Marke Eigenbau: Konstruktion für Pedalboard

G
Gast276960
Guest
Hey,

da ich relativ frisch im Forum bin dachte ich, ich engagiere mich mal ein wenig und teile mein aktuelles, kleines Projekt mit euch. Ich habe die DIY-Pedalboard Anleitung von @peter55 gelesen und dachte das passt irgendwie zusammen.

Kurz zur Story: die ganzen Jahre spielte ich über ein Boss ME-50 Mutlieffektgerät. Aber so langsam drängt mein Inneres nach einem "richtigen" Pedalboard. Also dachte ich, ich fange beim Grundgerüst an. Das Gestell. Diese doofen Dinger sind ganz schön teuer! Na klar. Pulverbeschichtetes Alugestänge. Die Dinger sind sau stabil und ihr Geld mit Sicherheit wert. Trotzdem suchte ich nach einer günstigeren Lösung für zu Hause.

Zugegeben: der Titel "Eigenkonstruktion" ist etwas hochgestapelt. In YouTube gibt es einige DIY-Tutorials. Ich habe mich von diesen inspirieren lassen und für mich das Beste aus den verschiedenen Videos vereint. Da ich dieses kleine Projekt bereits vor meiner Mitgliedschaft in hiesigem Forum gestartet habe, fehlen Bilder vom Baubeginn bzw. Bilder der "Holzrohlinge" und den Sägearbeiten. Diese Holzrohlinge entnahm ich einem Einlegeboden für das Regelsystem "Hejne" aus dem schwedischen Möbelhaus unseres Vertrauens. Es gibt dort zwei Größen (Breite 77cm, Tiefe 28cm oder 47cm). Ich entschied mich für die 28er Tiefe. Eine Packung kostet 6 Euronen und beinhaltet zwei Böden. Am besten ihr schaut euch diesen Regalboden auf der entsprechenden Homepage an. Ich denke man kann den folgenden Ausführungen einfacher folgen, wenn man sich ein Bild der Ausgangssituation gemacht hat.

Ein Regalboden besteht aus jeweils fünf zusammengenagelten Brettern. Drei davon sind ganz normale Querbretter, zwei sind winkelförmige Teile die jeweils links und rechts den Abschluss bilden. Mit einem Gummihammer klopfte ich die Bretter vorsichtig auseinander und entfernte anschließend die Nägel. Die so entstandenen Löcher habe ich mit Holzkitt verschlossen.

Beim nächsten Schritt muss man sich überlegen welche Breite man anstrebt. In meinem Fall kürzte ich die Querbretter von 77cm auf eine Länge von etwa 40cm. Man hat nun also 3 Querbretter mit einer Länge von 40cm. Weiterhin die zwei Winkelteile, die wie auch beim ursprünglichen Konstrukt den seitlichen Abschluss bilden sollten. Ich brauchte nur noch einen schönen Abschluss für die Front und die Hinterseite. Dazu verwendete ich zwei der drei Querbretter vom zweiten Einlegeboden. Ich schnitt sie auf eine Länge die etwas mehr als 40cm beträgt. Denn aufgrund der seitlichen Winkelteile haben wir in der gesamten Breite etwas mehr als die zugeschnittenen 40cm.

Wir haben jetzt also zwei weitere Bretter die genauso lang sind, wie unsere Konstruktion am Ende breit sein wird. Das eine dieser Bretter bleibt wie es ist (die Querbretter sind alle ca. 7cm breit) und bildet den Abschluss für die Hinterseite. Nun misst man die Höhe der Winkelteile. Das waren ca. 3-4cm. Das zweite Brett, welches die Front abschließen soll, wird dann der Länge nach genau in dieses Maß gesägt. Oh Gott, das versteht doch kein Mensch, aber vertraut auf die Bilder. Ist kinderleicht :ugly:

Bild 1:
So auf dem Bild sieht man nun alle Bauteile. Auf dem Bild wurden sie bereits mit der Hand angeschliffen und mit Acryl-Lack besprüht. Weiterhin sieht man die vorgebohrten Löcher an den Stellen, an denen die Bretter dann verschraubt werden sollen. Durch das Vorbohren verhinderte ich, dass das Holz beim verschrauben aufsplittert.

IMG_20180224_155605.jpg


Bild 2:
Mit einem Senkkopfbohrer habe ich die Bohrlöcher bearbeitet, so dass man einen schönen bündigen Abschluss für die Schrauben erhält.

IMG_20180226_073155.jpg


Bild 3:
Die Bauteile mal zusammengelegt, ohne sie verschraubt zu haben. Ich hoffe, meine Anleitung ergibt nun etwas Sinn. Das hintere Brett steht etwas über. Es wird am Ende aber so verschraubt, dass das Effektboard eine leichte Neigung aufweist. So schafft man sich Platz an der Unterseite, um zB. die Stromversorgung zu platzieren :great:

IMG_20180224_155705.jpg



Im nächsten Schritt werden die Bretter alle nochmals leicht per Hand angeschliffen und mit Acryl-Lack so besprüht, dass es deckt. Abgesehen von der Optik ist ein weiterer Vorteil des Anschleifens und Lackierens, dass man eine glattere Oberfläche erhält, auf der das selbstklebende Klettband später besser hält.

Bild 4:
Beim Schrauben, habe ich die betroffenen Stellen mit einem Schraubstock fixiert, um wieder ein Aufsplittern des Holzes zu verhindern.

IMG_20180226_074058.jpg



Und nun das Ergebnis :)

IMG_20180226_082427.jpg
IMG_20180226_082431.jpg


Ich werde noch kleine Gummifüße besorgen, so dass das Gestellt stabil und rutschfest steht. Weiterhin werde ich mir noch selbstklebende Kabelklemmen bestellen, um die Kabel sauber an der Unterseite verlegen zu können.
Für diesen Arbeitsschritt gibt es jedoch so viele individuelle Herangehensweisen (manche ordentlich, andere weniger :igitt:), weshalb ich ihn nicht mit in die Anleitung genommen habe.

Kosten:
Holzbretter: 6€ (9€ wenn man die Größe mit 47cm Tiefe nimmt)
Acryl-Lack: 10€

Schrauben und Holzkitt sind Dinge, die vermutlich jeder im Keller hat, deshalb denke ich, dass man diese Kosten vernachlässigen kann.

Aufgrund der kalten Wintertage und beruflich unregelmäßigen Dienstzeiten hat sich der Bau etwas in die Länge gezogen. Ich behaupte aber mal, dass man das bei wärmerem Wetter an einem entspannten Wochenende schafft =)

Ich hoffe nun, dass diese Anleitung einigermaßen verständlich rüberkam und Gefallen im Forum findet.

Liebe Grüße,
Lusitano
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180224_165605.jpg
    IMG_20180224_165605.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:great:

Wir wollen aber auch sehen, wie das Board bestückt aussieht ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fein :)
aber ich stimme Peter zu. Jetzt noch bitte mit den Tretern :)
Bleibt noch abzuwarten, ob ein sauberes Kabelmanagement umsetzbar ist. Vielleicht hättest du noch auf der Unterseite was für ein entsprechendes Netzteil vorsehen können. Aber warten wir mal ab.
Auf jeden sauber gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Recht habt ihr!

Coole Pedale sind ja nicht ganz billig. Und ich bin zugegebenermaßen erst noch dabei mir diese nach und nach zusammen zu kaufen. Da die eigene Hochzeit ansteht muss ich da "vernünftig" haushalten :engel: sonst dreht mir meine Zukünftige den Hals um :evil: Kostet alles so viel Geld im Leben :eek:

Ein Cioks DC10 und ein Boss TU-3 liegen schon bereit. Das DC10 passt auch darunter. Mal sehen wie ich es befestigen werde.

Also das wird sich wohl noch ein paar Wochen ziehen, aber ich werde euch ganz sicher auf Stand halten, sobald sich da etwas nennenswertes tut =)
Ich will nicht zu viel versprechen, bin aber ein extremer Ordnungsfreak. Die eigenen Ansprüche an saubere Arbeit sind also sehr sehr hoch!

Danke für euer Feedback
edit: ...und danke für die vielen Kekse :eek::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schickes Board! :great:
Und bring deiner zukünftig Angetrauten ordentliche Ständchen mit der Gitarre, dann wird sie das Board auch lieben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Club der HENJE Pedalboard Bauer. Immer wieder schön zu sehen. Habe selbst schon 3 dieser Regalböden zu Pedalboards umgebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt also einen Club. Haha, sehr geil. Dann kann ich @Schimi ja gleich mal fragen, wie er seine Stromversorgung angebracht hat.

Ich dachte ja an schwarze Kabelbinder. Habe die Hoffnung das schwarze Kabelbinder auf dem schwarzen Board und dem schwarzen DC10 schön "schlicht" und nicht zu billig wirken. Zumal wir ja von der Unterseite sprechen. Mit den ganzen Pedalen sieht man von oben am Ende ja eh nichts.
Und man bleibt flexibel was die Platzierung angeht.

Beim Anbringen mit Schrauben sollte man sich ja dann doch sicher sein, sonst gleicht das Board irgendwann einem Schweizer Käse.
 
Also ich habs auch mit Kabelbindern gelöst. Hält sehr gut und wackelt keinen mm. Und bei schwarz in schwarz sieht sollte mans auch nicht sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben