DIY: Black Album Sound

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Habe nun ein kleines Meisterwerk fertiggestellt will ich meinen.

Der Versuch war es mit Homerecording-Mitteln den Sound des Black Albums nachzubasteln. Leider kann ich aufgrund eines Runtime Errors das Projekt nicht mehr verwenden, somit handelt es sich um einen flüchtigen Erfolg - aber immerhin.

Hier die Bausteine meiner Arbeit:

http://dl.dropbox.com/u/1565880/Metallica - Black Album Kickdrum Muted.wav (Bassdrum)
http://dl.dropbox.com/u/1565880/Metallica - Black Album Snare 3.wav (Snare)
http://www.drumagog.com/ (Drumagog)
http://www.toontrack.com/products.asp?item=84 (EzDrummer Metalheads)
http://www.studiodevil.com/products/ (Studiodevil Bass Amp)
http://www.theserinaexperiment.net/plugins/TSE_808v1.0.ziphttp://www.theserinaexperiment.net/plugins/TSE_808v1.0.zip (TSE Tubescreamer)
http://dl.dropbox.com/u/1565880/Dunlop Crybaby.dll (Dunlop Crybaby Wah-Wah Emulation)
http://www.theserinaexperiment.net/plugins/TSE_X30v1.6.zip (TSE X30 - ENGL e530 Emulation)
http://dl.dropbox.com/u/1565880/Engl Powerball.dll (ENGL Powerball Emulation)
http://www.hitsquad.com/bouncer/?t=http://habib.webhost.pl/vst_keFIR.php&c=43472/smmdirectdl1/ (Kefir IR Loader - 4x12" Boxen Emulation)
http://dl.dropbox.com/u/1565880/sad_but_true_IR.wav (Metallica IR)
http://www.voxengo.com/product/curveeq/ (Curve EQ)
http://www.spl.info/software/download/ (SPL Attacker)
No Link (REVerence - Cubase 5 Reverb)
No Link (Compressor - Cubase 5 Compressor)
No Link (Spatial Stereo Enhancer)
No Link (Cubase 5 Chorus)
http://dl.dropbox.com/u/1565880/Limiter - George Yohng's W1 Limiter.dll (W1 Limiter)
http://dl.dropbox.com/u/1565880/Metallica EQ Curves.zip (EQ Curves)

Meine Instrumente:

- Schecter Demon Gitarre
- Mayones B5 Bass

Gear:

- M-Audio Fasttrack
- M-Audio BX5a Monitore
- Beyerdynamic DT770pro Kopfhörer


Vorgehensweise:

- Als erstes öffne ich den EzDrummer und aktiviere alle Ausgänge
- dann weise ich im Mixer jedem Element einen Ausgang zu
- anschliessend triggere ich die Bassdrum mit Drumagog und der Metallica-Kick
- das gleiche mit der Snare
- dann passe ich die Overheads mit dem von mir erstellten EQ-Frequenzabbild (Curve EQ) an
- anschliessend bekommen die Overheads den Reverence-Standard Reverb bis etwa 50 % wet spendiert
- dann kommt der Stereo Enhancer drauf
- ich passe die Lautstärke von OH und HH an, bis es gut klingt
- ich erhöhe die Aggressivität der Toms nuanciert mit dem SPL Attacker
- danach wird das Drumset auf eine Gruppe geroutet
- Drums werden leicht komprimiert und nochmal mit einem EQ-Frequenzabbild dezent angeglichen
- dann eine E-Bass Spur erstellen, Kompressor vorschalten und Studiodevil Bassamp laden
- Crunchy Bass Preset laden und nach Geschmack angleichen
- Rhytmus-Gitarre Spur erstellen
- TSE X30 laden, Input & Drive auf 4, Low-Mids auf 2, Hi-Mids auf 6, Trafo aktivieren und Master-Volume auf 3
- Kefir laden, Mix auf 100 %, Gain auf 4 und Metallica-IR laden
- anschliessend mit dem dazugehörigen Frequenzabbild im Curve EQ matchen
- jetzt kommts: REVerence Reverb zu 20% auf die Gitarre! Eigentlich ein No-Go, aber es macht den Sound lebendig
- Spur kopieren, eine 60% L und die andere 60 % R
- immer daran denken nach eigenem Geschmack etwas nachzujustieren
- Spur ein weiteres Mal für Leadgitarre kopieren, aber Wah-Wah und Tubescreamer vorschalten, sowie Hall erhöhen und Delay leicht hinzumischen
- dann eine Spur mit dem Powerball-VST erstellen, Clean-Kanal nach eigenem Geschmack tweaken und Metallica IR im Kefir laden
- EQ-Curve der Metallica Clean-Gitarre hinzufügen und von dieser die Bässe etwas absenken (meist nötig)
- dann Reverb bis zu 40 % drauf und den Chorus mit einem Gitarren-Preset dazu
- alles bis auf cleane Gitarre und Leadgitarre auf eine Gruppe routen, leicht komprimieren und mit dem Mixbus-Frequenabbild über Curve EQ abgleichen
- einen dezenten Kompresssor in den Master-Bus und den Limiter dahinter
- alle EQs, Reverbs etc. deaktiveren beim einspielen um Latenzen zu vermeiden
- Leadgitarre: Wah-Wah VST per Hand automatisieren
- einen letzten Gegencheck mit dem original durchführen, ggf. leichte Veränderungen hier und da vornehmen
- exportieren - fertig!

Die Frequenabbilder und Samples wurden von mir selbst erstellt, anhand einer Metallica-Mehrspuraufnahme für ein Videospiel, die ich bei einem Kollegen bearbeiten durfte. Probiert es gar nicht erst ohne diese, da ihr nur so an den Signature-Sound herankommen werdet.

Wünsche euch - je nach Ambition - viel Spaß beim nachbasteln bzw. anhören meines Ergebnises :):

http://dl.dropbox.com/u/1565880/Wherever i May Roam.wav

P.S.: Vocals folgen nächste Woche, insofern mir eine adäquate Umsetzung gelingen will.
 
Eigenschaft
 
Hm, ganz nett, aber hier mal eine Kleinigkeit:

- die Gitarren klingen 0 nach dem Black Album. Auf dem Black Album kam eine Mikrofonierung zum Einsatz, die später v.a. der Herr aus dem Studio Fredman benutz hat und immernoch tut (gerne auch Fredman-Micing genannt.....). 2 Mikros, eins direkt auf die Mitte und das andere angewinckelt.

MfG
 
Ich kenne die Entstehungsgeschichte des Albums. Es ist aber nicht zielführend solche Verfahren nachzuahmen. Lediglich über die Hinzunahme einer dritten Gitarre liesse sich streiten. Ich habe mich aufgrund der Ortbarkeit der Instrumente dagegen entschieden.

Zudem halte ich deine Aussage für polarisierend. Die Ähnlichkeit im Gesamtsound ist im A/B Vergleich wirklich überzeugend. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Stereomitte, wo es im Vergleich etwas an Fülle fehlt. Desweiteren ist es schwer die Wärme und Dichte des Originals ohne originale Tape-Saturation zu erzeugen. Die entsprechenden Plug-Ins haben es jedenfalls nicht gebracht, weshalb ich darauf verzichtet habe. Aufgrunddessen (und wegen der Kompensation der Overheadproblematik) ist auch das Gesamtbild eine Nuance kälter und klirrender.
 
Ich find den Sound gar nicht schlecht...klar merkt man, dass es keine professionelle Produktion etc. ist, aber dafür ist der Sound schon echt amtlich!
Nur die Drums.... :bad:
Tut mir leid, aber die gehem imo nicht. Dann doch lieber den Superior Drummer / EZDrummer vorziehen oder gleich selbst spielen.

Aber trotzdem insgesamt schon ...geil, ja kann man so sagen! ;)
 
Tut mir leid, aber die gehem imo nicht. Dann doch lieber den Superior Drummer / EZDrummer vorziehen oder gleich selbst spielen.

Dann hätte ich es ja gleich bleiben lassen können ;) Die Herausforderung für mich war es ja nicht den Song zu covern, sondern den Sound.

Das Snare-Sampel ist im übrigen 1:1 von einem Multitrack-Mix gesampelt. Es fehlt aber der mächtige Sound der Overheads, der sich nur schwer simulieren lässt. Schon gar nicht mit Superior Drummer oder einer Proberaumaufnahme. Ich gehe so weit zu behaupten, dass die Overheads letztlich überhaupt ausschlaggebend für den Fakt sind, dass das Black Album nach wie vor als eine der besten Produktionen der Geschichte angesehen wird. Was da geleistet wurde ist erstaunlich. Wer die Gegelnheit hat sich mal die Multiracks anzuhören, sollte das tun.
 
Ich find es wirklich gut, weiter so!
Muss ja nicht immer alles wie geklont klingen!!!

:great:
 
Im Vergleich zum Original:

-Bassdrum zu viel Klick und zu wenig Wumms
-Snare ist deutlich zu dünn
-Bass im Original wesentlich "growliger", mit mehr Tiefmitten zum Orten

Man erkennt aber definitiv die Tendenzen :)
 
Geil, find ich klasse und es zeigt deutlich wie heftig die Technik auch gerade im Bereich des Homerecording vorangeschritten ist! Ich mein die Jungs von Metallica haben sicher unsummen in die Produktion gesteckt und du hast es sozusagen fast 4free hinbekommen :great:
Evt. das nächste mal die Wav datei noch in eine Mp3 umwandeln ;)

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben