DIY - Bauprojekt Vollröhren AMP - MadAmp A15MK2

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Hey!

Grundsätzlich habt ihr mich jetzt schon etwas neugierig gemacht. :D Immerhin bastle ich hin und wieder schon mal ganz gerne irgendwas, weshalb ja auch ne recht gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung steht. Habe mir deshalb mal die Bauanleitung/Plan des A15MK2 bestellt.

Wie einfach kann man denn Eurer Erfahrung nach Erweiterungen einbauen? Aus dem Bauch und eher unüberlegt hätte ich gerne auch nen Mitten-Regler im Clean Kanal und nen Kopfhöreranschluss bzw. eingebaute Power-Soak.
Werde mich jetzt mal einlesen ....

LG Bob
 
Wenn du zusätzliche Regler und /oder Schalter möchtest, solltest du vorher überprüfen, ob du genug Platz auf der Frontplatte hast. Wenn du dir ein Layout anlegen möchtest, eignet sich dafür der Frontplattendesigner von Schaeffer ziemlich gut: http://www.schaeffer-ag.de/downloads/frontplatten_designer/ Im Notfall brauchst du halt ein größeres Chassis.

Ein zusätzlicher Mittenregler lässt sich im Cleankanal zwar realisieren, allerdings wird das den Klang wahrscheinlich verändern. Du könntest natürlich auch mit verschiedenen Tonestack experimentieren. Ich brauche aber z.B. keinen Mittenregler beim A15MK1. Der fehlt mir einfach nicht..

Bei einem Kopfhöreranschluss ist die Frage, wie viel Aufwand du da hinein stecken möchtest. Damit der Sound dir nicht das Trommelfell perforiert, brauchst du nämlich eine Boxensimulation. In vielen Geräten wird das durch einen einfachen Tiefpassfilter realisiert, der halt die obersten Höhen kappt. Das ist dann schon brauchbar, aber nicht wirklich schön. Wenn du es richtig schön haben möchtest, ist der Aufwand sehr viel höher, aber da kann ich dir leider auch nicht viel mehr zu sagen..

Zum Thema Powersoak: Da ist dann auch die Frage, was du möchtest: Du kannst die Endstufenbeschaltung (Penthode/Triode) ändern oder durch Widerstände/Poti die Leistung hinter der Endstufe in Wärme umwandeln oder du setzt dich mal mit Powerscaling auseinander, bei dem du die Spannungsverhältnisse der Endröhren änderst und damit deren Arbeitspunkt verschiebst. Da würde ich mal den Bierschinken hier im Forum anschreiben. Der kennt sich da sehr gut aus.

MfG
 
Ich denke ich hab mit dem Kauf der Anleitung nen Fehler gemacht. Bin nämlich schon angefixt jetzt :D
Hat sich eigentlich der Klang des A15MK2 im Vergleich zum A15Mk1 recht verändert? Oder kann ich die Soundsamples die ich für den Mk1 finde auch getrost als Referenz für den Mk2 nehmen?
 
Moin,

nicht bös sein, aber ich finde die Bastelei sehr gefährlich. Bauteilkunde ist eine Notwendigkeit beim Basteln und da wo man im höheren Spannungsbereich arbeitet sowieso.
Die Lötstellen auf dem letzten Bild sehen nicht sehr gut aus und könnten zu einigen Ausfällen führen. Kann es sein, dass Du Lötfett benutzt?
Sollte es so sei, ablöten, sauber machen und ohne Lötfett verlöten. Übe lieber ein wenig auf Rasterplatinen bevor du weitermachst. So wirst du nicht lange Freude am AMP haben.

Gruß
Nepo
 
Die Lötstellen auf dem letzten Bild sehen nicht sehr gut aus

Welches Bild meinst du?

Bezüglich Bauteilkunde: Kann mir vielleicht jemand eine Art Kompendium zum Thema Röhrentechnik empfehlen? Einfach nur zu sagen "man muss sich mit Röhren auskennen" ist meines Erachtens nach ein bisschen schwammig, da für mich als Laien auf dem Gebiet das Wissen zum Thema Röhren ein uferloser See ist. Weiß nicht wo ich da anfangen soll und was relevant für den DIY Bereich ist...
 
Ähm ... ich glaube schon, aber genau weiß ich nicht was im Mk2 gegenüber dem Mk1 verbessert worden ist. Das können Dir aber sicher die User vom http://forum.musikding.de/vb/index.php sagen oder Martin (MAD) persönlich ;)

Die Änderungen sind:

- neuer AÜ
- geänderter Tonestack
- die Bauteileanordnung wurde geändert weil es ein Übersprechen zwischen beiden Kanälen gab

Ich habe meinen Mk1 nämlich zum (fast-) Mk2 umgebaut. Irgendwo auf der Madamp-Webseite sind die technischen Unterschiede beschrieben.

Zum Klang: Nach dem Austausch durch den Jan-AÜ klingt der A15 etwas voller...

Noch ein Tipp: Wenn Du die Fußschalteroption einbauen willst mach es gleich von Beginn an. Später wird das ganz schön fummlig... Alle anderen Änderungen (zB. G2-Powercontrol, etc.) baue bitte erst später ein.

Edit:

Außerdem gibt's hier im Board ein Madamp-Userthread
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/329168-madamp-user-thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich kann es kaum erwarten :) Heute kam die Anleitung :D Der Amp kommt hoffentlich auch noch diese Woche :)
 
Na dann viel Spaß beim Bau. Nimm Dir ruhig Zeit und kontrollieren lieber alles mehrmals ... und bei Fragen ... fragen :)
 
Jo danke :D hab jetzt inzwischen die beiden hauptplatinen fertig und gleich mal n fehler gemacht :) Bei C11 habe ich statt einem 2,2 nF einen 22 nF eingebaut, hatte mich etwas verlesen, weil die Beschriftungen "222" und "223" etwas ähnlich sind :D

Eine kleine Frage hätte ich allerdings: bei mir waren zwei schwarze Glimmerkondensatoren dabei, 300 und 500 pF, dafür nicht für C4 und C18 der 470pF und der 330pF. Ich gehe mal davon aus, dass das die beiden ersetzen soll? :D

Lg, Maxim
 
Jopp richtig, davon kannst Du ausgehen! ... C18 ist für die Treble Klangregelung und C4 ebenfalls ... allerdings im Clean Kanal ...

Ja, man kann sich schnell vertun. Daher die Partsliste genau kontrollieren, Teile zurechtlegen und dann lieber doppelt kontrolliert einbauen.
 
Thx :D

Jetzt geht's los mit dem gefrage xD Es sind eindeutig andere Röhrensockel mitgeliefert als die in der Anleitung, die baut man andersherum ein, das ist relativ klar. Aber bei den Doppeltriodensockeln, also für die ECC83 wird mir nicht klar, wie ich die befestigen soll mit den beiliegenden schrauebn und muttern :D
 
K. A. Bei mir war alles super! Keine Bilder ... keine Möglichkeit zur Antwort ... sorry :redface:

Hier ein Bild aus diesem Beitrag von Seite 4 (Beitrag 66) ... eventuell hilft das ja schon?

125999d1265034649-diy-bauprojekt-vollroehren-amp-madamp-a15mk2-dscf6335.jpg
 
Jo da hat sich anscheinend einiges geändert seitdem, ich habe andere Sockel inzwischen :) Hab jetzt andere Schrauben genommen, mit denen gings einwandfrei :D
 
Du kannst Dich bei fehlenden oder falschen Teilen auch bei Klaus von Musikdingens per Mail wenden. Die sind in solchen Fällen sehr hilfsbereit und senden Dir schnell das fehlende oder richtige Teil kostenlos zu. Bei meinem Kit damals hat komplett der grüne Draht gefehlt. War sehr schnell per Briefpost am nächsten Tag bei mir und ich konnte weitermachen.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, Klaus

- - - aktualisiert - - -

Jo danke :D hab jetzt inzwischen die beiden hauptplatinen fertig und gleich mal n fehler gemacht :) Bei C11 habe ich statt einem 2,2 nF einen 22 nF eingebaut, hatte mich etwas verlesen, weil die Beschriftungen "222" und "223" etwas ähnlich sind :D

Eine kleine Frage hätte ich allerdings: bei mir waren zwei schwarze Glimmerkondensatoren dabei, 300 und 500 pF, dafür nicht für C4 und C18 der 470pF und der 330pF. Ich gehe mal davon aus, dass das die beiden ersetzen soll? :D

Lg, Maxim

Was mir auch sehr gut damals geholfen hat war diese Umrechnungstabelle bezüglich Kondensatorwerte.

http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/FAQ-Technik/Kondensator.htm

Auch für später wenn gemoddet werden soll sehr nützlich.
 
Ich hab schon recherchiert, das ist schon als Ersatz vorgesehen :)

[Was mir auch sehr gut damals geholfen hat war diese Umrechnungstabelle bezüglich Kondensatorwerte.

Joa so ne Tabelle brauch ich eig nicht, bei Folien- und Keramikkondensatoren ist es eig relativ einfach den Wert auszurechnen. Da stehen 3stellige Nummern drauf z.B. 123
das bedeutet eig 12 mal 10^3 pF = 12000 pF = 12 nF

Alles nicht so schwer :)
 
Tach auch!
Ich sehe gerade ich bin hier seit 10 Jahren "Member" und habe noch nie was gepostet ;-) ... Muss ich mich hier jetzt trotzdem erstmal vorstellen...?


Zur Sache...
Gestern Nacht bin ich mit meinem A15MK2 fertig geworden. Bis auf zwei Fehler, auf die ich gleich noch in einer illustren Fragerunde eingehen werde, hat mich das Ergebnis absolut von den Socken gehauen. Irgendwo habe ich im Zuge meiner Recherchen einen Artikel gelesen, da hat es dem Erbauer Zitat: "ein fettes Grinsen ins Gesicht" getrieben. Und so ging es mir in dieser Nacht auch. Hammergeiler Sound!!!


Doch wie kam ich dazu/dahin?
Ich brauchte einen Amp. Einen Voll-Röhren-Amp. Und ich weiß nicht mehr durch welche Umstände genau, irgendwie habe ich von dieser ganzen DIY-Geschichte Wind bekommen. Da war die Rede von Lötleisten-Technik, Boutique-Amp und so, und schnell war da auch der A15MK2 in der engeren Auswahl. Fast zeitgleich kam dann auch der Thread von Jens ins Spiel, der einem wirklich einen sehr guten Einblick in dieses Projekt bietet. Wirklich toll gemacht Jens! Selten so ein ambitionierten Bau-Bericht im Internet gesehen.


Kurz doch was zu mir. Ich habe keinen Schimmer von E-Technik. Ausser U=R*I und Watt=Volt*Ampere. Also quasi ein DAU. Aber mutig ;-) Denn mir war durchaus bewusst, welchen Gefahren ich mich aussetze. Kommen wir zu den beiden Fehlern:


Fehler 1: Ich hatte an die Stelle von R18 versehentlich den Widerstand R42 eingelötet. Folglich fehlte mir der korrekte Widerstand im Sockel von V4. Gottseidank noch vor dem letzten ausführlichen Test gemerkt. Bei den Ersten Messungen laut Anleitung war es anscheind nicht so tragisch.


Fehler 2: Ziemlich tückisch! Es hat sich ein Faden von der Abschirmung (diese Dicken grauen Kabel) beim Abisolieren und verdrillen irgendwo bei C18, C19, C20 und dem Widerstand R34 verhakt. Und obwohl ich am Ende sehr viel gepustet, geschüttelt und sogar gesaugt hatte, hing es dort irgendwie fest. Effekt, der Wechsel auf Kanal 2 klappte nicht richtig. Der Clean-Kanal blieb irgendwie mit drin und die Volume Regler haben nicht so funktioniert wie sie es sollten. Das sollte also jeder genau überprüfen, ob Reste von der Arbeit im Schaltkreis rumfliegen.


Zu den Fragen:
Frage 1: Ich beobachte bei meinen Vorstufen-Röhren ein helles Aufleuchten wenn ich den Main-Switch umlege. Ich weiß nicht obs von Anfang an so war (die Kiste stand ja meisten auf'm Kopf) und ob das bedenklich ist. Vielleicht kennt das Phenomen jemand ja auch.


Frage 2: Die beiden 6V6 leuchten/glühen unterschiedlich hell/dick. Ist das ok? Die Spannungen sind alle Top und innerhalb der Toleranzen von 6,1V bis 6,9V. Bias ist bei der (von oben reingeschaut) linken auf 35mV und die rechte hat 33,4mV.


Frage 3: Ich hatte nachdem Fehler 2 erkannt und beseitigt wurde trotzdem noch ein paar mal so ein komischen anschwellen der Lautsärke und übersprechen von Clean nach High-Gain. Schwer zu erklären. Jetzt eben nochmal gespielt, da gings. Kennt das jemand, auch wenn ich es wirklich schlecht erklärt habe? ;-)


Frage 4: Wieviel Brummen ist erlaubt. Ein gewisses Brummen/Knarzen habe ich drin, und weiß nicht woher. Also der Amp ist ja wirklich schweine-laut. Wenn ich aufdrehen, dann wird das Brummen zwar auch etwas lauter aber nicht übermäßig. Klingen tuts wie ein nicht eingestecktes Klinkenkabel. Also wieviel Brummen is erlaubt?


Frage 5: Bei den Testmessungen, bin ich durch weg innerhalb der 5% Toleranzen. Jedoch habe ich um ganz sicherzugehen nochmal jedes Bauteil nacheinander (ohne Strom) nachgemessen. Dabei sind mir an einigen Widerständen nicht die richtigen Werte mehr angezeigt worden. R15, R16 und R28 liegen unter 470K aber vor allem R17 ist bei nur 500k. Liegt es am Einfluss benachbarter Bauteile? Würde mich wundern, denn R18 arbeitet fröhlich bei 680K.




Hab gerade mal gelesen was ich geschrieben habe und kurz überlegt ob ichs löschen soll, ... ach egal.


Viele Grüße
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben