div. Mikros im Hobbytest

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landmesser
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Moin allerseits,

auf der Suche nach einem Gesangsmikrofon, das optimal zu meiner Stimme passt, habe ich einen sehr subjektiven Mikrofontest gemacht. Es geht nicht um MusikalitÀt, sondern wirklich im Moment nur darum: Mit welchem Mikrofon klingt meine Stimme am besten? Weils vielleicht auch andere interessiert und ich an eurer Meinung interessiert bin

zum Mikrofontest:

Und da es sowas schönes wie das Forum hier gibt, zwei Fragen an euch:

1. Auf welcher Aufnahme klingt meine Stimme am besten?
2. Welches Mikro bildet meine Stimme am besten ab (naja, wer kennt die schon)?
3. Wie hört sich die Nachbearbeitbarkeit an?

Falls jemand einen Kommentar zu den einzelnen Tracks abgeben will, hier eine Vorlage zum zitieren:

Track1
Track2
Track3
Track4
Track5
Track6
Track7
Track8
Track9

FĂŒr Meinungen bin ich dankbar, und nicht vergessen: Es sollen die Mikrofone und nicht die Musik beurteilt werden
icon_mrgreen.gif

Die angehÀngte Gitarrenaufnahme habe ich spontan gemacht, weil alles gerade so schön aufgebaut war ....

Viele GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochenende
landmesser

ps: Die Zuordnung der Mikrofone zu den Tracks habe ich zur Vermeidung von Vorurteilen noch nicht verraten.
 
Eigenschaft
 
Puh - das artet ja in Arbeit aus.

Ich habs versucht, finde es aber ehrlich gesagt extrem schwer zu vergleichen, wenn man mit 9 Einzeldateien/Instanzen fuhrwerken muss. Da weiß ich dann plötzlich gar nicht mehr, welche ich schon gehört habe oder habe den Soundeindruck bis zum nĂ€chsten Beispiel schon wieder verloren. Und sie alle in eine DAW zu importieren, war mir dann doch zuviel Aufwand.

Überzeugt hat mich ohnehin keines - obwohl ja durchaus flotte Exemplare dabei sind. Ich wĂŒrde aber den Abstand von 1 m als deutlich zu hoch einstufen. Durch den hohen Raumanteil wurde das Signal in meinen Ohren stark verĂ€ndert bzw auch verschlechtert. Ich wĂŒrde nĂ€her ran gehen.

Daher:

1. Auf welcher Aufnahme klingt meine Stimme am besten?

Konnte ich leider auf Grund der Datenorganisation nicht ermitteln.

2. Welches Mikro bildet meine Stimme am besten ab (naja, wer kennt die schon)?

a. Du sagst es ja selbst
b. Noch mal mit geringerem Abstand in die Mikros singen, um ein ordentliches Klangbild zu erreichen.

Wie hört sich die Nachbearbeitbarkeit an?

Wie meinen? Im Text steht, dass es keine Nachbearbeitung gab.
 
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Hallo landmesser,

ich kann leider irgendwie deine Tracks nicht hören. Ich hab versucht es auf verschiedenen Servern neu zu laden, geht irgendwie nicht. Was meinst du denn genau mit "Nachbearbeitbarkeit"?

Wenn es um Mikrofone geht, wĂŒrde ich auf die Klassiker zurĂŒckgreifen, wenn du weißt, was ich meine ( in Richtung Gesang, Voice...)
 
ich kann leider irgendwie deine Tracks nicht hören. Ich hab versucht es auf verschiedenen Servern neu zu laden, geht irgendwie nicht.

Es sind reine WAV-Dateiein. Du musst sie auf deine lokale Festplatte runterladen und mit einer lokalen Audiosoftware öffnen.
 
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Hi, also ich habe mir alle 9 wav tracks mal angehört... ich muss sagen, dass mir die Versionen 1 bis 4 nicht wirklich zugesagt haben (wĂŒrde gerne auch zu gerne wissen, welche Mikrofone das sind)... Ab der 5. Aufnahme hat mir am besten die Aufnahme Nr. 6 gefallen. (wieder hier eine Geschmackssache) Umso mehr interessiert es mich, welches Mikrofone verwendet wurden ^^
 
Ich höre hauptsĂ€chlich Raumsound. Nur 4 und 7 klingen direkter (und lauter, und war da so eine Art Stereo-Effekt drauf?), daher erstmal ansprechender. 2 und 9 kommen fĂŒr mich danach, der Rest ist GrĂŒtze, viel zu indirekt.

ABER: Du solltest den Test nochmal mit studioĂŒblichen AbstĂ€nden wiederholen - so 20 bis 40 cm. Ich weiss, dann kriegt man nicht mehr alle Mikros vors Gesicht, mache also vielleicht zwei DurchgĂ€nge? Alternativ dĂ€mme den Raum noch etwas stĂ€rker. Ein Sofa rein (ich hĂ€tte grade eins abzugeben :D ), ein unordentlich eingerĂ€umtes Regal als Diffusor, eine Decke hinter Dir aufhĂ€ngen. So als raumakustische Guerillamassnahmen...

Gruß,
Jo
 
höre ich auch so - es gibt Echos, die sich durch die AbstÀnde der Mikros verschieden auswirken
die Stereopaare passen da nicht wirklich rein...

cheers, Tom
 
huch... jetzt wo ich das noch ein Mal genauer höre, kann ich mich auch anschließen! ^^
 
Hihihi, dann warte ich erstmal, bis es vergleichbare, vernĂŒnftige Hörpröbchen gibt und danke meinen Vorrednern fĂŒr die Info :D
 
Moin allerseits,

vielen Dank fĂŒr eure Antworten, es war im positiven Sinne lehrreich fĂŒr mich. Als Folge werde ich das wiederholen und jedes Mikrofon einzeln mit 20 cm Abstand testen. Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit, so viele Mikros zur VerfĂŒgung zu haben. Erstmal als Info:

Ich habe mit sechs Mikros sieben KanÀle aufgenommen, aber neun Tracks hier reingestellt.
- einmal die Sennheiser 914 als Stereo
- einmal das Avantone CK 40 als Stereo. Dieses Mikro ist als Stereomikrophon fĂŒr xy, M/S und BlĂŒmlein nutzbar, hier in xy eingesetzt, zwei Mikrofone auf einer vertikalen Achse.


Track Mikro (L,R - Linker, rechter Kanal)
1 Avantone CK 40 R
2 Sennheiser 914 L
3 AKG 3000
4 Sennheiser Stereo
5 Avantone CK 40 L
6 Neumann TLM 103
7 Avantone CK 40 Stereo
8 t.bone SCT 8000
9 Sennheiser 914 R

Zwei Ikea-Sofas stehen schon im Raum, mit Akustik muss ich mir also noch was ĂŒberlegen.

Ich hoffe bei der Wiederholung auf ebensogute Hilfe. Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass eine Gitarrenaufnahme so fĂŒr nicht funktioniert und die Stimme nur in SonderfĂ€llen ;-)

Viele GrĂŒĂŸe und nochmals Danke
landmesser
 

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