(free)Online Tutorials - Mischen & Mastern

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Hallo,

hier soll es mal um eure liebsten kostenlosen Online Tutorials gehen.
Mir geht es wie(vermutlich) vielen anderen Homerecordlern.
Musikbegeisterung aber keine audiotechnische Ausbildung.
Was bleibt einem also anderes übrig als Tutorials schauen und mittels "Learning by doing" autodidaktisch Wissen anzureichern.

In meiner Zeit bin ich dabei über verschiedenste Youtuber gestoßen, die ich teilweise auch heute noch verfolge.
Ich möchte nun hier mal einige vorstellen, von denen ich denke, dass sie dem geneigten Anfänger oder auch Fortgeschrittenem User auf dem Weg helfen könnten.

Muso-Talk
http://www.musotalk.de/neu
Reviews, Interviews, Stammtisch Runden.
Ist hier im Board wahrscheinlich eh hinreichend bekannt.

the Recording Revolution
https://www.youtube.com/user/recordingrevolution
Beispielhafte Veranschaulichung einfacher Mix-Probleme.
"Keep it simple" Philosophie

ahjteam:
https://www.youtube.com/user/ahjteam
Es werden beispielhaft verschiedenste Situationen zwischen Recording - Mastering Phase gezeigt.
Komplette Mixprojekte werden leider nur "ruff-mix" Artig angeschnitten. Der Einsatz von Kompression und Limiting ist mir teilweise doch etwas zu hart. :)

FMNxMusic
https://www.youtube.com/user/FMNxMusic
Sehr schöne Videos zwischen Recording - Mastering.
Komplette Mixes werden vom importieren der Files bis zum Master gezeigt.
Auch wenn hier ab und an betont wird, dass man aus den Fehlern des Autors lernen soll, finde ich die Projekte schon sehr gut umgesetzt.

Seamless
https://www.youtube.com/user/SeamlessR
Meine erste Anlaufstelle für Elektronische Musik. Produktionsvideos bis zum finalen Master.
Leider fast ausschließlich auf EDM beschränkt, dafür aber sehr ausführlich und gut erklärt.

Pensado's Place
https://www.youtube.com/user/PensadosPlace
Mixingbeispiele und Interviews.
Sehr Interessant.

Was mir wahrscheinlich am meisten geholfen hat, sind komplette Mixprojekte von der ersten Note bis zum Master zu sehen.
Jemandem über die Schultern schauen zu können(und nicht nur zu sehen wie derjenige einen Kompressor einstellt) hilft schon enorm Zusammenhänge beim mischen zu verstehen.

Welche Online Tutorials könnt ihr noch empfehlen?
Oder schaut ihr sowas überhaupt bzw. würdet ihr alg. davon abraten?

mfg Papalapap
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
was ganz anderes als die bisher genannten Seiten und Tutorials ist diese Videoreihe! Aber eher was
für leute die es mit kompletten Bands und Instrumenten zutun haben.
Am besten die playlist mit den 12 videos einfach durchgucken! ;)

https://www.youtube.com/channel/UC-sEPC_VArfrxnad3IouKag

Extrem gut und detailiert sämtliche schritte des recordings aufgedröselt! hat mir unheimlich viel gebracht.
Vorallem beim drumrecording aufpassen was der werte Herr beim beim Mischen mit den einzelnen
Drumtracks macht um "Phasenschweinereien" wegzukriegen! Es ist lang, lohnt sich echt und solche Videos
gucken wir uns doch alle gerne an!

Grüße aus dem Taunus
Klark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben