DIY Effektpedal mit EQ nachrüsten

  • Ersteller guitarfreak1987
  • Erstellt am
G
guitarfreak1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.08
Registriert
25.07.06
Beiträge
40
Kekse
11
Hey leute!
Ich hoffe ihr könnt mir bei nem problem weiterhelfen!
Und zwar will ich meinem odie http://www.runoffgroove.com/odie.html eine klangregelung spendieren. Der effekt ist schon vorhanden und funktioniert super.

Die tonregelung habe ich vom tonestack calculator entnommen http://www.duncanamps.com/tsc/index.html

a) baut man diese tonregelung VOR oder NACH dem Verzerrer ein?
wenn VOR) reicht es wenn ich ihn einfach davor hinsetze? wie sieht es dann mit dem Eingangskondensator bei der Verzerrerstufe aus (1nF und 1MOhm)? kann ich die weglassen da ich schon eine Klangregelung besitze?

b) was bedeutet ZSRC? kann man das messen (hier 1,3k)? welches ZSRC hat meine gitarre? :confused:

ich weiß, fragen über fragen! bin für jede hilfe dankbar! :D also danke ich schonmal im voraus!

MFG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TSC.JPG
    TSC.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 227
  • odie.png
    odie.png
    3 KB · Aufrufe: 225
hat keiner ne idee?

Hm.... schade...

MFG
 
ad a)
das komtm ganz auf deinen geschmack drauf an!
klingt anders - flexibler und effektiver ist der equalizer sicher NACH dem verzerrer!

aber wieso kaufst/bastelst du dir nicht überhaupt nen eigenen equalizer-treter? dann kanst ihn immer noch verwenden, wenn du mal nen andren verzerre nimmst, bzwkannst auch variieren ob vor oder nach verzerrer, im FX loop oder vorm amp etc...
 
vor dem Zerrer kannst du mit dem EQ beeinflussen, welche Frequenzbefreiche wie stark verzerren, um's mal einfach auszudrücken
nach dem Zerrer kannst du eben den schon verzerrten Sound frequenzmäßig verändern

klingt anders und lässt sich nicht einfach so beantworten

denke aber, gebräuchlicher ist hinter Zerre
 
Hier, ich hab da was für dich, eine klassische passive 3Band EQ ;)
Ich persönlich würds davor klemmen, weil dann das cleane Signal vom EQ geformt wird und dann verzerrt wird...klingt besser als andersrum ;)
Merke: Booster/Verzerrer immer an Ende der Effektkette...:great:

MfG
Andy
 

Anhänge

  • eq.gif
    eq.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 331
Booster/Verzerrer immer am Ende der Effektkette - aber VOR dem Amp /Preamp mit EQ... na? ;)
 
@LX84 danke für denn tipp... nach reichlicher überlegung bin ich zu dem schluss gekommen dass es wohl besser ist die klangregelung in ein eigenes gehäuse zu bauen (da bin ich einfach flexibler)...

@warwicki, die schaltung ist klasse! ist recht einfach! ich hoffe sie funktioniert auch ;)

bin schon gespannt wies wird!

dann nochmal schönen dank an alle :great:

MFG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben