DIY - Cloud/Deckenpanel

  • Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
SalvadorStudioz
SalvadorStudioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
18.11.07
Beiträge
241
Kekse
213
Ort
Münster
Hallo, heute möchte ich euch zeigen, wie ihr eure eigene individuelle Cloud bauen könnt. Ich fasse mich sehr kurz, damit ihr nicht so viel lesen müsst. Die Bilder sollten das Übrige erklären.

Baumaterialien:
Lattenholz vom Baumarkt, min 10cm dick, Länge je nach Cloudgröße
Stichsäge
lange Holz-Schrauben, zum Beispiel Spax
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Nägel/Handtacker
Stoff
Steinwolle
Malerfolie
Metallwinkel in groß und klein(bei großen Clouds)+kleine Holzschrauben
Brotmesser+Stahllineal
dünne, lange Holzlatten(zur Stabilisation der Steinwolle, so hängt die Cloud nicht durch)
Deckenhaken
Holzhaken
Stahlgliederketten

Schritt 1:
Das Lattenholz auf jeweils 2 gleich lange Teile zusägen, sodass 4 Latten entstehen.
Schritt 2:
An den Seiten der Latten jeweils mindestens 2 Löcher vorbohren.
542992_493603914013155_559742997_n.jpg
Schritt 3:
Die Latten mithilfe der vorgebohrten Löcher, dem Akkuschrauber und langen Schrauben zusammen schrauben. Bei Bedarf noch Winkel mit kleinen Holzschrauben anbringen, um die Cloud zu stabilisieren.
396341_493603847346495_683414051_n.jpg
Schritt 4:
Dünne Latten mit Hilfe von Stahlwinkeln gleichmäßig in das Innere der Cloud schrauben.
67829_493604224013124_1525977753_n.jpg
Schritt 5:
Den entstandenen Rahmen mit Hilfe von Handtacker oder Nägeln+Hammer straff mit Stoff bespannen. Bei dünnem Stoff besonders an den Ecken aufpassen, dass dieser nicht reißt.
534735_493603840679829_147183580_n.jpg
Schritt 6:
Der nun mit Stoff bespannte Rahmen kann jetzt mit dünner Malerfolie ausgekleidet werden, um ein Austreten der Steinwollepartikel zu verhindern.
76255_493603974013149_778865288_n.jpg
Schritt 7:
Die Steinwolle mithilfe von Brotmesser und Stahllineal passend zuschneiden. Anschließend immer 2-lagig(min.10cm dick) in den Rahmen einpassen.
535368_493604127346467_1940613549_n.jpg
Schritt 8:
Jetzt kann die Folie mit Hilfe der Rückseite des Brotmessers oder dem Stahllineal in die Seiten der Cloud gesteckt werden. Danach die Folie von oben in die Steinwolle tackern, kleben oder nageln. Leichter Halt reicht hierbei schon.
539782_493604107346469_1699208625_n.jpg
Schritt 9:
Holzhaken in die 4 Ecken der Cloud schrauben. Die Deckenhaken schräg und etwa 10-15cm ins Innere der Cloud versetzt an der Decke anbringen, die Stahlgliederketten an der Cloud anbringen.
Schritt 10:
Die Cloud über die Stahlgliederketten nach und nach an den Deckenhaken anhängen. Die Cloud sollte mindestens 15cm Abstand zur Decke haben, um gute akustische Resultate zu erzielen. Der schräge Aufhang-Winkel verhindert ein Herausreißen der Deckenhaken, da die Zugkraft so nicht senkrecht auf diese wirken kann.

Fertig ist DEINE individuelle Cloud!

68353_493604150679798_1544311320_n.jpg 136028_493602184013328_787245260_o.jpg

Mehr Bilder? http://www.facebook.com/salvadorstudioz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 535368_493604127346467_1940613549_n.jpg
    535368_493604127346467_1940613549_n.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 629
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sieht doch gut aus.

Hast du die Gesamtausgaben schon durchgerechnet?
 
Also für eine Cloud a 1,4x2m habe ich etwa 60-80 Euro ausgegeben. Der Betrag geht nach unten, je mehr Clouds man baut, da zum Beispiel der Stoff in größeren Mengen günstiger wird!
 
Wow, dann weiß ich schon, was ich mit meiner Decke mache :)

Ich werd dir noch eine PN schreiben ;)
 
Klar, ich helfe gerne :)
 
Sehr cool, danke :)

Das werde ich sicher auch machen, aber ich verstehe noch nicht ganz wie du das aufgehängt hast. Mit 4 Ketten? Wo befestigt?
 
An der Decke sind 4 Deckenhaken, so richtig dicke mit großen Dübeln. Normalerweise hängt man da so große Blumentöpfe oder ähnliches dran. Die Haken sind quasi im Rechteck aber nach innen versetzt über dem Panel befestigt, zwischen Deckenhaken und Haken am Panel befinden sich 4 Stahlgliederketten, diese hängen im schrägen Winkel, so dass das Gewicht der Cloud nicht direkt senkrecht an den Deckenhaken ziehen kann, sondern nur seitlich.
 
hast du mal vorher und nacher gemessen?
 
Leider nein, vorher war die Akustik aber so schlecht, dass man sich nicht mal unterhalten konnte. Ich werde noch einige Messungen durchführen sobald ich die Zeit dazu finde.
 
Messungen würden mich auch interessieren. Was mir auffällt:
Durch die luftdichte Malerfolie ruinierst du dir doch einen Großteil der Absorberfähigkeit, oder nicht? Da wäre, denke ich, Flies weitaus geeigneter...
 
Aus verschiedenen relativ verlässlichen Quellen im Netz weiß ich, dass diese Malerfolie, die wirklich HAUCHDÜNN ist, nur im hochfrequenten Bereich Auswirkungen hat. Die Folie ist noch dünner als herkömmliche Küchenfolie.
 
Messungen würden mich auch interessieren. Was mir auffällt:
Durch die luftdichte Malerfolie ruinierst du dir doch einen Großteil der Absorberfähigkeit, oder nicht? Da wäre, denke ich, Flies weitaus geeigneter...
Die Folie wirkt sich erst ab ca. 8 kHz aus - und in diesem Bereich sind viele "Amateurstudios" ohnehin überdämmt.
Selbst wenn man den Bereich noch dämpfen muss - das kriegt man dann sehr schnell durch zB die Erstreflexionsabsorber hin.
 
So, ich hab die Cloud jetzt nachgebaut, mit leicht veränderten Maßen:

1,5 x 1 Meter, 20 cm dick, und etwa einen Meter unter die Decke gehängt (ich habe einen sehr hohen Raum: 3,5 m)

Die Konstruktion basiert auf obiger Bauanleitung, allerdings hab ich etwas mehr Stützlatten verwendet, weil ich dem Stoff nicht ganz vertraut habe :)

photo.jpgIMG_0624.jpg

Messung folgt noch, eine Messung mit allen Absorbern OHNE Cloud habe ich schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab die Cloud jetzt nachgebaut, mit leicht veränderten Maßen:

1,5 x 1 Meter, 20 cm dick, und etwa einen Meter unter die Decke gehängt (ich habe einen sehr hohen Raum: 3,5 m)

Die Konstruktion basiert auf obiger Bauanleitung, allerdings hab ich etwas mehr Stützlatten verwendet, weil ich dem Stoff nicht ganz vertraut habe :)

Anhang anzeigen 254852Anhang anzeigen 254853

Messung folgt noch, eine Messung mit allen Absorbern OHNE Cloud habe ich schon gemacht.


Hey, das sieht doch super aus! Ich habe gerade einen neuen Thread zum Thema "DIY - Bassfalle / Basstrap bauen" eröffnet, mit Videoanleitung! Vielleicht gefällt dir das ja auch, schau einfach rein. :)
https://www.musiker-board.de/worksh...trap-bauen-akustik-optimiert.html#post6478728
LG, Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben