DIY-Effektboard zum Nulltarif

Loomis
Loomis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.834
Kekse
1.908
Ort
Port Royal
Nachdem sich bei mir so langsam mehrere Effektpedale angesammelt haben und das Verkabeln sowie Auf- und Abbauen mir zu lästig wurde, wollte ich mir ein Effektboard gönnen.
Beim Stöbern im Internet stieß ich auf Pedalboards, die in großen Taschen verpackt werden, welche mich der Optik wegen an Laptoptaschen erinnern. Und so kam mir die Idee, doch einfach mal zu schauen, was alles so zu Hause herumliegt und ob sich damit nicht was machen ließe.

Als erstes fand ich auf dem Dachboden einen alten, kaputten Laptop, dessen 17"-Tasche aber noch einwandfrei ist und die mir als Tasche für mein DIY-Effektboard dienen soll:
IMG_20190305_200003_resized_20190305_110233661.jpg

Im Keller fand ich ein kleines Brettchen, das mal für eine Küche als Muster für die Farbe diente:
IMG_20190305_200117_resized_20190305_110231710.jpg
Von der Größe her passt es genau in die Tasche!

Ein paar dieser Winkel ließen sich im Kellerfundus auch auftreiben:
IMG_20190305_200531_resized_20190305_110228915.jpg

Die passen ideal, um das Harley Benton Powerplant auf dem Brett festzuschrauben:
IMG_20190305_200610_resized_20190305_110229840.jpg

Ein bisschen Flauschband hatte ich noch von einem anderen Pedalboard da, welches mir aber zu groß ist:
IMG_20190305_204611_resized_20190305_110227917.jpg

Jetzt noch die Geräte drauf und verkabeln:
IMG_20190305_212613_resized_20190305_110230752.jpg

Alles passt perfekt in die Laptoptasche:
IMG_20190305_212749_resized_20190305_110232692.jpg

Und siehe da, ein Do-it-yourself-Pedalboard für das ich nichts extra kaufen musste, alles lag schon zu Hause herum. Ich war selbst überrascht, wie einfach ich da was zusammenstellen konnte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sauber!
Vielleicht noch ein paar Gummifüsse drunter, damit es auf glatten Böden nicht rutscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sauber....
hast mich grad zu nr Idee inspiriert.... hab noch nen Regalboden rumliegen... wird eh Zeit fürn Board langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb ja zu, ich hab ein gekauftes Pedalboard - aber wahrscheinlich haben die meisten die nötigen "Zutaten" zuhause im Keller/ am Dachboden oder bei den Eltern... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eins hab ich auch, mein kleines Rock/Bluesrock Besteck:) Die Gummifüße vom Overrated Special sind unter das Board geschraubt und alles läuft mit Batterie. Inzwischen hab ich das Wah aber nicht mehr, hab es irgendwie nie benutzt:) Hab das auch immer in einer alten 17" Laptotptasche:D

wp_20170519_16_39_15_pro-3-jpg.245412
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte in meiner letzten Firma auch so eine Laptoptasche abgreifen sollen, man hat sie uns quasi nachgeworfen :( Damals hatte ich allerdings noch keine Verwendung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Ja, Gummifüße wollte ich noch noch dran machen, habe bisher im Baumarkt aber noch nichts Passendes gefunden.
 
Bestellst du einfach beim nächsten Satz Röhren mit ;) TT hat welche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool! Und du hast auch noch eine Aussentasche für Ersatzsaiten, -patchkabel und was alles so anfällt!

Die Tasche wird ja relativ weich sein - macht das Probleme beim Treten der Schalter, oder reicht der "Widerstand" vom Brett? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Während der Benutzung nehme ich das Brett aus der Tasche raus. Aber die Tasche ist gepolstert, das stimmt, und sorgt somit für einen gewissen Schutz beim Transport.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben