HowTo: M32/X32 via Behringer X-Touch mini steuern

  • Ersteller guybrush73
  • Erstellt am
guybrush73
guybrush73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
27
Kekse
1.000
Ort
MYK
Hallo zusammen,

ich suchte nach einer Möglichkeit, ein X32/M32 ohne direkten physikalischen Zugriff steuern zu können. Hauptfokus lag dabei auf möglichst einfacher Bedienung und eingeschränktem Zugriff auf die notwendigsten Parameter. Anwendungsfall: Übungsleiter/Trainer/etc. sollen die Möglichkeit haben, Mikrofon/Einspieler zu steuern ohne Gefahr zu laufen, das System „außer Gefecht“ setzen zu können. Nicht unwesentlich dabei war, dass ich verhindern wollte, dass bei mir „ständig“ das Telefon klingelt „Kannste mal kommen, geht nix mehr“ ;-)


Folgende Varianten kamen in Frage:

  1. MixingStation Pro via Tablet und Custom Layout
  2. X-Touch/X-Touch USB via Ethernet oder nativ via MIDI
  3. X-Touch mini via USB2MIDI-Host

Variante 1 nutze ich bei "wissenden Bedienern", war mir für eine unbeaufsichtigte Nutzung aber zu fehleranfällig. z.B. bei ausgeschaltetem WLAN, leerem Akku, etc.pp.
Variante 2 ist relativ kostenintensiv und bietet Zugriff auf zu viele Parameter → Gefahr der Fehlbedienung zu hoch.
Also blieb erstmal nur Variante drei, wobei ich dazu nichts im Netz gefunden habe.

Also habe ich mich in diesem Thread an das Musiker-Board gewendet. Hier nochmal mein Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Ich habe das Ganze nun wie folgt umgesetzt:

USB2MIDI-Host → die Verarbeitung ist nicht besonders hochwertig, für den stationären Einsatz sollte es aber ausreichen. Es gibt alternative Produkte, zu denen ich aber nichts sagen kann.

Behringer X-Touch mini → Wahrscheinlich funktioniert auch der Korg nanoKONROL2, aber auch zu diesem Produkt kann ich nichts sagen, da nicht getestet. Wichtig ist an dieser Stelle, dass der Controller „frei“ programmierbar ist. Beim X-Touch mini ist das über die Software X-Touch Editor möglich. Achtung! X-Touch Editor ist nur für Windows verfügbar.

MIDI OUT des USB2MIDI an MIDI IN des X32/M32
MIDI IN des USB2MIDI an MIDI OUT des X32/M32

Letzteres kann entfallen, falls ihr auf den Rückkanal „Pult → X-Touch mini“ verzichten könnt/möchtet. Dann wird die Änderung der Bedienelemente am Pult nicht via MIDI an das X-Touch mini übertragen.

Für meinen Anwendungsfall ist es ausreichend, wenn die Fader und die Mutes via X-Touch mini steuerbar sind. Dafür müsst ihr im Pult folgende Konfig setzen.

midi.jpg



Die Einstellungen unter „MIDI Transmit“ können entfallen, falls der oben beschrieben Rückkanal nicht erforderlich ist.

Zur Programmierung ist der X-Touch Editor erforderlich --> Download

Falls ihr, so wie ich, im MIDI/OSC-Universum nicht ganz sattelfest seid, empfehle ich die Lektüre dieser Seiten/Dokumente:




https://www.klangfarbe.com/pdf/T/A-T47041_2.pdf

http://blog.jessicat.me.uk/2019/05/midi-control-of-the-behringer-x32/

Der Editor bietet folgende Möglichkeiten:

  • Presets auf lokalen Rechner speichern/laden → Presets on Computer LOAD/SAVE
  • Presets vom X-Touch auf lokalen Rechner übertragen → From Hardware Get A/Get B
  • Lokale Presets an den X-Touch übertragen → To Hardware Dump A/Dump B

Die Presets werden als bin-Datei gespeichert

main.jpg



Für meinen Anwendungsfall muss der MODE auf Standard gesetzt werden.
Global Channel auf OFF


Hier meine Konfig für:

Fader 1-8
Fader MainLR
Mute Channel 1-8
alle Fader können maximal bis unity (0dB) „geschoben“ werden → max value = 95. Sollen die Fader bis "Anschlag" geschoben werden können, dann max value auf 127 setzen

fader.jpg



encoder.jpg


buttons.jpg


Hier der Beweis, dass es funktioniert ;-)

Beispiel-Preset habe ich beigefügt.

Evtl. kann der ein oder andere das Ganze ja brauchen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • a_1-8+mute+mainLR+unity_95.zip
    275 Bytes · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön! Das sollte dann auch mit der kleineren X-Air Familie genau so funktionieren.

Ich steure auf ähnliche Weise mein X-Air XR18 mit einem BCR2000, das noch mehr solche Knöpfe hat. Das ist auch in beider Richtungen transparent wie bei dir. Leider wird das BCR2000 nicht mehr gebaut.

Das X-touch mini hat leider keine MIDI Buchsen mehr und der USB zu MIDI Wandler ist teurer als das x-touch mini.
Und schade, dass der Master Fader ein Fader ohne Motor ist. Selbst ein weiterer Drehknopf wäre besser.
Wenn du am Mischpult den Fader veränderst und dann am X-Touch den Fader leicht bewegst, dann wird der Fader am Mischpult schnell auf diese "alte" Position des x-touch springen.
 
@chris_kah Ja, da hast Du Recht. Wenn ich das X-Touch mini in diesem Setup einsetze, dann wir das Pult nur darüber gesteuert. Parallelbedienung wird es nicht geben. Daher "tut es nicht weh" wenn der Fader sich wie von dir beschrieben verhält.
Die Encoder des X-Touch waren übrigens der Grund, mich gegen den korg nanoKONTROL zu entscheiden. BCR/BCF2000 kam auch in meinen Überlegungen vor. aber wie du schon sagst nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze momentan noch. Nach dem Einschalten des XM32, werden die Standard-CC's nicht an das X-Touch mini übertragen. D.h. der aktuelle Status wird nicht vom Pult an das X-Touch übertragen. Bei der HIER beschriebenen Umsetzung von chris_kah trat diese Verhalten beim XR18 anfangs auch auf, wurde aber durch ein Firmware-Update behoben. Mein X32 läuft mit v.4.06 und ist damit akuell.
Kann ich das am Pult einstellen/aktivieren? Ich finde leider nix.

Danke vorab
 
Das M32 kenne ich nicht, aber dem Vernehmen nach, sendet es alle Parameter, wenn eine Szene neu geladen wird. Das könnte man ja mit einer Statndardszene durchführen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Beim Laden einer Szene wird der Status übertragen. Das Problem ist aber, dass das Pult "unbeaufsichtigt" betrieben werden soll, wenn das Setup mit dem X-touch mini zum Einsatz kommt. Sprich, Spannungsversorgung wird per Schlüsselschalter aktiviert und der Trainer/Übungsleiter kann die Kanalfader per X-Touch schieben. Laden einer Szene kann er nicht. Das Pult befindet sich ja im verschlossenen Regieraum.
 
Beim XR18 kann man per MIDI eine Szene laden. Müsste beim MR auch gehen. Hast du noch einen Knopf frei, der gedrückt werden kann um dann genau die Default Szene lädt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp (y) Werde ich testen. Push-Funktion der Encoder wäre dafür perfekt geeignet.
 
Hallo zusammen,

es ist zwar schon etwas her, aber ich würde euch gerne einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Ich habe die Steuerung wie oben beschrieben umgesetzt.
Die Installation der PA erfolgte ebenfalls in Eigenleistung.
Der MIDI-Controller und zwei Funkmikros sind in einem abschließbaren Wandgehäuse untergebracht.
Betriebsschalter und Pairing-Taster für das BT-Modulbefinden sich ebenfalls in diesem Gehäuse.

IMG_20240112_170703.jpg
IMG_20240112_170710.jpg
IMG_20240112_170729.jpg


Die elektrische Steuerung haben wir mit Zeitrelais umgesetzt.
Wird die Anlage in Betrieb genommen (entweder über Knebelschalter im Wandgehäuse oder Taster in der Verteilung im Technikraum),
dann wird zuerst das Pult und die sonstige Peripherie (FritzBox, USB2MIDI-Host, etc.) mit Spannung versorgt, Zeitverzögert werden die Lautsprecher eingeschaltet.
Beim Ausschaltvorgang funktioniert das Ganze genau umgekehrt, zuerst Lautsprecher aus, dann Pult und Peripherie.

IMG_20240112_170903.jpg


Durch COVID hat sich die Installation seinerzeit zwar erheblich verzögert, mittlerweile ist das Setup aber seit über einem Jahr im Einsatz, funktioniert problemlos
und erfreut sich großer Beliebtheit ;-)

VG
M
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben