Distortion für Endsechziger-Sound

  • Ersteller Eiswalzer
  • Erstellt am
Wiegesagt, ich fahre alles vor meinen Statesman Dual mit 20 watt immer "Clean". Für mich kein Problem. Auch die MXR GT-OD können das astrein. Auch Big muff+Tele damals, funktionierte alles prima. Muss man testen.
 
Der Big Muff wird mit den heissen Pickups schon klar kommen.
Richtig. Mein Post über Fuzzens war zu verallgemeinernd. Ein Anhaltspunkt, ob ein bestimmtes Fuzz mit besonders starken Pickups klarkommt, kann (muss definitiv nicht) sein, ob es mit Buffern davor klarkommt, und das lässt sich bei geläufigen Kisten leicht ergoogeln.
 
Ich bin ja aus der Zeit und Hendrix lass ich jetzt mal außen vor, aber der echte End60iger-Gitarrensound ist völlig transenfrei gewesen. Kein Sand in Tretern davor und Einschleifwege gabs sowieso nicht. Stones, Who, Ten Years After und Kinks (You really got me) schickten ihre Röhrenamps in die Endröhrenzerre - das wars.
Sowas geht auch heute noch völlig treterfrei z.B. mit nem aufgerissenen 15 Watt-Röhrenamp im Clean-Modus an ´ner 2x12" oder 4x12" Box und 59er-Humbuckern.
 
Sowas geht auch heute noch völlig treterfrei z.B. mit nem aufgerissenen 15 Watt-Röhrenamp im Clean-Modus an ´ner 2x12" oder 4x12" Box und 59er-Humbuckern.
Klar geht das, aber der TE sucht ja Pedale, die das an seinem Laney VH50 hinbekommen. Da gibt's inzwischen so einige Pedale, die nah an den Sound und die Dynamik von Endstufenzerre heran kommen. Die größte Hürde scheinen mir in diesem Fall die vorhandenen Pickups zu sein - ich bin ehrlich gespannt auf Rückmeldung, ob @Eiswalzer damit zum selbstgesteckten Ziel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange man einen Sound nicht 1:1 kopieren will, was eh nicht geht, wird das schon funktionieren. Halb so wild. Wir covern auch "nur", aber ich mache mir keine Gedanken was die Bands bei den Songs für ein Zeug benutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber was hier schon mehrfach gesagt wurde:

Bei dieser Epoche wurde viel mit Dynamik erzeugt! Und zwarmit Poti ander Gitarre, welches den vollaufgedrehten Amp in Clean-Passagen gezügelt hat.
Das ist das genaue Gegenteil von hochkomprimierenden Pickups und einer Vorstufe, die über den Jordan geht.

Die beschriebenen Booster sorgten dafür, den AMP-Sound schon bei moderateren Lautstärken anzucrunchen - bei noch vorhandener Dynamik bei Gitarre + Amp.

Ein Bigmuff, zumindest die moderneren mit deinem Equipment können genau das nicht .. das ist entweder volle Pulle oder mumpfig, was du nicht brauchst.

Habe mich viel damit beschäftigt und für deine Zwecke und Voraussetzungen würde ich dir sehr stark das Fulltone Catalyst empfehlen, weil es genau das ist: Booster, Overdrive und Fuzz, je nachdem wie du es einstellst:



So kannst du für dich den richtigen Punkt finden, was du grade brauchst. Ist echt ein super Teil für Leute, die sehr vielseitig rumexperimentieren und sollte gebraucht im zweistelligen Bereich zu finden sein!

Liebe Grüße,
Albrecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, aber der Nachteil: wenn man den einen Sound hat, der einem gefällt, kann man ja auch nur den aus dem Gerät nutzen, oder ? Wenn ich z.b. ein Lied habe, wo ich OD oder Fuzz oder Booster brauche, müsste ich dann wieder alles per Hand umstellen, um die gewünschte Änderung zu bekommen, wenn ich das richtig verstehe. Ich hab halt 3-4 Treter, die ich regelmässig brauche und die "stehen", das heisst, wenn ich das will trete ich das, beim nächsten Lied eben ein anderes Pedal. Muss aber nicht an einem Gerät komplett neu justieren. Natürlich ist es interessant, keine Frage. Weil man eben 3 Sounds aus dem Gerät bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch gerade ein Setup für den alten 60er/70er Sound zusammen gestellt.
Als Grundsound habe ich einen Catalinbread Dirty Little Secret in einem Fender Blues Junior.
Wie von Catalinbread empfohlen habe DLS nach der Modulation und vor dem Echo. Zum Anpusten benutze ich dann einmal den Wampler Velvet Fuzz oder einen Wampler Euphoria. Beide Wampler funktionieren sehr gut zum Anpusten vom cleanen Amp als auch des DLS.

Die gesamte Kette:
Dunlop Zakk Wylde Wah -> TC Electronic Poly Tune 2 -> Wampler Velvet Fuzz -> Wampler Euphoria -> Digitech TR-7 Tremolo -> Dunlop UniVibe -> Catalinbread Dirty Little Secret III -> TC Electronic Flashback -> Boss RE-20 Space Echo -> Fender Blues Junior
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Herangehensweise wäre den Grundsound des Laney so anzucrunchen, das man durch zurückdrehen des Volume Poti der Gitarre einen leicht dreckigen Cleansound erzeugen kann, und für den fetteren Zerrsound den eher dezent eingestellten Muff dazuzutreten. Das ganze für den Halspickup einstellen, so hat man den Stegpickup noch in Petto für Soli und dergleichen mit mehr Durchsetzungskraft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben