DIY 112 Cabinet

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
Irgendwie baue ich mir ne Box und auch wenn die eher schlicht gehalten sind, wird die mir dann wieder abgeschwatzt. Nach dem letzten Bau (1 x 8" mit WGS Speaker) jetzt mal wieder eine 112er Box, die mit einem Jensen C12R bestückt wird.

Das Material ist wieder mehr oder weniger Restholz (15 mm Multiplex) und die Maße sind eher kompakt (410 x 410 x 280 mm), die Rückwand ist zu einem Drittel offen.

1.jpg
2.jpg


3.jpg
4.jpg


5.jpg
6.jpg


7.jpg


8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
Geschliffen und mit Kaffeesatz gebeizt, gewachst und geölt. Fehlen noch die Füße, Ecken, Buchse, Lautsprecher und das Gitter

9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
10.jpg

13.jpg

14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
und fertig :great:

15.jpg


17.jpg


16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schwummel

schwummel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.20
Registriert
05.04.08
Beiträge
275
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Moin,
Durchmesser für den Speaker 28,2 cm roundabout?
Die Schallwand wird nämlich morgen in Angriff genommen.
Sehr schöne kleine Box!
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
Moin Stefan,

ich nehme meist ein (Loch-) Maß von 277 mm und als kleiner Tip, zeichne dir auf der Rückeseite gleich einen Kreis von 305 mm und ca. 294 mm, dann lässt sich der Speaker perfekt positonieren (die 294 mm bilden den Kreis für die Schraubenlöcher).

Die Maße passen beim Jensen und auch beim WGS Veteran und diversen anderen 12"ern.

Die Box ist ja etwas kompakter, aber durch die Tiefe von 28 cm wird der Sound etwas wuchtiger.

Gruß, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stratspieler

Stratspieler

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
04.03.09
Beiträge
6.764
Kekse
58.794
Ort
Ländleshauptstadt
Sehr schön! :great:

Und wenn das so weiter geht, dann brauche ich auch endlich so einen Fräser, um mir die Speakeröffnungen nicht immer mit der Stichsäge auszufuddeln... Was ist das für ein Fräser, den Du da verwendest?
 
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
Was ist das für ein Fräser, den Du da verwendest?

ich nehme für solche Arbeiten einfach einen 10mm Nutfräser (8 mm Schaft), der Zirkel - für die Oberfräse - ist aus Multiplex und wird anstelle der sonstigen Auflage an die Fräse geschraubt. Für verschiedene Lautsprecher- (Loch) Größen habe ich einfach 6 mm Löcher gebohrt. Zentral zum Lochkreis wird dann einfach ein 6 mm Dübel geleimt und dann kann es los gehen...

Ich bringe vor dem Fräsen noch eine Bohrung so an, dass selbige am Rand - vom Rand vom Lochkreis ausgerichtet ist, damit der Fräser einen Startpunkt hat. Selbstredend sollte die Fräsung in mehreren Durchgängen ausgeführt werden (Max. 5 mm pro Runde)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratspieler

Stratspieler

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
04.03.09
Beiträge
6.764
Kekse
58.794
Ort
Ländleshauptstadt
Dankeschön! :)

Und die Maschine, also der Einhell selbst? Wie heißt der genau?
 
no regrets

no regrets

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
24.06.17
Beiträge
717
Kekse
1.033
Im allgemeinen als oberfräse bekannt
 
G

Gast252951

Guest
Hatte es einen besonderen Grund, warum die Box eher kleinere Ausmaße hat oder hattest Du gerade noch die passenden Holzteile parat ? Ist natürlich auch immer vom Speaker bzw. dem angeschlossenen Amp abhängig, aber wenn Boxen ein klein wenig größer sind, finde ich sie klangmäßig meist etwas offener.
 
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
Genau diese Größe wollte ich bauen, bzw. hatte ich schon die eine- oder andere Box in der Größe, mit Jensen Speakern gebaut (sowohl der "P", also auch der "C" Serie).

Der Sound wird durch diese Kombination (geringere Breite und Höhre, aber mehr Tiefe) eher etwas mittiger, noch mehr Volumen finde ich u. U. zu Bass- lastig.

Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks ...

Umgekehrt schätze ich bei kleineren Speakern eine eher etwas "zu große" Box, was einen ähnlichen Effekt hat - so baue ich z. Zt. eine 108er Box (wieder mit einem WGS G8C) die eine Abmessung von 34 x 34 x 22 cm hat.
 
schwummel

schwummel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.20
Registriert
05.04.08
Beiträge
275
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Moin und danke dir noch einmal für die Ratschläge! Ich habe die Stichsäge ausgewählt :)
Die Maße von dir sind Gold wert. WGS (habe ich einen verbaut) passt 100%, Eminence musste ich etwas vergrößern (~1mm mehr im Durchmesser). 27,9 - 28 cm Durchmesser passt dann auf jeden Fall gut für beide Speaker.

Ich will den Thread nicht kapern, aber dir noch einmal danken. Deine Aussage, dass du schon mehrfach ohne Probleme (Verziehen) Vollholzleisen in 40x20mm verwendet hast, hat mir alleine schon weiter geholfen.
Traumhaft klingendes Ergebnis:
2x12-Box_.jpg
Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
@schwummel .. danke für dein Feedback, ich freue mich wenn ich helfen konnte.. und das "Thread" Kapern geht schon in Ordnung, letztlich profitieren auch noch Andere davon.. und darum geht es doch. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben