[DISSKUSSION] Entertainer Keys - Erfahrung und Meinung

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
Heyey!

Ich hab lange nicht mehr nachgeschaut, und muss schon sagen dass ich überrascht bin.
Ich nutze das PSR S910 halt parallel, in der Band wie als Alleinunterhalter. Dafür macht sich das gut. Klar, Arranger sind mehr für alleine gedacht, trotzdem macht meiner sich gut. Der 910 ist ja von 09/10, und wird von Yamaha noch als "Digital Workstation" bezeichnet, wobei die Editierungsmöglichkeiten (sie ihr schon gesagt habt) für einen Arranger recht "klein" sind, mag an der Preisklasse liegen, weil sie ja z. B. beim gerade mal ein Jahr alten Korg Pa4x sehr sehr umfangreich sind.

Prinzipiell ist es von Vorteil, wenn man vor allem in so einer Tanzband eine Workstation nutzt auf Grund der vielen Veränderungen die man vornehmen "muss", um einen echten und originellen Klang zu kriegen. Allerdings machen sich Arranger gut, falls ein Instrument so nicht vorhanden ist. Somit bietet sich ein guter Mix sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem letzten Statement von Adrianello würde ich zustimmen. Wobei ich jetzt das PSR S910 nicht kenne; ich nehme an es ist preislich unterhalb der Tyrosse angesiedelt. Bei dem von mir verwendeten Arranger Keybord Roland E-60 ergab sich nacheinander folgende Verwendung:

Geburtstagsständchen-Miniband, Alleinunterhalter, Rockband.

Beim ersten Beispiel war es schön, die nicht vorhandene Rhythmus- und Bass-Sektion durch die Styles auffüllen zu können. Beim dritten Beispiel trägt das Keyboard aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr gut. Man benötigt halt die Styles nicht und spielt die Sound entweder im Vollmodus oder im Splitmodus. In einer Teil- Coverband simuliert der Keyboarder das, was im Original entweder mit Keyboardburgen oder mit mehreren Keyboardern gespielt wurde, in einem einzigen Instrument. In meinem Fall ersetze ich einen Flügel und eine Hammond-Orgel plus einem Blechbläsersatz und diversen Synthies.

Im Augenblick sehe ich große Ähnlichkeiten bei Arrangern und Workstations. Wobei letztere wohl grundsätzlich keine eingebauten Lautsprecher haben. Braucht man in der Band auch nicht. Für den puren Bandeinsatz würde ich also als Nachfolger für meinen E-60 nach einem geeigneten Workstation Keyboard Ausschau halten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich der Marke treu bleibe oder eine andere Marke wähle. Zu teuer soll es nicht sein. Kennt jemand eine preiswerte Workstation mit 76 Tasten? Bisher zeigten meine eigenen Nachforschungen nur die Wahl zwischen 61 und gleich 88 Tasten, was sich dann auch im Preisunterschied niederschlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben