wie bei uns halten die Fader nicht lang und die Flashtasten machen gar nichts mehr. Aber die Lichteffekte sind Top. Vorallem die Strobos. Und noch etwas ist empfehlenswert. Die LED-Par 56er. Dazu habe ich zwei Bilder. Die Veranstaltung habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Nicht auf die Symmetrie achten.:D

Futurelight
Von Futurelight kann ich nur possitiv berichten. Wir benutzen nur die Movingheads und Nebler von Futurelight. Die sind Top. Wir haben die MH-Serie und die PHS-Serie. Für den Preis echte Spitzengeräte. Klar sind sie nicht so präzise und haben so viele Extras wie andere MHs aber das, das sie machen sollen können sie. Auch hierzu ein Bild. Die Nebler sind auch in Ordnung. Man kann mit ihnen arbeiten und sind sehr stabil und Leistungsstark. Futurelight::great:

Aber insgesamt muss man sagen, dass das bei uns funktioniert weil wir nocheinmal so viel für Sicherung ausgeben. Also gefederte Cases und regelmäßige Reinigungen. Und das restliche Equipment ist halt wieder teuer. Software bei LED Par 56 ist DMX Creator mit Matrix.

Edit: Beim letzten Bild wirkt die Bühne klein aber die ist 5m breiter als die des 2. Bildes
 

Anhänge

  • Bunt.jpg
    Bunt.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 155
  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 163
  • MH-Serie.JPG
    MH-Serie.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 172
  • PHS-Serie.jpg
    PHS-Serie.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 149
Eure LED-Par Matrix ist schon geil :p
Wie habt ihr die aufgebaut?
 
Hi,

ich habe den s.... alleine gebaut. Stangen genommen. Pars mit Theaterhaken angeschraubt. Mit kurzen DMX-Kabeln verbunden und mit Kabelverbindern hinter den Stangen befestigt. Dann im DMX Creator die Dip-Adressierung angegeben und an den Leds jedes verdammte Teil einzeln auf der Rückseite adressiert. Dann die Show programmiert und mich gefreut. Dann habe ich einzelne Sequenzen auf den Lightcommander gelegt um den Zugriff zu erleichtern. Das ist sau bequem wenn es erstmal fertig ist.:great:

Ging eigentlich in einer guten Stunde. Schön, dass es dir gefällt. War eigentlich nur ein Test, wie es aussieht. Im Dunkeln sind die so verdammt hell. Das geht auch mit 5x4 schon verdammt gut. Vorallem Wasserfälle und Farbspiele gehen auch mit wenigen gut.
 
Welche LED PAR´s sind das ?
 
Eurolite LED Par 56 ;)
 
Wenn das die sind die ich grad so im Sinn hab, haben die PAR´s 5 DMX Kanäle und ein 8fach DipSchalter.
Die lassen sich nur bis `127´ adressieren.
Die Matrix mit 10x5 LED PAR´s (50 stück) lässt sich dann ja nur mit 2 Universen realisieren.
Wenn alle einzelnd Leuchten sollen.
 
Es gibt auch Geräte renommierter Hersteller wie Allen & Heath, auch die GL 2400 kommt noch aus China, allerdings mit Qualitätskontrolle QS.

Eurolite finde ich nicht so toll. Erst einmal ist im Katalog nicht die Rede davon, daß kein Stecker verbaut ist, sondern nur ein 3-adriges, offenes Kabelende :redface:

Dann fehlen natürlich die Aderendhülsen und im Innern auch die Kabelschuhe sowie eine Gehäuseschraube, ist eben "chinesisch" verarbeitet.

Korg baut das Stagepiano SP 250 auch in China. Es gibt dort auch gute, große Fabriken oder irgendwelche Hinterhofbuden ;)
 
Wenn das die sind die ich grad so im Sinn hab, haben die PAR´s 5 DMX Kanäle und ein 8fach DipSchalter.
Die lassen sich nur bis `127´ adressieren.
Die Matrix mit 10x5 LED PAR´s (50 stück) lässt sich dann ja nur mit 2 Universen realisieren.
Wenn alle einzelnd Leuchten sollen.

Hallo noch mal,

entschuldigung:redface:, dass ich das aus der Versenkung hole, aber dazu will ich jetzt antworten.

Also, Eurolite ist da fieß. Die bieten zu viel an. Wir haben die teuere Led Par 56 Version ohne Dimmer. Braucht man nicht. Die lassen sich komplett durch adressieren. Da reicht auch eine Universe. Aber unsere Pars haben auch 6 Kanäle. Alle sind einzeln gesteuert. Wäre ja langweilig. Eine Led-Matrix mit 5 Kanälen bringts halt nicht. Aber da ich die Led-Matrix und anderes mit Computer gemacht habe(DMX Creator), konnte ich sowieso 2 Eingangsuniversen und einen Ausgangsuniverse nutzen.:D Die war für die Remotesteuerung der Sequenzen. Der Rest war auf Light- und Scancommander.

MFG
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben