DIY: -20dB Dämpfungsglied für zu lauten Line-out?

  • Ersteller MusicsTheDoc
  • Erstellt am
Hi,
... Verwendest du am Pult XLR oder Klinke als Eingang? Bei XLR ist der Gain des Pultes zwischen 0und 60dB regelbar, wenn du den Klinke (Line)-Eingang ninnst, kannst du per Gain -15dB absenken! (Dann aber bitte symmetrische Klinke per TRS-Stecker)

das scheint mir die vernünftigste Lösung.

Nicht nur, weil dann die Problematik der Dämpfung/Spannungsteilung bei der symmetrischen Signalübertragung wegfällt (man könnte hier auch ohne Masse symmetrieren, indem man einfach die gegenphasigen Signale über einen Wiederstand z. T. kurzschließt), sondern aus folgendem Grund:
Du hast ein sehr pegelstarkes Signal, das bei der Lösung mit dem Dämpfungsglied erst ganz erheblich verkleinert wird und dann vom Mikrophonvorverstärker im Mackiepult wieder hochverstärkt wird. - Das ist im Prinzip Irrsinn, erst Pegel zu verschenken, den man dann wieder z. T. reinholen muss. Das gibt nur unnötige Rauschanteile.
Der symmetrische Lineeingang am Mackiepult verstärkt nicht/nicht so stark, so dass eine Dämpfung davor vermutlich unnötig ist.


Gruß
Ulrich
 
@Elkulk

Danke für deine Antwort, das ist sehr einleuchtend ...

Ich werde es mal so versuchen, 15 db weniger müsste schon OK sein ...

Ich hatte es mit dem Lineeingang schonmal versucht, allerdings mit einem Adapter von XLR--> Klinke, die Klinke war leider in Mono und genau deswegen kam gar kein Signal an ...

@Alle

Vielen Dank für die dann doch rege Beteiligung

Grüße und schönes WE
MusicsTheDoc :)
 
...
Ich hatte es mit dem Lineeingang schonmal versucht, allerdings mit einem Adapter von XLR--> Klinke, die Klinke war leider in Mono und genau deswegen kam gar kein Signal an ...

Hi,

dann war das Kabel falsch konfektioniert. Normalerweise wird nur XLR-Pin 3 auf Masse gezogen, so dass eben kein symmetrisches Signal mehr anliegt, wodurch der Pegel nochmal abfällt.

Aber Du wolltest ja sowieso symmetrisch, dann ist das keine Lösung.


Gruß
Ulrich
 
Ich würde auf jeden Fall über den XLR des CUBE rausgehen.
Wenn der Pegel des Klinke-Eingangs beim Pult niedriger ist als der XLR-Eingang, würde ich mir ein Kabel XLR-Klinke besorgen.
Im Handbuch des Pults sollte doch wohl stehen, ob der Klinkeneingang TRS symmetrisch ist, oder TS unsymmetrisch. Entspechend muss halt das Kabel gelötet werden / gekauft werden.

Ist schon ziemlich spät/früh - aber wenn es zu einem Kurzschluss in Buchse/Kabel könnt, dürfte doch spätestens der GND-Lift helfen? :gruebel:
Zumindest, dass Siganl kommt ...

Gruß
Andreas
 
Aber Du wolltest ja sowieso symmetrisch, dann ist das keine Lösung.
Hauptsächlich wg des Groundlift bevorzuge ich den DI-Out ...
Zwingend ist nichts, die Ins meiner beiden alten EWS88 sind sowieso unsymmetrisch (Cinchbuchsen!) :eek:

Ich werde den DI-Out symmetrisch in den Line-In geben, so wie Du und kaf es schon empfohlen habt, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen ...

Edit:
@Cadfael (Postüberschneidung):
Die LineIns des Pultes sind symmetrisch, da bin ich ziemlich sicher ...


Danke nochmal an alle, ein schönes Forum scheint das hier zu sein, das wird ein Forum nur durch die Benutzer :great:
 
das Wandeln von symmetrischen in unsymmetrische Signale ist ein heikles Thema, von daher wundert es mich nicht, dass das nich funktioniert. Man kann entweder "-" weglassen oder auf Pin1/GND legen. Ersteres geht nicht, wenn am Ausgang ein Trafo hängt, die zweite Variante setzt voraus, dass der "-"-Ausgang kurzschlussfest ist.

Cadfael schrieb:
Wenn der Pegel des Klinke-Eingangs beim Pult niedriger ist
seit wann haben denn Eingänge eine Pegel?;)

Viele Grüße,
kaf
 
... entweder "-" weglassen oder auf Pin1/GND legen. Ersteres geht nicht, wenn am Ausgang ein Trafo hängt, die zweite Variante setzt voraus, dass der "-"-Ausgang kurzschlussfest ist. ...
:redface: Na, ein Kondensator wird doch wohl irgendwo kurz vor dem Ausgang sitzen ...


Gruß
Ulrich
 
Hi :)

Ich wollte mich doch abschliessend noch mal melden, nachdem ich mir einen Adapter XLR<-->symm. Klinke besorgt habe und diese Lösung sehr zufriedenstellend funktioniert.

@Peegee:
Danke für das "Willkommen", ich werde noch Wochen brauchen, bis ich mich hier in diesem riesigen Forum wirkich zurechtfinde, aber ich fühle mich jetzt schon sehr wohl hier :D

den Padschalter am Cube wollte ich nur im Notfall benutzen (der jetzt nicht mehr gegeben ist), da mein aktiver Yamaha RBX 1000 auch ohne ihn nicht peakt am Eingang ...

Nochmal Danke an alle Beteiligten :)
Grüße
Eckart
 
:confused: :gruebel:

Beim Autofahren bremse ich nie. Die Bremse spare ich mir für Notfälle.

:D:D:p:p:D:D
 
:D

In der Tat ...

Da der DI-Out zwischen Gain und Master hängt, kann man natürlich durch Senkung des Gain und Aufdrehen des Masters noch etwas erreichen.

Aber wenn's passt, passt's! :cool:

Gruß
Andreas
 
@Peegee @Cadfael

Ich hätte ja auch den Bass zurückdrehen können und den Master dafür weiter auf, aber eigentlich möchte ich die Vorstufe schon "ordentlich" anfahren, klingt imho besser ;)

Gruß
Eckart
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben