Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für das Video! So werde ich das ab sofort auch machen. Damit macht man sich das Leben etwas leichter ^^
Es gibt tatsächlich diverse Unterschiede zwischen Deiner und Craig Andertons Herangehensweise. Du pegelst alles gerade "über das Rauschen" - ist eigentlich auch logisch, weil so hört man theoretisch alles. C. Anderton unterscheidet drei Zonen: über dem Rauschen, Teil des Rauschens und unterhalb des Rauschens. Wenn ich mich recht erinnere steht sogar im Text, dass er Rhythmus-Gitarren in die mittlere Zone pegelt; wahrscheinlich schon Geschmackssache.
 
einpegeln mit rosa rauschen isn super tip kann ich nur empfehlen!

zum thema kompression: wie im letzten video auch zu sehn is die GESAMT Gr natürlich höher als 0,5 dementsprechend hört man das natürlich auch wobei ich eben trotzdem eher ein fan von "bissl fester zupacken" bin ^^

das mit dem rosa rauschen habe ich z.b. beim inear in der band angewnedet um den bandkollegen mal zu zeigen dass einige signale deutlich unterrepräsentiert sind ^^
 
Mal wieder ein tolles Video zu einer interessanten Technik!

Prinzipiell bin ich bisher zum einpegeln beim erstellen eines Roughmixes immer nach Gehör gegangen. Meistens fang ich mit den Drums, also Kick und Snare an, baue darauf dann das Drumkit auf, dann Bass dazu und weiter im Text mit Gitarren und Vocals. Allerdings hatte ich bisher meist auch nur Rock- oder Metalsongs. Bei einer aktuellen Aufnahme gibt es keine Drums, da werde ich das ganz ausgezeichnet ausprobieren können :)

Ein Problem sehe ich tendentiell bei sehr dynamischen Spuren, z.B. einem Gesangspart, der sich durchs Arrangement von leise nach laut steigert oder einer Snare bei der der Drummer Wert auf Dynamik gelegt hat. Aber da kommt man mit "herkömmlichen" Methoden wohl auch nicht unbedingt schneller ans Ziel.


Danke für das Lob für die Spuren, freut mich, wenn sie für so einen tollen Zweck verwendung finden :) (Für alle Interessierten gibt es die Tracks auch so zum Download *hust* Schleichwerbung: https://www.musiker-board.de/mixbox-rec/491523-walking-dead-mix-als-grosse-spielwiese.html )

Allerdings finde ich, dass die HiHat etwas zu laut eingestellt wurde. Mir war aber auch nicht bewusst, dass die so unsagbar kreischend-schrill war. Aber gerade bei dem Orchesterpart klappt das ganz hervorragend und ich bin wirklich überrascht, wie schnell du da einen echt tauglichen Mix bekommen hast.


So Far...
Laguna
 
Vielen Dank für den 4. Teil!!! Ich werd's ab sofort versuchen.
 
@laguna

Die Spuren finden noch mehr Verwendung für Videos ;)

Ja, wie gesagt: um die Grundpegeln einzustellen ist das eine gute und schnelle Methode.
Feintuning schließt diese Methode nicht aus.
Aber wenn ich daran denke wie oft ich früher Zeit in das Pegeln investierte...
Berichte oder poste dein Ergebnis mit dem Track ohne Drums.


@progphil


Anderton sagt mir zwar nichts, aber es ist schön das andere ähnliches machen.
Mir persönlich wäre das mit drei Levels wieder zuviel Wissenschaft. Ich habe es
gerne einfacher, also ein Level :D
Hast du zufällig schon was mit seiner Methode gemischt? Wäre interessant für mich
womit du besser klar kommst.


Es freut mich das vielen meine Videos gefallen und helfen!
Grosses Lob an .s der hier immer alles sortieren muss und den
Stein auch ins Rollen brachte!
 
Das mit dem rosa Rauschen fand ich schon in deinem aller ersten Video (vor dem Workshop) so interessant, dass ich es seither immer so mache. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, sehr interessanter Ansatz!

Im Prinzip steckt die gleiche Idee dahinter, wie die gute alte Methode, dass man einen Staubsauger einschaltet, und so den Mix kontrolliert, ob man noch alles hören kann.
Nur dass da das "Rauschen" auf alle Signale gleichzeitig gelegt wird.

Es wäre auch interresant, diese Methode nicht (nur) am Anfang eines Mixes zu probieren, sondern schon ziemlich am Ende, wenn alle Spuren bearbeitet und gepannt wurden. Dann noch evt. ein paar Automationen...

Ach ja, zu meinem Versuch oben:
Ja, der zweite Teil ist der leisere. Haben also alle richtig getippt.

Ich denke aber auch, dass dies bei einem gesamten Mix leichter zu hören ist, als nur bei einem einzigen Instrument.
Man darf außerdem auch nicht vergessen, dass wenn ein Kompressor 0,5 dB Pegelreduktion anzeigt, dass ja nicht das Gleiche ist, als wenn man die Lautstärke des ganzen Tracks komplett um den gleichen Wert absenkt.
Der Kompressor macht ja in diesem Fall nur die Pegelspitzen leiser, was sicherlich unauffälliger ist als der zweite Fall.

Da steht doch Teil 4 ;) :p

Und wer hat dann Teil 5 entführt?? :eek:
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wirklich toller Tipp mit dem rosa Rauschen. Ich habe es gestern gleich mal mit einem Mix von mir ausprobiert und festgestellt, dass da einige Dinge im Mix waren, die man auch hört wenn man sie deutlich leiser fährt. Das räumt den Mix richtig gut auf.

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage zum rosa Rauschen. Weiß nicht, ob das jetzt die richtige Stelle ist, das zu posten. Ich mach's einfach mal.
Wollte das ganze in Reaper ausprobieren und hab den JS: Liteon/pinknoisegen auf eine neue Spur gepackt. Der Frequenzverlauf ist aber, entgegen dem von preci55ion empfohlenen, von den tiefen zu den hohen Frequenzen steigend und nicht fallend. Müssten pink noises nicht aber alle fallend sein? Irgendwie check ich das nicht. Oder gibt es gute Freeware-VSTs, die genau das rosa Rauschen generieren, welches preci55ion nutzt? :nix:

pinknoise_reaper.jpg
 
Also, bei mir sieht das schon so aus, wie es sein sollte :nix:

Bildschirmfoto 2012-08-06 um 12.11.20.jpg
 
Also Rosa Rauschen (Pink Noise ) fällt immer ab von den Bässen zu den Höhen:nix:
 
Okay, ich nehme alles zurück. Naja, fast. ReaEQ zeigt auch ne fallende Kurve an. Aber wieso zur Hölle ist beim Voxengo SPAN (alles auf default) die Kurve entgegengesetzt???
 
Ich konnte Span noch nie ab...jetzt weis ich wieder warum :D
 
In der Tat sehr interessant :confused:
Bildschirmfoto 2012-08-06 um 12.33.30.jpg

Hier nochmal parallel:
Bildschirmfoto 2012-08-06 um 12.36.03.jpg

Hier nochmal aus Logic und mit Melda Plugin:
Bildschirmfoto 2012-08-06 um 12.39.33.jpg

Woran kann das bitte liegen? :eek:
 
Haha! Ja, ganz ehrlich, das ist doch sch***. Ich lad mir jetzt mal den Blue Cat's FreqAnalyst runter :cool: Danke für eure Antworten!
 
Geh mal im Voxengo auf edit und schau mal nach, wie der Slope eingestellt ist. Dieser sollte standardmäßig auf -4,5 db stehen
 
Geh mal im Voxengo auf edit und schau mal nach, wie der Slope eingestellt ist. Dieser sollte standardmäßig auf -4,5 db stehen

Bei mir stand er auf +4,5dB.
Bei -4,5 dB sieht es so aus
Bildschirmfoto 2012-08-06 um 12.41.51.jpg

Wenn er auf 0dB steht, haut alles hin
Bildschirmfoto 2012-08-06 um 12.43.14.jpg

Aber wieso ist der denn bitte so "unbrauchbar" eingestellt?
 
Genau das wollte ich auch gerade fragen.. Kann mir jemand erklären, wozu der Slope-Regler eigentlich gut ist? :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben