Marshall 1936 2x12" (leise, rund/warm) vs. 1x12" Selbstbau (druckvoll, bissig)- Erklärung?

  • Ersteller Hendrik123
  • Erstellt am
H
Hendrik123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
09.04.20
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo.
Ich nutze hauptsächlich eine Marshall 1936 2x12 (unverbaute geschlossene Rückwand), bestückt mit WGS Green Beret (25W) und WGS Retro 30 (75W).
Ich habe mir zusätzlich eine 1x12 Box gebaut, baugleich mit der TT 112 Lemberg:
Breite: 500 mm
Höhe: 410 mm
Tiefe: 240 mm
Rückwand: 1/3 offen
Lautsprecherausschnitt: 12”
Material: 15 mm Birke Multiplex Gehäuse, 12 mm Birke Multiplex Schallwand
Speaker: WGS Green Beret (25W)
Vergleich der Boxen bei Zimmerlautstärke:
- 1x12 lauter und druckvoller, etwas "bissiger"
- 2x12 leiser, aber wärmer/runder

Ist das physikalisch irgendwie zu erklären? Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass in der 2x12 mehr Luft bewegt wird, damit mehr Druck erzeugt wird und sie insgesamt auch lauter klingt. Zur Zeit denke ich eher, dass der Green beret aus der 2x12 ggf. "leiser" ist? Aber eigentlich gibt es bei Lautsprechern nur an oder aus ;) ?
 
Eigenschaft
 
Lese ich Deine Specs, dann fällt doch auf: Im Falle der 2x12er ist der wahrnehmbare Klang geblendet, also eine Mischung aus den beiden Speakern, bei der 1x12er ist es eben das Signal, was der WGS bereitstellt.
Insofern - face validity - müssen beide Lautsprecher unterschiedlich klingen.
 
Die 1x12 ist offen.. die 2x12 geschlossen.. eine offene 1x12 ist, wenn richtig platziert (nicht direkt an der Wand), raumfüllender vom Sound..

Dafür sollte die geschlossene Box definierter sein und abgenommen dann auch druckvoller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Impedanz / Wieviel Ohm haben denn die Lautsprecher, wie ist die 2x12 verkabelt und an welchen Amp hast du sie angeschlossen (sicher am richtigen Ausgang)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Marshallboxen sind aus zusammengeklebten Sägespänen. Das Zeug ist weich wie Nudelteig.
 
Die Marshallboxen sind aus zusammengeklebten Sägespänen. Das Zeug ist weich wie Nudelteig.
Pass auf dass du nicht aus dem Fenster fällst. Die Materialauswahl hängt stark vom Baujahr ab. 1936er aus den 80igern sind Sperrholz, die neuere Stereo Variante aus MDF. Auch hier also kein Nudelteig sondern eher hartes Material. Soundtechnisch hat die neue Bauart etwas "suboptimale" Merkmale.
Die Bauart mit Pressspanholz ist mir nicht bekannt. Ausser der Rückwand hätte ich das noch an keiner 1936er gesehen.
Insgesamt gelten gerade die "alten" 1936 als sehr gute Alternative zur schweren und sperrigen 4x12".
Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hendrik123
Ich hatte ebenfalls eine 1x12" Marshall Box Modell 1912, also eine geschlossene Bauart. Bei dieser Box hatte ich mit einer offenen Rückwand experimentiert.
Das Ziel war Gigs zu spielen, bei der die "grosse" 1936 einfach keinen Platz hatte. Kleine Pub Gigs. Trotzdem wollte ich auf einen "grossen" Sound nicht verzichten und modifizierte daher die 1x12er zur Open-Back zum Test.
Fazit: Der Sound der 1x12" war fokusierter, (mehr Beam), straffer im Bass und mittenbetonter als der Sound der 2x12er. Raumfüllender, ja, aber insgesamt weniger Bumms. Das war jedoch zu erwarten.
Die 1936 klingt mächtiger, aber eben auch nicht ganz so, akurat, knackig... etc., weil die beiden Membranen doch nicht 100% gleich schwingen und es deshalb zu leichten Phasenverschiebungen kommt. Darauf habe ich es jedenfalls abgeschoben.

Per Mikro abgenommen haben sich die beiden nicht viel unterschieden. (Ich hatte überall alte Greenbacks drin.)
PS: Dein Eindruck mit dem "lauter klingen" der 1x12er ist eventuell nicht ganz korrekt. Unter Umständen spielen hier der Raum, der Frequenzgang welche die beiden Boxen nun haben einen entscheidende Rolle. Du sagst selbst; der Sound deiner 1x12er ist "etwas bissiger". Ich interpretiere das mal so, dass es Frequenzen gibt die eher hevorgehoben werden, im Vergleich zur 2x12er. Da spielt einem das Ohr so manchen Streich. Zur Messung hilft nur ein Dezibel Messgerät.
Weiter ist bestimmt auch die Speaker-Kombi in der 2x12er mit 2 unterschiedlichen Speakern ein nicht zu unterschätzender Faktor. (Unterschiedliche Resonanzfrequenzen der beiden Speakertypen.)
 
Da wäre ja vielleicht noch ein Vergleich 2x12 horizontal/ vertikal vs 1x12 sehr interessant ...ich denke, da könnte es noch eine Überraschung geben.
Und bei Mischbestückung natürlich außerdem oben und unten...
 
Hi!

Ich denke auch - der maßgebliche Unterschied ist das open vs. closed-back Phänomen (y)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben