Distortion nach CVT - es kitzelt und ich kann keinen Ton hinzunehmen

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage versucht, Distortion im Sinne der Complete Vocal Technique zu erzeugen. Ich kann reine Distortion erzeugen, ohne Probleme zu haben, sprich ich erzeuge sie gesund. Sie klingt auch wie in den Beispieldateien aus dem Buch.

Das Problem ist es aber, dass wenn ich versuche einen Ton hinzuzunehmen, es sofort anfängt zu kratzen. Die Lösung, so das CVT-Buch sei es, mehr zu twangen und den Kehlkopf höher zu stellen. Ich twange aber schon bis zum Anschlag und der Kehlkopf ist auch hoch.

Hilft es, einfach einige Tage weiter zu üben, dass die Muskeln ein besseres Muskelgedächtnis aufbauen können? Oder gibt es noch andere Tipps?


Grüße
Cörnel:confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kannst vllt mal ein Beispiel zur CVT Technik geben, weil so direkt kann ich persönlich mir nichts drunter vorstellen, aber mit twangen ist ja Nasalität oder ähnliches gemeint, also könnte es Fry sein. Und klar Üben bringt immer etwas, aber sobalds wehtut solltest du aufhören und einen Tag Pause machen.
 
Hallo Sarokran,
nein, es tut nichts weh, ich mache alles so weit richtig. Aber wenn ich versuche Ton hinzuzugeben, dann fängt es in der Tat an zu kratzen und ich höre selbstverständlich auf.

Wie die Distortion gehen soll: Zunge hoch, an die Backenzähne und "twangen" = den Hals verengen. Twang ist übrigens nicht Nasal, für viele klingt es aber so.



Cörnel
 
Naja ich mein ja auch den Klang.^^ Und Hals verengen, nunja könnte Fry sein. Stell echt mal ein Video davon rein meinetwegen von Youtube wo jemand das macht, dann können wir mehr dazu sagen.
 
taschenfalten.
 
@ZorgBlaubaer: Nun, selbstverständlich sind die Taschenfalten im Spiel, mit den Stimmlippen die Verzerrung zu erzeugen resultiert schließlich in Stimmschäden. Hast du denn noch eine Idee, die mich bei meiner ursprünglichen Problematik weiterhilft?
 
ich kenne mich leider mit CVT nicht wirklich aus. was twang in dem zusammenhang ist weiss ich deshalb leider auch nicht. dein problem kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn du wirklich taschenfalten benutzt. ich haette da eher probleme die OHNE stimme zu benutzen.
was dir evtl helfen koennte waere folgendes auszuprobieren: singe einen ton am oberen rande deiner stimme (nicht im falsett, es sollte fuer dich noch reltiv angenehm zu singen sein). jetzt versuche den selben ton nicht zu singen sondern zu rufen. dabei spannst du deine bauchmuskeln an. je staerker du deinen bauch anspannst, umso mehr taschenfalten zerre solltest du nun in der stimme haben. wenn du dich an das gefeuhl etwas gewoehnt hast sollte es dir ein leichtes sein es auf richtigen gesang zu uebertragen. rumexperimentieren ist hier wie immer das wichtigste. und bei dem rufen darauf achten, dass du nicht zu sehr in ein schreien abdriftest und evtl sogar schmerzen hast.

viel erfolg!

edit: und ein kratzen ist am anfang total normal. deine taschenfalten sind nicht daran gewoehnt solche belastungen mitzumachen und muessen wie jeder muskel erstmal etwas trainiert werden!
 
Cörnel;4596447 schrieb:
@ZorgBlaubaer: Nun, selbstverständlich sind die Taschenfalten im Spiel, mit den Stimmlippen die Verzerrung zu erzeugen resultiert schließlich in Stimmschäden. Hast du denn noch eine Idee, die mich bei meiner ursprünglichen Problematik weiterhilft?
Nur am Rande, das stimmt nich, Fry ist nicht mit den Taschenfalten und erzeugt keine Stimmbandschäden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben